1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Ein paar Fragen zu versch. Vespa 50 Modellen

  • Julivespa
  • April 29, 2009 at 16:41
  • Julivespa
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Nähe von Köln
    Vespa Typ
    LEIDER noch keine! aber Wunsch:Vespa 50 special
    • April 29, 2009 at 16:41
    • #1

    Hey,
    bin neu hier,14,und mein großer traum ist es, einmal eine Vespa 50 in orange zu fahren!!
    Ich beschäftige mich schon länger mit Vespabüchern. Ich denke
    es sollte eher ein klassisches Modell sein, nat. mit Schaltung und eher
    keine PK! So und ich kann ehrlich gesagt optisch bis auf PK- Modelle die 50er Vespas nicht unter-
    scheiden! Was ist der unterschied einer Vespa 50 und einer 50 special??
    Und vorallem welche würdet ihr mir, als Experten empfehlen?

    vielen Dank schon mal im Voraus!!
    Antworten wäre echt nett!!
    mfg
    Juli:)

    Einmal editiert, zuletzt von Julivespa (April 29, 2009 at 16:51)

  • monsterbeetle
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    14
    Wohnort
    Weiden in der Oberpfalz
    Vespa Typ
    PK 80 S (130 ccm)
    • April 29, 2009 at 18:08
    • #2

    Kurz und knapp: Die Special hat einen Trapezlenker und eine Plastikkaskade.


    Edit hat noch Bilder eigefügt, die letztere is ne Special:


    Bilder liesen sich nicht direkt einfügen

    The difference between men and boys is the price of the toys

    Einmal editiert, zuletzt von monsterbeetle (April 29, 2009 at 18:14)

  • Julivespa
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Nähe von Köln
    Vespa Typ
    LEIDER noch keine! aber Wunsch:Vespa 50 special
    • April 30, 2009 at 14:54
    • #3

    danke! Okey ....
    also und welche ist besser? Also qualität, Langlebigkeit und vorallem Problemfreier?
    Also mir ist schon klar, dass man mit einer 'Oldtimervespa immer Problemchen hat
    aber welche würdest du mir mehr empfehlen; und bis auf das eckige Frontlicht gefällt mir die
    special besser; gibt´s auch welche mit Rundlicht?
    mfg
    Juli :rolleyes:

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 30, 2009 at 15:01
    • #4

    Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich in optischen Details, wegen des Motors alleine gibt es keinen unbedingt zu bevorzugenden Typ in punkto Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Julivespa
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Nähe von Köln
    Vespa Typ
    LEIDER noch keine! aber Wunsch:Vespa 50 special
    • April 30, 2009 at 15:29
    • #5

    Okey
    also nur optische unterschiede!
    Cool danke

  • Julivespa
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Nähe von Köln
    Vespa Typ
    LEIDER noch keine! aber Wunsch:Vespa 50 special
    • April 30, 2009 at 15:31
    • #6

    Und wie ist das jetzt mit Rundlicht; gibt es special
    mit Rundlicht? Oder ein ähnlichen Typ mit Rundlicht?
    Und welche special´s haben 4- und welche drei-gang schaltung?!
    mfg
    Juli

  • Julivespa
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Nähe von Köln
    Vespa Typ
    LEIDER noch keine! aber Wunsch:Vespa 50 special
    • April 30, 2009 at 15:43
    • #7

    ?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 30, 2009 at 15:43
    • #8

    Specials haben immer Trapezlenker und Plastikkaskade. Obwohl es auch ein Werbefoto mit Trapezlenker und Blechkaskade gibt - die Zahl dieser Fahrzuge dürfte aber vernachlässigbar gering sein, da vermutlich Resteverwertung bei Piaggio. Rundlenkermodelle haben immer die Blechkaskade.

    3 Gang Specials gabs ungefähr bis 1973, die sind auch an den "antiken" bzw. geschwungenen Schriftzügen erkennbar. Danach 4 Gang. Rundlenker gabs noch länger mit 3 Gängen.

    Die Karosserien sind aber bis auf die Kaskade immer gleich -egal ob Rundlenker oder Special, Unterschied nur ob mit Seitenfach in der Backe oder nicht. Darüber hinaus war bis Ende 1967 der Radstand etwas kürzer und das Piaggioemblem oben an der Kaskade 4- statt 6-eckig.

    Die einzelnen Unterschiede im Detail (Räder, Gabeln, Bremspedale, Trittleisten, Tachos, Rückleuchten, Auspuffanlagen, Blinker, Schalter usw.) würden aber den Rahmen sprengen, das lässt sich für einen Anfänger nicht auf die schnelle verständlich erklären.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Julivespa
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Nähe von Köln
    Vespa Typ
    LEIDER noch keine! aber Wunsch:Vespa 50 special
    • May 1, 2009 at 23:09
    • #9

    Vielen Dank ne,! 2-)

Tags

  • Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™