Gabel 50n hat total viel Spiel!

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Wie die Überschrift sagt, hat die Gabel einer Vespa 50n komischerweise total viel Spiel. Wenn man das Vorderrad anfasst kann man es fast 2-3 cm nach Vorne und Hinten bewegen... Das ist ja überhaupt garnicht normal und auch ziemlich gefährlich...


    Normal ist es doch so, dass man über die Lagerschale vom Lenkkopflager das Lagerspiel einstellen kann, welches dann noch mit einer Mutter gesichert wird. Wie ist das bei Vespa udn vor allem: Wie kommt man dadran und was muss man alles abbauen? Den Lenker nehme ich an?!

  • Röchtösch...
    Zuest mußt du sehen, daß du die Züge und die Kabelage losmachst. Sorrry anders geht es nicht.
    Dann den Lenker losmachen-, hierzu gibts an der Seite eine Schraube, die mit einem 13 er Ringschlüssel oder einer 13er Nuß aufgeht.
    Die Schraube mußt du komplett entfernen (könnte schwer gehen)
    Dann den Lenkerkopf herunterziehen.
    Dann hast du das Lenkkopflage und die Ringmutter vor dir.
    Es ist empfelenswert, vielleicht doch alles auszubauen und es zu überprüfen.
    Vielleicht entdeckst du einen Schaden.
    Hat du jemanden, der dir helfen kann, jemanden, der Ahnung hat ?
    Besonders bei der Wiedermontage... ?

    Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill.
    Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht. Es ist Nacht in Baskerville.
    Cindy und Bert, 1970

  • oft reichts, wenn du die 13er schraube rausziehst und jemand dir hilft, den lenker hochzieht, dann kommst du mit nem 40er hakenschlüssel an die schrauben. der schlüssel kostet etwa 8 euro im werkzeugladen. wenn die lager allerdings kaputt sind also keine kugeln mehr haben, dann hilfts nichts, dann muss der lenker runter.

  • Hallo, ne da ist alles neugemacht... War ne komplettrestauration.


    Ist auch nicht meine Vespa ich frag für nen Bekannten:D
    Tja, jetzt hat er wohl ein Problem :D Ich sags ihm... Er hat aber meine ich einen an der Hand der ihm hilft.


    Danke!