SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Welche Zündkerze für Cosa 200 FL/1995 Aluzylinder ?

• Hallo,

habe mir vor Monaten eine Cosa 200 FL/EBC zugelegt, lt. NGK Handbuch soll eine BR8ES (Langegewinde) verwendet werden. Habe ich mir beim letzen

Einkauf bei Tante Louise auch mitgebracht. Heute die"Alte Kerze" rausgeschraubt und eine Kurzschaft Bosch W4AC vorgefunden.

Ist ein Aluzylinder und normalerweise müßte NGK doch die BR8HS empfehlen.

Was ist denn nun richtig ? Orientieren würde ich mich an der Kerze, die ich auch rausgeschraubt habe. Gehe vo einem Originalen Zylinder aus,

der Vorbesitzer ist verstorben, und es existieren keine Unterlagen zu dem Fahrzeug.

Gruß Frank

• ...naja ein Aluzylinder iss nu ma nich oginal verbaut!!! Also würde ich mich an der alten Kerze orientieren!! Da hat der Vorbesitzer wohl nen anderen Zyl. verbaut, die originalen sind nämlich Gußzylinder!
    ...aber da werden dir bestimmt gleich noch einige richtige Experten Antwort geben!! :thumbup:

die Linke zum Gruß!!!

• Von den letzten Cosas 2 ( 1994 > 96 ) wurden ein paar mit Aluzylindern orginal ausgeliefert.
    Von außen erkennbar an den beiden stehbolzen zur auspuffixierung
    die zylinder haben auch nen anderen kolben und kopf (zentralkopf ) der soweit ich mich erinnere kurzgewinde hatte.
    dein wärmewert passt ja bosch w4ac = ngk br8hs.
    also wie freibeuter schon sagt,lieber erstmal kurzgewinde verwenden.
    kontakte mal rita aus dem forum ,die kommt an unterlagen ran.

Weapons of Mass Destruction