1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50 N Spezial auf 85ccm

• Maximi
  • April 30, 2007 at 11:16
  • Maximi
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial Baujahr '76
    • April 30, 2007 at 11:16

Hallo,

würde meine 50 N Spezial Bj. 76 gerne mit einem 85er Satz aufrüsten. Glaube meine Wahl ist auf den DR gefallen, lasse mich aber auch gerne umstimmen, wenn jemand schlagkräftige Argumente für Polini oder Pinasco hat. Meine Fragen sind jetzt folgende:
    1. Passt der SHB 16.16 DelloOrto Vergaser bei mir drauf, denn mein 16.10 hat diese zwei langen Metallvorsätze? Weiß daher nicht ob meine 76er einen "Sondervergaser" hat. Oder lieber gleich 19.19?
    2. Sollte ich auf ne andere Kurbelwelle umsteigen wenn ich auf 85ccm gehe? Wenn ja welche wäre dann die richtige?
    3. Möchte die Vespa auch umlackieren, da der Vorbesitzer den Originallack im Lauf der letzten 31 Jahre irgendwann mal erneuert hat, und zwar hat er einfach drüber gerollert. Sah ziemlich scheiße aus. Wie krieg ich denn, eventuell mit Fahrgestellnummer raus, welche Farben damals serienmäßig verwendet wurden. Hätte irgendwie gerne ne Originalfarbe.

Grüße

Max

• ramses_pyramid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ape 50, Vespacar P2, Apecar P3, Ape 50 Cross, V50 N, PX125
    • April 30, 2007 at 11:55

Farbtabelle:

Bei 85er brauchste noch keine andere Kurbelwelle! Der DR ist ein guter Grauguss-Tourenzylinder. Grösserer Vergaser tät net schaden.

Die 16.10er Vergaser gibt es in zwei Ausführungen. Mit den Bolzen und ohne, also kein "Sondervergaser" :)

Nachtrag: Nicht vergessen, dass man beim 19er Vergaser auch einen grösseren Ansaugstutzen braucht mit 23mm Anschluss.

Einmal editiert, zuletzt von ramses_pyramid (April 30, 2007 at 12:00)

• Maximi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • April 30, 2007 at 13:28

Danke erstmal, jetzt nur noch die Frage ob ich meine Übersetzung ändern muss, wenn ich auf 85ccm umsteige. Hab gehört ne 3.00 wäre gut, was hab ich denn original in meiner drin?

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • April 30, 2007 at 14:04

Original ist 4.6... die ist für nen 85er (der ja auf drehmoment ausgelegt ist) viiiieeeel zu kurz... ne 3.00er is schon angemessen! Ansonsten machst du dir den motor mit ner viel zu hohen drehzahl kaputt (wie gesagt, die 85er sind nicht auf drehzahl sondern drehmoment ausgelegt) und die leistungssteigerung wird auch nicht sooo groß sein, da man mit dem 85er eben keine großen drehzahlen erreicht!

MfG Beta_Erpel

• Maximi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • April 30, 2007 at 14:22

Könntest du mir denn dann zu nem vernünftigen Setup raten. Meine Anforderung wäre, dass die Kleine so 75 km/h läuft. Sollte eher ein Stadtroller sein als ein Landstraßencruiser. Und im Moment ist halt alles Original. Bin bereit für ein amtliches Motor Tuning auch 500 € auszugeben. 75er oder 85er Satz, welchen Vergaser (im Moment 16.10, der wohl eh zu wenig bringt), Bananenauspuff oder reicht mein originaler, Kurbelwelle tauschen oder lassen...???
    Freue mich über Vorschläge.

