1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Sprengring vom Polrad rutscht aus Nut, Polrad geht nicht ab (50N Spezial)

• cmon
  • August 25, 2008 at 17:42
  • cmon
    Gast
    • August 25, 2008 at 17:42

Hallo,

hat mir jemand nen Tipp, wie ich das Polrad runterbekomme, wenn der Sprenring beim Lösen der Mutter das Polrad nicht abzieht sondern aus der Nut rutscht? Nen anderen Sprengring habe ich schon ohne Erfolg getestet.

Einen normalen Polradabzieher kann ich ja wegen des fehlenden Gewindes nicht ansetzen und einen mit 3 Armen besitze ich leider nicht.

Mit Caramba eingesprüht habe ich die Welle schon zig mal.

Kennt jemand nen Trick?

danke

Simon

• keinnamefrei
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • August 25, 2008 at 18:34

kenn ich. ging mir auch so bis ich rausgefunden hab das der sprengring das polrad nur dann rausdrückt wenn die geschlossene seite drin bleibt sprich beim abschrauben drückt es immer die geschlossene raus. des kannst du so lösen in dem du während du die mutter rausschraubst die geschlossene seite in die einkerbung drückst und drauf achtest dass nur die offene sich rausdrückt. probier es mal aus. bei mir hat es geklappt

Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

• cmon
    Gast
    • August 25, 2008 at 18:50

den ring mit nem schraubendreher in der nut zu halten habe ich auch schon erfolglos versucht. :( ich denke das polrad ist auf die welle "gerostet" und dadurch reicht der druck des rings nicht aus...

• keinnamefrei
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • August 25, 2008 at 18:51

ist der motor ausgebaut?

Suche:

• cmon
    Gast
    • August 25, 2008 at 18:57

nein, der hängt im rahmen, läuft aber nicht. daher will ich an unterbrecher und kondensator....

• keinnamefrei
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • August 25, 2008 at 19:06

hmm sonst hätte ich dir noch vorgeschlagen dass du ganz leicht mit nem gummihammer hinten an die kannte klopfst und währendessen das polrad drehst. geht auch. probier des mit dem reindrücken mal zu zweit. der eine drückt die kannte richtig fest rein und der andre schraubt mit nem schlüssel langsam des polrad ab. hat bei mir auch erst nach dem 3. versuch geklappt

Suche:

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 25, 2008 at 20:16

Druschluftschlagschrauber heißt Deine Lösung. Der Ring hat dann gar keine Zeit da rauszuspringen.
    Hab das Problem so auch mal gelöst.

• cmon
    Gast
    • August 25, 2008 at 20:19
    Zitat von Diabolo

Druschluftschlagschrauber heißt Deine Lösung. Der Ring hat dann gar keine Zeit da rauszuspringen.
    Hab das Problem so auch mal gelöst.

das klingt gut. ich muss die vespa am mittwoch sowieso zum schweißen fahren, dann werd ichs mal so versuchen.

• cmon
    Gast
    • August 26, 2008 at 22:43

wir haben das polrad heute mit nem abzieher für wellen runterbekommen. es saß wirklich sehr fest auf der KuWe, aber gegen den dicken abzieher hatte es keine chance....

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 27, 2008 at 09:54

Na Hauptsache, dass Polrad hats überlebt. Reist bei solchen Aktionen an den Kanten gerne mal aus.

• cmon
    Gast
    • August 27, 2008 at 11:09

das polrad hat es ohne schäden überlebt. der abzieher hat an 2 stellen mit relativ breiter basis ans polrad gegriffen, da hat es zum glück auch nicht gestört, dass es ziemlich fest auf der welle saß....

Tags

• Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™