1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PK 50 S kein Zündfunke - Zündspule CDI Blackbox

  • Schorschi-DUS
  • February 2, 2009 at 14:30
  • Schorschi-DUS
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    PK 50s (V5X2T)
    • February 2, 2009 at 14:30
    • #1

    Hallo zusammen und mein großes Kompliment für die klasse Seite.
    Ich hab seit kurzem eine PK 50S die ich grad herrichte. Die ist schon nicht gelaufen wie ich Sie bekam.
    Aktuelles Problem ist der fehlende Zündfunke.
    Hab mich jetzt mal mit dem Multimeter auf die Suche gemacht und die Widerstände an der Zündspule gemessen.
    Zündkabel hat keinen Bruch.
    Massestecker - Weiss = 0,0 Ohm (passt mit den Angaben im Forum)
    Massestecker - Rot = 500Ohm (passt auch)
    Massestecker - Grün = null ! (laut Forum aber 116)

    Ist jetzt damit schon automatisch die Zündspule der Übeltäter? (kann ich da die nächstbeste bei Ebay schießen mit den gleichen Anschlüssen?)
    Wozu ist das grüne Kabel überhaupt gut?

    Wann brennen eigentlich Kontrollämpchen? Erst wenn der Motor läuft oder schon beim antreten?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hinweise.

    Schorschi
    PS. Kennt jemand in Düsseldorf nen guten Rollerladen für Ersatzteile?

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi-DUS (February 2, 2009 at 16:37)

  • silencenoise
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    541
    Bilder
    12
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • February 2, 2009 at 17:35
    • #2

    moin,

    ist richtig das auf grün 116 Ohm seinen sollte....

    erstmal gucken ob das grüne kabel noch inordnung ist (kabelbruch, löstellen an der zünderspule....)

    welche funktion das grüne kabel genau hat weiß ich nicht.... vlt. musst du auch nur den pickup auf der spule tauschen???.... aber da hab ich keine ahnung, hatte selber mal nen kabelbruch beim roten kabel......kommt sicher noch ne gute antwort ;)

    lg

  • Vesflo
    Schüler
    Punkte
    440
    Beiträge
    78
    Vespa Typ
    • February 2, 2009 at 17:54
    • #3
    Zitat von Schorschi-DUS

    Wann brennen eigentlich Kontrollämpchen? Erst wenn der Motor läuft oder schon beim antreten?

    Hallo,

    du hast eine Vespa PK50S ohne Batterie?
    Der Strom kommt Direkt von der Lichtmaschine.......das heißt sobald der Motor angetreten wird und läuft ist Strom da.

    Hier sind die Messwerte die du brauchst um CDI und Lima durchzumessen --) Zündgrundplatte & CDI

  • Schorschi-DUS
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    PK 50s (V5X2T)
    • February 3, 2009 at 13:29
    • #4

    Hallo Männers und danke schon mal für die Hinweise.
    @Moellers: ich hab die Zündspule komplett abgeschraubt und die Kabel abgeklemmt zum messen. Ich geh mal davon aus, dass da in der blackbox selbst was hinüber ist und ich deswegen keinen Widerstand messen kann.
    @Furby: jo, da ist keine Batterie dran, deswegen hab ich mich am Anfang auch schwer getan, weil ich überhaupt nicht wusste wo ich mit der Suche beginnen soll. Danke für den Link.
    Ich denk ich besorg mir mal ne neue Zündspule und dann sehen wir mal weiter.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 3, 2009 at 19:16
    • #5

    wo kommst du denn her, schorschi?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Schorschi-DUS
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    PK 50s (V5X2T)
    • February 3, 2009 at 19:41
    • #6
    Zitat von chup4

    wo kommst du denn her, schorschi?

    aus Düsseldorf (und leb z.Zt. auch hier) - der Spitzname kommt aus meiner Zeit in Würzburg :D

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 4, 2009 at 05:29
    • #7

    da gibts dann doch sicher einen in der nähe, der dir helfen kann, oder? :)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Zündfunke
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™