MfG

Max

• Janpopan
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50/R Bj.76, PK 50 XL Bj. 85
    • April 30, 2007 at 15:43

Beschreibung von scooter-center.de:

"Der 85ccm D.R. ist nicht, wie vielfach vermutet nur eine auf 50mm Bohrung vergrößerte Version des 75ccm D.R. Zylinders, sondern ein komplett neu gestalteter Zylinder. Wenn dieser Zylinder auf einem Rollermotor verbaut werden soll, ist es auf jeden Fall sinnvoll eine längere primäre Untersetzung zu verwenden (z.B. 2.86:1 oder mind. 3.00:1). Eine verbesserte Beschleunigung ist mit original belassenem Getriebe leider nicht zu erwarten, da der Zylinder sehr schnell sein Drehzahlende findet und daher die Gänge zügig durchgeschaltet werden müssen, um eine halbwegs passable Beschleunigung zu erreichen. Der 85ccm D.R. ist der perfekte Zylinder, um aus einer Fünfziger einen haltbaren Langstreckentourer zu machen. Wie schon oben beschrieben, gehört dann aber auf jeden Fall ein geändertes Getriebe dazu. Läuft sehr schön mit dem ebenfalls drehmomentstarken Bananenauspuff von Sito b.z.w. original Piaggio. Verdichtung 1:10,7 Zündkerze Bosch W4AC oder NGK B7HS."

"Der Polini ist, genau wie der D.R. 85ccm, für die APE konzipiert. Hier wurde allerdings der einfachere Weg gegangen und der vorhandene 75er Polini aufgebohrt und mit einem 50mm Kolben versehen. Polini hat den Leistungs- und Drehmomentverlauf in Richtung niedrigere Drehzahlen verschoben, indem an der Zylinderfußfläche mehr Material als beim 75er abgenommen wurde. Dadurch werden die Kanäle nicht ganz freigegeben und die Steuerzeiten verkürzt. Zusätzlich wurde ein Kolben mit anderer Domkontur verwendet. Diese Maßnahmen machen den 85ccm Polini schon tauglicher als den 85er D.R. für einen Roller. Aber auch hier sollte schon aufgrund des gestiegenen Hubraums die Übersetzung angepasst werden (mind.3.00). Auch dieser Zylinder läuft am besten mit der Banane vorn Sito bzw. Piaggio. Empfohlene Zündkerze Bosch W4AC oder NGK B7HS."

Ich find die 12€ mehr für den Polini lohnen sich schon.

• Maximi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • April 30, 2007 at 16:38

Danke, dann wäre mein Setup also folgendes:

85er Polini
    DellOrto 16.16 mit langen Bolzen
    Bananenauspuff von Sito (oder geht meiner auch???)

weiterhin unschlüssig bin ich beim Thema Kurbelwelle. Da sagt scootercenter auch, dass bei gleichzeitigem Tuning am Zylinder die Lebensdauer extrem gesteigert wird. Wie anfällig ist wohl meine 31 Jahre alte Kurbelwelle?

MfG

Max

• Janpopan
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50/R Bj.76, PK 50 XL Bj. 85
    • April 30, 2007 at 19:37

Nicht das 3.00 Primär vergessen, sonst haste zwar Kraft genug, kannst aber nix damit anfangen.

Natürlich kannst Du mit Deinem Auspuff fahren, das wird funktionieren, aber damit holst Du nicht alles aus dem Zylinder raus was gehen könnte (auch nicht mit nem 16.16 Vergaser), aber Du bist auf jeden Fall unauffälliger mit dem Original-Auspuff.
    Wenn Dir die Kraft nicht reicht, kannst Du den Auspuff immernoch bestellen, der ist ja schnell dran gemacht. Und wenns immernoch nicht reicht nimmst Du noch den 19.19 Vergaser (größeren Ansaugstutzen nicht vergessen). Und wenn das immernoch nicht reicht, machst Du nen Membranansaugstutzen dran und dann eventuell noch ne andere Kurbelwelle, und dann sind Deine 500€ futsch.

Einmal editiert, zuletzt von Janpopan (April 30, 2007 at 19:39)

• mono February 1, 2020 at 15:38

Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

• Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum