1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Hinterrad wird immer Locker und Bremstrommer wird extrem heiß

  • Miri-chan
  • September 18, 2006 at 00:09
  • Miri-chan
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • September 18, 2006 at 00:09
    • #1

    Hallo ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    ich habe eine vespa px 80 lusso bj 89. leider kann ich diese seid geraumer zeit nicht mehr fahren. die radmutter löst sich ständig.
    jedoch sind alle teile fürs hinterad da einmal die unterlegscheibe die mutter dann die sperrkappe und zuletzt der splint, der ja eigentlich das lösen der mutter unmöglich macht!!

    ich habe nun neulich die mutter so wie unterlegscheibe erneuert, zudem noch die sperrkappe durch eine andere ersetzt, bin wieder test gefahren aber hab dann schon nach 2 bis 3 kilometern wieder gemerkt das der roller eiert beim fahren. folge dessen hat sich die schraube wieder um eineinhalb drehungen gelöst, sodass das hinterrad wackel bzw die mutter ist so heiß das man sie erst mal nicht anpacken kann ohne sich zu verprennen.

    meine frage jetzt hat jemand eine idee was es sein könnte?? ist möglicherweise die hintere radaufhänung ganz im eimer?

    wenn jemand lösungsansätze hat bzw reperaturvorschläge wäre ich dankbar wenn ihr gleich den ungefähren preislichen rahmen d ersatzteile nennen könntet danke :)

  • Salino
    Gast
    • September 18, 2006 at 06:56
    • #2

    Tja,
    mit der Suchfunktion wärst Du auf ähnliche Fälle gestoßen!
    Ich hatte auch schon dieses Thema durch!
    VORSICHT:
    Alles ab,wirst wohl ne neue "Achse" benötigen. Die Verzahnung könnte defekt sein. Nicht mehr fahren-instandsetzen!!!

  • Miri-chan
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • September 18, 2006 at 14:37
    • #3

    aha an die achse hab ich auch schonmal gedacht...ist das ne teure angelegenheit bzw leicht selbst zu reparieren ?

    danke für die antwort!

  • Salino
    Gast
    • September 20, 2006 at 10:52
    • #4

    Teile sind nicht sehr teuer - scheint mir die Investition aber nötig!
    Kannst Du selber machen!
    Ist aber nix für absolute Anfänger - würde ich sagen!

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • September 20, 2006 at 13:24
    • #5

    Halt Halt Halt.....erstmal vom besten Fall ausgehen und sich dann den Kompizierten Sachen zuwenden: :D

    Hast Du die Mutter mit 110Nm angezogen und den richtigen Splint (dick genug) verwendet?

    Das Lager geht in den wenigsten Fällen kaputt. Hol Dir erstmal ne neue Mutter und Scheibe und den passenden Splint und zieh die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel mit 110 Nm fest. Dazu ist es nötig, das ein Helfer auf die Fußbremse tritt.

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von elbochos (September 20, 2006 at 13:26)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™