Achilles-Ferse Spannungsregler

  • Hallo,


    bei meiner neu erstandenen PK 50 XL2 waren auch, wie hier schon öfter beschrieben, fast alle Lampen kaputt (komischerweise nicht die linken Blinker). Der Verkäufer meinte, alles hätte kurz zuvor noch funktioniert.


    Also verdächtige ich auch den Spannungsregler, da er anscheinend ein wirklich anfälliges Teil bei Vespas ist. Kann ich davon ausgehen, dass es NICHT der Regler ist, wenn zumind. die linken Blinker noch gehen? Müsste dann nicht alles defekt sein?


    Ich probiere zuvor noch einen Satz Birnen.


    Warum ist der Spannungsregler eigentlich so anfällig? Ist doch kein Verschleißteil!
    Gibt es Alternativen? Also Nachbauten, die irgendwie besser halten?


    Viele Grüße,
    der ameise

  • Um noch mal nachzuhaken:


    Wer von Euch langjährigen Vespa-Fans hatte an seiner schon einen kaputten Spannungsregler? Bzw. wieviele?
    Wieviele verbrät eine Vespa auf 10'000 km ? :)


    Gruß,
    ameise

  • ... ich, aber erst nach ca. 25.000 bis 30.000 km, genau weiß ich das nicht mehr. Und der hat bis jetzt gehalten (derzeit ca. 37.000)

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Bei mir war der auch defekt. Hab es erst gemerkt als ich schon mal wieder alle Lampen getauscht hatte. Ich denke mal die neuen halten relativ lange.

  • Was bedeuten eigentlich genau die Anschluss-Bezeichnungen (A, B+ G usw. )?
    M ist ja klar (Masse), aber der Rest?


    Frage mich, ob man nicht irgendeinen Spannungsregler verbauen kann anstatt
    ganz speziell meinen für PK 50 XL2 (Bj 90)?


    Naja, meine hat jedenfalls 10'000 runter und der Regler ist defekt. Kann jedoch nicht sagen,
    ob es der erste ist, da erst kürzlich gekauft. Ich vermute fast, dass schon jemand dran rumgeschraubt hat,
    denn er ist nur mit einer Schraube am Rahmen festgeschraubt.