Moin!
Hab gerade ne V50 mit PV-Motor, der seit ca. 20 Jahren nicht mehr geöffnet wurde und nun krieg ich das Lüfterrad nicht ab.
Kann mir jemand sagen, ob das ein Links- oder Rechtsgewinde ist und ob es nen Trick gibt, wie es leichter abgeht?
gewinde lüfterrad pv-motor
-
-
Hallo,
hast du ein Haltewerkzeug? -
Hi!
Vorweg zwei grundlegende UnterschiedeHandelt es sich um ein "altes Luefterrad" mit Segering oder um ein Luefterrad mit Innengewinde ?
Bei zweiter Variante benoetigst Du neben dem Schwunghalter auch noch den Schwungscheibenabzieher (beides fuer wenig Geld in jedem Rollerzubehoerladen zu bekommen und beim oefteren zangeln unbedingt notwendig). (Du kannst natuerlich auch die russische Variante
waehlen und das Lufterrad mit einem Hammer etc. blockieren. Es besteht allerdings die Gefahr, dass Du Dir eine (o.mehrere) Schaufeln beleidigtst.Bei den alten Versionen ist der Seegering quasi der Polradabzieher (vorher unbedingt kontrollieren ob Seegering ok ist). Mutter einfach oeffnen bis zum Anschlag der Scheibe am Seegering. Druck dann erhoehen bis Luefterrad sich von Kurbelwelle loest. (wenn das nicht funktioniert , einen "leichten" Hammerschlag auf die Mutter!!).
Dieser Hammerschlag ist notwendig um nicht bei zu starken Druck mit der Ratsche o. Schluessel den Seegering bzw. die Nut im Luefterrad zu beleidigen.Bei alten Modellen wuerde ich generell davor den Seegering
gegen einen neuen tauschen und gleichzeitig die Nut reinigen.mfg
Andreas