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Vespa P 200, Bj. 1983 - Defekte Kurbelwellensimmeringe

  • vespa200-15
  • August 22, 2008 at 17:52
  • vespa200-15
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    • August 22, 2008 at 17:52
    • #1

    Hallo ,
    vor einiger Zeit hat mir mein Vater mangels Zeit seine Vespa P 200, Bj. 1983, 16 tkm,überlassen, da
    er selbst zum Fahren keine Zeit hat.
    Ich nutzte das Teil seit Ende April um regelmäßig zur Arbeit zu fahren.
    In dieser Woche trat dann unterwegs das Problem auf, dass der Motor ziemlich hochgedreht hat, und
    auch nach Zurückstellen der Zündung nicht unmittelbar ausgegangen ist.
    Antreten war dann nicht mehr möglich, da sich der Kickstarter ohne Widerstand durchtreten ließ.

    Auf telefonische Nachfrage hat mir eben der Vespafachmann mitgeteilt, dass dies wohl auf
    Überhitzung aufgrund defekter Kurbelwellensimmerringe zurückzuführen ist. Dies
    hätte mitunter Kosten von einigen hundert Euro zu Folge.

    Wollte mal fragen, welche Erfahrungswerte bei diesem Modell existieren. So weit ich das hier
    gesehen habe, scheint das Problem nicht unbekannt zu sein.

    Danke.

  • vespa200-15
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    • August 22, 2008 at 19:37
    • #2
    Zitat von Schwidi

    Es wäre interessant zu wissen wo du herkommst um dann jemanden drauf schauen zu lassen. Und:
    Schreib doch bitte das nächste Mal etwas größer! Kann ja kein Mensch lesen :D

    Danke für die Problemlösung !

  • Diabolo
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    • August 22, 2008 at 22:39
    • #3

    Na dann wollen wir mal, wenns hier schon angemeldet wird.
    Überhitzung ja, kommt als Ursache für Deinen Kolbenklemmer, den ich mal vermute, schon in Frage.
    Dass defekte Siri's dafür die Ursache sein sollen, glaub ich weniger.
    Zueret würd ich an Deiner Stelle mal den Zylinder runter rupfen und mal schauen, wie's da ausschaut.
    Ich nehme mal an, dass Dich der Anblick nicht wirklich erferuen wird.
    Ist aber zumindest erst mal einfacher, als die Siri's zu wechseln.

    Und Schwidi hat recht, wenn man sein Profil gründlich ausfüllt, kann einem auch mal schneller geholfen werden und hier braucht keiner rumstänkern.
    Und nein, ich kann nicht größer schreiben, weil das über meinen hORIZONT HINAUS GEHT:

  • Diabolo
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    • August 22, 2008 at 23:19
    • #4

    Sach ma Schwidi, die Sitzbank, in Deiner Signatur, ist das ne originale PX ohne Risse?
    Der Ruhr-Roller sucht eine, weil auf den beiden PXen, die wir dem Lila-Specht abgekauft haben, sind Yankee Sitzbänke drauf.

    8| Ich muss jetzt nicht selber verstehen, was ich hier geschrieben habe, oder ? 8|

  • vespa200-15
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    • August 24, 2008 at 21:11
    • #5
    Zitat von Diabolo

    Na dann wollen wir mal, wenns hier schon angemeldet wird.
    Überhitzung ja, kommt als Ursache für Deinen Kolbenklemmer, den ich mal vermute, schon in Frage.
    Dass defekte Siri's dafür die Ursache sein sollen, glaub ich weniger.
    Zueret würd ich an Deiner Stelle mal den Zylinder runter rupfen und mal schauen, wie's da ausschaut.
    Ich nehme mal an, dass Dich der Anblick nicht wirklich erferuen wird.
    Ist aber zumindest erst mal einfacher, als die Siri's zu wechseln.

    Und Schwidi hat recht, wenn man sein Profil gründlich ausfüllt, kann einem auch mal schneller geholfen werden und hier braucht keiner rumstänkern.
    Und nein, ich kann nicht größer schreiben, weil das über meinen hORIZONT HINAUS GEHT:

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    Danke für`s Erste !

  • vespa200-15
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    • January 16, 2009 at 15:10
    • #6

    Zunächst sorry, dass ich mich so lange bezüglich der Entwicklung gemeldet habe.

    Das Problem bestand darin, dass die Kupplung verglüht war und ausgetauscht werden musste.
    Dann ging 8 Wochen alles gut, bis zu dem Tag, an dem plötzlich der Motor wieder ausging sobald ich Gas weggenommen habe.
    Letztendlich waren es doch die defekten Kurbelwellensimmeringe und es war eine umfangreiche Reparatur notwendig.

    Das neueste Problem besteht darin, dass wohl der Benzinhahn undicht ist, weil die Maschine vorm Winter bei geschlossener Zufuhr nicht ausgehen wollte. Hatte eigentlich nur den Vergaser leerlaufen lassen wollen, damit sich die Düsen nicht zusetzen.
    Müssen wir demnächst wenn wieder besseres Wetter ist checken.

  • Restaurations
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    • January 16, 2009 at 15:20
    • #7

    Hast Motor selbst überholt?

    Verbau nen neuen Benzinhahn - aber keinen billigen Nachbau, sondern nen originalen!
    Wenn du nicht fündig wirst kann dir evtl. Rita weiterhelfen.

    Biete nix mehr an...

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