1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Tachobeleuchtung, Abblendlicht

• PiaggioVespa25
  • April 5, 2009 at 19:51
  • PiaggioVespa25
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E GS Bj. 1992
    • April 5, 2009 at 19:51

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner PX 200 E Grand Sport bemerkt, dass der Tacho nachts unbeleuchtet ist. Ich denke das ist nicht normal. Kann es sein, dass eine Birne ausgebrannt ist ? Gleiches gilt für das Abblendlicht. Wenn das an ist (eigentlich ja immer) brennt die Kontrollleuchte nicht. Beim Fernlicht funktioniert diese.
    Wie kann ich die Birnen auswechseln und wer weis, welche Birnen rein müssen (wenn ich die alten ausbaue, werde ich das wohl sehen!).

Danke! :?:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 6, 2009 at 16:43

Passendes Leuchtmittel

Wird auch bei vielen PKWs z. B. für die Beleuchtung von Schaltern verwendet, sollte daher anderswo auch günstiger zu bekommen sein.

Zur Montage: Wenn der Spiegel bei dir "durch" die Lenkerabdeckung befestigt ist, musst du zuerst die Überwurfmutter lösen, dann kannst du den Spiegel nach oben aus dem Befestigungsdübel herausziehen. Der Spiegel steckt da nur drin, also kein Gewinde oder so. Kann sein, dass er mit den Jahren etwas festgegammelt ist, dann ggf. mit WD 40 o. ä. einweichen und ein wenig drehen, dann sollte er sich lösen.

Dann von unten 4 Kreuzschlitzschrauben lösen, mit denen Lenkerabdeckung und Unterteil verschraubt sind (2 vorne, 2 hinten). Dann die Tachowelle unten etwas ins Gabelrohr schieben, dadurch sollte sich die Lenkerabdeckung etwas heben, so dass du mit einer Spitzzange den weißen Clip lösen kannst, der Tachowelle und Tacho verbindet. Dann kannst du die Abdeckung herumdrehen und siehst an der Unterseite an den Stellen der Kontrolleuchten schwarze Plastiknöppel, die mit einer 90° Drehung aus dem Tachogehäuse zu lösen sind. Da sitzen die eingangs erwähnten Birnchen drin, die kaputten austauschen und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• PiaggioVespa25
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E GS Bj. 1992
    • April 7, 2009 at 17:10

Hallo pkracer,

herzlichen Dank für deine Ausführungen. Nach deiner Beschreibung dürfte das kein Problem sein.

Gruß

• FloggingMurphy
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200E
    • May 10, 2009 at 16:16

Hat sich erledigt.... klatschen-)

Einmal editiert, zuletzt von FloggingMurphy (May 11, 2009 at 16:36)

• robert2509
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 E
    • April 4, 2012 at 19:01

Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem. ich hab wie oben beschrieben den Tacho jetzt in der Hand. Die 4 Birnchen in der schwarzen Kunststoffbirnenfassung sind ja jeweils für Tank, Blinker, Abblendlicht und Fernlicht als Kontrollleuchte.

Gibt es noch für eine Grundlegende Hintergrundbeleuchtung andere Birnen ?

Oder funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nur durch die 4 Birnen, also im Normalfall nur die Abblendlichtkontrollleuchte. Ist das so Richtig? ?(

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. 2-)

Gruß

Robert

• RWBrf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Wilhelmstraße 156, 72074 Tübingen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • April 4, 2012 at 19:16

Die Tachobeleuchtung, wie Du es nennst die Hintergrundbeleuchtung, ist alleine durch die grüne Licht-Ein-Kontroll-Leuchte realisiert.

Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf

Tags

• Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™