Scheinwerfer 50 S nur zum Gesehenwerden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinwerfer 50 S nur zum Gesehenwerden?

      Hallo Experten!

      Meine alte 50 Spezial habe ich nun von meinen Kindern wieder zurück ( die haben jetzt Autos) und möchte sie aufbauen und original
      restaurieren. Doch zunächst wäre ich für einen Tipp dankbar. Gibt es eine Möglichkeit dem 6 Volt Scheinwerfer mehr Leuchtkraft
      abzuringen ohne den Originaleindruck des Rollers zu verfälschen?

      Georg
    • Hallo.

      Auf dem weltgrößten Onlineauktionshaus gibts die 6V- Birnen in verschiedenen Leistungsklassen. Legal ist das bestimmt nicht, wird aber bei einer 50er keinen stören. Als Alternative bleibt der Umbau auf 12V; ist aber etwas aufwändiger und teurer....
    • Einfach eine stärkeres Leuchtmittel zu montieren hilft aber auch nicht zwingend weiter, weil die Lichtmaschine deshalb nicht ein einziges Watt mehr Leistung hergibt. Könnte aber funktionieren, wenn man die anderen Verbraucher dafür "sparsamer" macht, z. B. durch LED Leuchtmittel im Rücklicht.

      Dauerhaft hilft aber meiner Ansicht nach nur die Umrüstung auf eine elektronische (kontaktlos und wartungsfrei) 12 V Zündung, z. B. von den PK Modellen. Erforderlich sind dazu neben der Anschaffung von Polrad, Zündgrundplatte und Spannungsregler sowie evtl. eines Hupengleichrichters noch Änderungen am Licht-/Blinkerschalter und am Kabelbaum.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.