Unfall - erlischt die Betriebserlaubnis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unfall - erlischt die Betriebserlaubnis?

      Hallo allerseits,
      ich hatte einen Unfall mit meiner PK 50 XL. (Ich wollte links abbiegen und mir ist jemand reingefahren - ja ich bin Schuld!)
      Außer eine paar Prellungen ist mir nix passiert und wundersamerweise ist meine gute PK auch sofort wieder angesprungen und ich bin auch schon 10 km ohne Probleme gefahren. Motor und Zylinder scheinen also nix abbekommen zu haben.
      Der Rahmen sieht allerdings nicht mehr so gut aus.
      Vor allem die hintere Backe, also da wo der Motor sitzt und die Abdeckklappen drin hängen, ist stark eingebeult.
      Ich habe schon versucht das wieder auszubeulen, hat aber nicht funktioniert, da das Blech richtig nach innen geknickt ist.
      Verzogen ist sie aber offensichtlich nicht, da ich freihändig geradeaus fahren kann.
      Nun meine Frage:

      Erlischt die Betriebserlaubnis, weil ich ja nicht genau sagen kann ob der Rahmen noch trägt?
      Oder wegen scharfer Kanten oder so?
      Bekomme ich Ärger mit der Versicherung oder der Polizei?

      Und was sagt Ihr, ausbeulen oder neuer Rahmen oder mit Beule und ohne Abdeckung an der Motorseite fahren?
      Habe nämlich wenig Zeit und noch weniger Geld...

      Danke und lieben Gruß,
      Marina
    • mach mal ein foto und stell es hier ein dann kann man mehr dazu sagen :7
      VO-Glühkindler

      Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)


      INN-Team Hall

      Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile
    • 1.also erstmal erlischt die be nicht, weil du nen unfall hattest.und ob der rahmen verzogen ist, sollte von dir und der polizei als laie nicht zu beurteilen sein.wobei wenn du freihändig gerade ausfahren kannst ohne irgenwelche künstlerischen balance einlagen,denke ich mal nicht das er grossartig verzogen ist.

      2.sollten nun scharfe kanten von dem rahmen abstehen, könnte es durchaus sein, das die polizei dir diesbezüglich ne mängelkarte ausstellt, da verletzungsgefahr davon ausgeht. ( siehe autostosstangen die demontiert sind ,wo nur noch die halter vorne rausstehen)defekten blinker natürlich ersetzen.

      3.und zu guterletzt, wüsste ich nicht was seitens der versicherrung auf dich zukommen sollte, wenn du lediglich mit ner unschönen beule an deinem roller durch die welt fährst.(vorrausgesetzt punkt 2 ist nicht erfüllt)

      gruss duffy
      Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme