1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 125 S ohne Papiere mit PK 50 Motor und 125 cmm Zylinder

• fransenpeter
  • May 15, 2007 at 12:52
  • fransenpeter
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 125 S
    • May 15, 2007 at 12:52

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und möchte auch gleich meinen "Problemfall" darstellen.

Ich habe eine Vespa PK 125 S ohne Papiere und Schlüssel erworben. Ich hatte Lust etwas zu basteln und habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es zwar nicht einfach, aber trotzdem nicht unmöglich ist eine Vespa ohne jegliche Papiere wieder zuzulassen.

Jetzt hat mich aber der Schlag getroffen als ich gemerkt habe, dass dort kein PK 125 S Motor, sondern ein PK 50 Motor mit 125 ccm Zylinder verbaut ist.

Habe ich so überhaupt eine Chance, den TÜV zu bekommen und den Roller zulassen zu dürfen?

Rahmen: VMX5T ****
    Motor: V5X5M ****

Der Verküfer hat mir versichert, da ist alles orignial. Tja, leider ist es das nicht und jetzt steh ich da....

Viele Grüße, Max

• Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • May 15, 2007 at 14:09

ich würd die vespa dem verkäufer zurückbringen. du weist halt auch nicht was verbaut wurde. (übersetzung, kupplung, kurbelwelle, zündkerze) ich würde mich wenn genau erkundigen was gemacht worden ist. es könnte ja auch sein das sie unfachgemäß getunt wurde und du nach 200km nen motorschaden hast weil immernoch die 50er kurbelwelle drin ist die dir dann um die ohren fliegt.

übern tüv bekommt man die bestimmt. nur günstig ist das bestimmt nicht.
    trägt zb kurbellwellen und andere kupplungen und so ein... Sie nehmen aber glaub ich 80 EUR pro Eintragung. (Preis nur ca.) Kannst dir also ausrechenen dass der tüv vielleicht genau so teuer ist, wie der kaufpreis der vespa.

naja ich will dir die vespa nicht schlecht machen, aber ein umtausch wäre das günstigste wenn die papiere in deinem fall nicht vorhanden sind.

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

Einmal editiert, zuletzt von Vespaholiker (May 15, 2007 at 14:10)

• fransenpeter
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 125 S
    • May 15, 2007 at 15:22

Danke für die schnelle Antwort,

ich werde in den nächsten Tag mal den Motor genau untersuchen und versuchen herauszufinden, was genau verbaut worden ist.

Das das ganze etwas kostet war mir klar, hätte ich aber gewusst das Motor und Rahmen nicht zusammen passen hätte ich sie gar nicht erst gekauft.

Trägt der TÜV denn den "kleinen" Motor mit "großem" Zylinder ein? Soweit ich das beurteilen kann ist alles original Piaggio.

Gruß Max

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  • Vespa PK 125
  • Vespa Zylinder
  • Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen