1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Mein TÜV/ Zulassungsstelle- Erlebnis

• Jim Pansen
  • September 30, 2008 at 17:31
  • Jim Pansen
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special
    • September 30, 2008 at 17:31

Hi,

hatte gestern das Vergnügen mit meinem Roller zum TÜV fahren zu dürfen um ne Betriebserlaubnis zu erhalten.
    Nachdem der a.a.SoP. Dipl.Ing. die technische Untersuchung vollzogen hat und leider feststellte das das Lenkkopflager, seiner Meinung nach, zu viel Spiel hat, war er im internen Archiv auf der Suche nach den technischen Daten des Rollers. Ich konnte ihn gerade noch davon überzeugen, dass sie eine Höchstgeschwindigkeit von 50 kmh und nicht nur 40 kmh hat. Nachdem das geklärt war mußte ich 60,50 € löhnen und sollte mit dem behobenen "Mangel" wieder kommen. Nach vier Stunden bastelei (Seilzüge lockern, Tacho lockern, Lenker runter und dann endlich das Lager fest ziehen) bin ich also wieder hin und hab ne kurze Vorstellung gegeben. Er war zwar zufrieden und ich bekam meine ersehnte BE bzw. ein "Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung gemäß § 4 FZV" mußte dafür aber wieder 18 € zahlen.

Mit diesem Gutachten sollte ich dann noch zur Zulassungsstelle um mir dort einen, so seine Worte, einen Stempel abholen. Als ich mir heute dann den Stempel abholen wollte was ist, es wird gestreikt...........

Vielleicht habt ihr ja auch interessante Geschichten zum Thema TÜV (und ich hoffe es gibt nicht schon so einen Thread....)

Gruß Fabian!

I don't believe there is anything in the whole earth that you can't learn in Berlin except the German language. (Mark Twain)

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • September 30, 2008 at 23:46

Mein Erlebnis ist bis jetzt gewesen GTÜ kann gar nichts nichts eintragen nichts raussuchen nichts finden nicht nett sein yohman-)

Aber die Webung die ist toll wir tragen auch ein :)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 1, 2008 at 08:14

GTÜ trägt ein, wenn du ein Teilegutachten mitbringst. Einzelabnahmen sind in Westdeutschland Monopol des TÜV, in der Ex-DDR der DEKRA.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • October 1, 2008 at 21:20
    Zitat von pkracer

GTÜ trägt ein, wenn du ein Teilegutachten mitbringst. Einzelabnahmen sind in Westdeutschland Monopol des TÜV, in der Ex-DDR der DEKRA.

So schlau bin ich nun auch nachdem ich da ne halbe Stunde drin stadn ^^ :pinch:

Tags

• TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™