Seit längerem macht die Kupplung der PK 125 XL, Originalmotor, eines Freundes Probleme. Vor einiger Zeit hat eine Fachwerkstatt die Kupplungsbeläge ersetzt, da sie zum Durchrutschen neigten. Dabei tauschte man auch die originale Doppelfeder (man bezeichnete sie als Schwachsinn) gegen eine Polini (?) Kupplungsfeder.
Seither gibt es immer wieder die gleichen Probleme mit dem Kupplungsseil. Es ist ein geflochtenes Seil mit drehbar gelagertem Kugelnippel. Hauptsächlich verschiebt sich der Seilzugnippel ein paar Tage/KM nachdem man die Kupplung eingestellt hat, egal wie fest man ihn verschraubt. Auch andere Nippel änderten nichts. Die Funktion der Plättchen darin ist mir bekannt. In meiner Verzweiflung habe ich einen zweiten Seilzugnippel zur Unterstützung angebracht. Nun ist das Seil gerissen. Allerdings auch nicht zum ersten mal.
Das seltsame ist, dass sich die Bedienung der Kupplung nicht besonders Schwergängig anfühlt.
Grundsätzlich habe ich ja den Verdacht, dass die Kupplungsfeder
war gut! banane vermag es meinem 75-dr noch ein wenig mehr an leistung zu entlocken. macht wirklich spaß. das 3 gang getriebe erweist sich als kein schlechtes da werkseitig ein wenig länger übersetzt als das 4 gängige pondon. werde aber auf kurz oder lang mal meinen motor spalten und "renovieren" müssen. der 75er auf der 1. serienkurbelwelle, 45 jahre alter lager, simmerringe ect, auf dauer vielleicht nicht die beste kombination. Letztlich ein schöner ausflug mit der erkenntnis, dass die banane sehr gut mit diesem setup harmoniert.
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