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Nachrichten

  • Moin Zusammen,

    Die Motorrevision meiner PK 50 XL1 ist fast abgeschlossen.

    Setup:
    Pinasco 102 Alu
    Mazzuchelli Racing Welle

    19.19 Vergaser
    3.00 Primär und zwar die hier: Klick mich


    Den Motor konnte ich im Motorständer laufen lassen und er ist sogar angesprungen.
    Daraufhin hab ich nun erstmal grob abgestimmt und den Motor eingebaut.

    Zu meiner Überraschung ließen sich als die Vespa hinten aufgebockt war, sogar alle vier Gänge durchschalten.
    Hier hatte ich am meisten Angst, da ich auch das Getriebe ausdistanziert habe und eine neue Schaltklaue verbaut habe, doch sowas vorher noch nie gemacht habe.


    Nun Stand die erste Probefahrt an.
    Kupplung gezogen -> ersten Gang rein -> Vespa fährt los obwohl kupplung gezogen.
    Meine Nase nimmt den duft von schleifender Kupplung oder stinkendem Getriebeöl wahr.

    Mit gezogener Bremse und Kupplung kann ich Sie im ersten Gang kaum am leben erhalten da die Kupplung wohl nicht trennt.

    Auch wenn Sie mit ausgeschalteten Motor und ersten Gang drin + gezogener Kupplung versucht

  • Wie kann es sein das gelegentlich mal drei kicks mit weniger Kompression vorhanden sind und dann sind sie wieder voll da?

    Mal startet sie mit 3 kicks und mal mit 15 nach langer Standzeit.

    Warm springt sie gut an.

    Volker hatte schon den Tip mit Kompression gegeben.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Motorraum schon recht zugesaut / ölig ist.

    Lokalisation bisher ohne Erfolg.


    Zündkerzenbild sieht top aus.

    Getriebeöl gewechselt.

    Hat weder was gefehlt noch war Benzin mit drin.

    Karre läuft sonst 💣 bis auf das es recht selten mal beim runter schalten dazu kommt das die Drehzahl nicht direkt mit runter geht. Kurz den kill dazu und dann ist auch gut.

    Ich raffs nicht 🤪 Auch schon so einige

    (nicht alle) Dinger hier durch gelesen zum Thema aber bisher nichts finden können.

    Leider werden die Themen auch oft seitens der Ersteller nicht zu Ende geführt grad da wo es interessant wird...


    Next steps Montag beim Schrauber die Kompression messen. Vergaser check.

    Zylinder runter. Nur wie findet man raus ob der

  • NoCONTACT auswuchten: CORONA Aktion -- für 5 Euro anstatt 7.-

    Alle behaupten immer, das Fahrwerk sei so schlecht, die Reifen seien so schlecht, der Motor vibriert …
    Ich kann Euch allen nur empfehlen, lasst Eure Räder wuchten!
    Ihr werdet sehen, Ihr schwebt vibrationsfrei auf Eurer alten Vespa!
    Natürlich machen wir das für Euch, am besten inkl. BREMSTROMMEL, ist aber kein MUSS.

    Wir haben wir uns dafür eine Vorrichtung besorgt, wuchten zum schmalen Kurs von Euro 7 (jetzt 5.-) pro Rad.

    Einfach kommen, Räder vor dem Tor abstellen mit 10 Euro im Briefumschlag, 2 Stunden später abholen, vor dem Tor stehend [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t57/1/16/1f609.png]

  • Liebe Vespa-Gemeinde,


    Ich bin hier noch völlig neu und versuche mich noch in diesem Forum zurechtzufinden.

    Ich bin noch weitestgehend ein Anfänger.

    Zurzeit bin ich dabei meine PK 50 XL 2 komplett zu zerlegen und neu aufzumachen.

    Federführend dabei ist aber mein Bekannter, der schon mehrfach eine Solex aufgemacht hat und Maschinenbauer ist.

    Sich also mit Motoren auskennt, für den aber Vespa auch Neuland ist.

    Nun bin ich dabei schon Ausschau nach neuen Teilen zu halten bzw. nach einer neuen Farbe für die Vespa.

    Da ich sie möglicherweise rot lackieren lassen möchte, bin ich nach folgendem Tuningteil auf der Suche:

    Ein dunkel getöntes Rücklicht für eine PK 50 XL 2 (Baujahr 1993)

    Allerdings konnte ich diesbezüglich noch rein garnichts finden. Gibt es da tatsächlich nichts oder habe ich es nur noch nicht gefunden?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Über jeden Hinweis bin ich mega dankbar!


    Viele Grüße und bleibt alle gesund!


    GRU

  • Hallo!

    Mir bietet sich gerade die chance eine vespa pk 50 xl ele start zu kaufen. Meine zur zeit ist eine pk 50 xl2 kickstarter Manuell an der hab ich auch schon viele Reparaturen selber durchgeführt (heisst hab keine zwei linken hände ;) )

    Die ele start springt nicht mehr an obwohl sie letzten Sommer lief. Zündkerze ist ein wenig nass. Batterie ist hinüber. Kompressionsdruck ist ok. Bin im Thema elestart Vespa sehr neu deswegen ein paar fragen:

    Ist die batterie wichtig zum anspringen auch wenn man den kickstarter benutzt?

    Sind die elestartts gut zu schrauben auch oder ist es sehr viel schwerer?

    Sind ele starts genau so beliebt wie reinrassige kickstarter oder lässt man lieber die finger von denen ?

    liebe grüße