Seit längerem macht die Kupplung der PK 125 XL, Originalmotor, eines Freundes Probleme. Vor einiger Zeit hat eine Fachwerkstatt die Kupplungsbeläge ersetzt, da sie zum Durchrutschen neigten. Dabei tauschte man auch die originale Doppelfeder (man bezeichnete sie als Schwachsinn) gegen eine Polini (?) Kupplungsfeder.
Seither gibt es immer wieder die gleichen Probleme mit dem Kupplungsseil. Es ist ein geflochtenes Seil mit drehbar gelagertem Kugelnippel. Hauptsächlich verschiebt sich der Seilzugnippel ein paar Tage/KM nachdem man die Kupplung eingestellt hat, egal wie fest man ihn verschraubt. Auch andere Nippel änderten nichts. Die Funktion der Plättchen darin ist mir bekannt. In meiner Verzweiflung habe ich einen zweiten Seilzugnippel zur Unterstützung angebracht. Nun ist das Seil gerissen. Allerdings auch nicht zum ersten mal.
Das seltsame ist, dass sich die Bedienung der Kupplung nicht besonders Schwergängig anfühlt.
Grundsätzlich habe ich ja den Verdacht, dass die Kupplungsfeder
Pulverbeschichtet in RAL orange. Alle Verschleissteile erneuert sowie diverse Anbauteile. Neuer Kablebaum für elektronische Zündung. Abblend- & Fernlicht auf original Schalter gelegt. Auf ehemaligen Kill-Schalter die Hupe.
Mototklappe mit Schloss nachgerüstet sowie ET3 Sitzbank mit Schloss verbaut.
Zündunterbrechnung über Zündschloss im Mitteltunnel unter der Sitzbank.
Ansonsten aktuell PKXL2 mit geändertem ASS verbaut. 75ccm D.R. + Sito Banane und 16.12 Vergaser. >60kmh
Alternativ 133ccm D.R. + Sito Banane und 19.19 Vergaser >90kmh
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