Meine Small´s

Immer mal gewechselt

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Nachrichten

  • Hallo Gemeinde,

    PX 80 , Baujahr 1981, 35 000 Kilometer von Anfang an mit 135 DR ohne Komplikationen gefahren, mit der Originalen Vergaser-

    Abstimmung. Vergaser VM 20, Düse 96

    Nun wollte ich meinem Schätzchen was gutes tun. Nach Forumwissen die Düse 102 verbaut, und das war wohl verkehrt!

    Nach 2 Runden um meinem Garagenhof starb der Motor ab....

    Nach ca. 3 Min. Wartezeit konnte ich wieder starten, aber, 2 Runden gefahren, Motor wieder aus.

    Frage: Hat das die größere Düse bewirkt, weil sie mehr Benzin braucht? Ich trau mich nicht mehr in den Verkehr.

    Soll ich die 96 er wieder einbauen?

    Mit Gruß, K.

  • Hallo zusammen,


    habe meine Vespa Pk 50 Xl letztes Frühjahr neu aufgebaut. Neue Lager, Bgm Kurbelwelle, Polini 50ccm, neue Simmerringe etc. Lief danach problemlos und fährt knapp 60 auf gerader Strecke.

    Nun zum Problem...

    Wenn ich den Motor starte, wenn er kalt ist hört man immer in unterschiedlichen Zeitabständen eine metallisches Klackern. Sobald er warm ist hört man davon nichts mehr. Weiteres Problem ist, wenn ich die Gänge voll ausfahre, hört man (egal in welchem Gang) ab mittlerer bis hoher Drehzahl ein lautes "Ansauggeräusch" und eine starke Vibration vom Motor als würde dieser doppelt Zünden.


    Ps. Neue Zündkerze sowie eine neue Zündgrunplatte hab ich schon verbaut, leider ohne Erfolg.:pinch:


    Ich hoffe, Ihr könnt mich bei der Fehlersuche unterstützen.


    Beste Grüße

    Julius

  • Hi Zusammen!

    Ich habe vor ein paar Monaten eine PK50 xl1 Automatik gekauft.

    Sie lief super, kurze wie lange strecken, beschleunigung etc. waren auch klasse.


    Habe direkt am Anfang den Luftfilter gewechselt, da dieser sehr bröselig war.


    Gestern abend bin ich nach ca. 10 Minuten liegengeblieben, nach der Fahrt im Kreisverkehr ging der Motor aus.

    Heute morgen an die Problemsuche gemacht (bin nicht so ganz erfahren) und auf folgende Probleme gestoßen:

    Der Vergaser ist durch den faserig, gelben Luftfilter von sip völlig verdreckt, Bild im Anhang.

    Anscheinend ist ein 75ccm Zylinder verbaut, am Krümmerflansch steht „Pinasco“.


    Folgende Fragen nun zum setup:

    Dellorto FHBB 16 12 (leider ist die Halterung des Schwimmers gebrochen, hält trotzdem)

    74er Hauptdüse (anscheinend zu klein)

    65er Chokedüse

    38•120 (Nebendüse? Vor Kopf am Vergaser)

    Champion N4C Zündkerze mit leichten Ablagerungen im Inneren

    Neuer Auspuff (Wahrscheinlich sito)


    Reicht es nun den Vergaser zu reinigen, oder müssen Teile getauscht werden?

    Ich

  • Gibt es eigentlich eine Vollwangenkurbelwelle für die Vespa PK 125 XL2 , bzw ETS?

    D.h. Lagersitz 24/25


    Ich will in meiner XL2 einen Malossi 136 direktgesaugt fahren.

    Sollte aber Plug and Pray sein. Also 51 mm Hub, 97 mm Pleuel, und Wangen in Normalgrösse.

    Ohne Aufspindeln o.ä. Und bezahlbar wäre auch noch gut;)


    Kann bis heute einfach nichts finden


    Danke für Eure Tips


    Anderl

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Jahr mein kompletten Motor revidiert einschließlich neuem orig. Zylinder Kit und Vergaser.

    Letze Woche habe ich den alten origi. Auspuff gegen einen Sito Plus getauscht.


    In diesem Zuge habe ich die verbaute 73er HD gegen eine 78er getauscht.

    Den Vergaser habe ich mit der 1,5 Umdrehung Grundeinstellung am Laufen.


    Zum bewerten des Zündkerzenbildes habe ich meine PK zuerst mit einer alten Zündkerze warm gefahren und danach eine komplett neue eingebaut.


    Danach bin ich ca. 15 Km gefahren und habe kurz vor meinem Zielpunkt entkuppelt und die Zündung ausgeschaltet.


    Hier seht ihr das Ergebnis:



    Mir kommt sie etwas zu mager vor.

    Was würdet ihr mir raten? Eine Nummer größer also 79 oder reicht es wenn ich über die Gemischschraube nachstelle.


    Herzlichen Dank und Grüße