kann ich einen pk50-motor in einen v50-rahmen bauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soweit mir bekannt, ja.
      Der PK Motor hat allerdings einen Stecker für die Elektrik und das Gegenstück fehlt bei der V50 (die hat so ne kleine Box zum schrauben) - musst schauen wie du das hinbekommst.
      Ach ja und die alten V50 Modelle hatten 9" Reifen und die dazugehörigen Bremstrommeln/Bremsanckerplatten. Die PK aber 10".
      Biete nix mehr an...
    • Ja,
      Den Motor kannst du einbauen, aber der Auspuff passt nicht. Die PK hat einen anderen sowie im Rahmen so eine Auspuffbucht, welche die V 50 nicht hat.
      Außerdem hast du bei der PK die 12V Zündung und Elektrik, und deine V50, da mußt du eben gucken. Ich würde dann einen vorhandenen 6V Kabelbaum gegen einen 12 V austauschen, sonst schmurgelts'. Außerdem mußt du sehen, ob die Blackbox, welche am PK Motor hinten dran ist, in den engeren V50 Rahmen geht, ansonsten anderswo anbringen oder einen anderen Befestigungswinkel basteln.

      10 Zoll und 9 Zoll Reifen gibt es nicht, du meinst die Felgengröße !
      aber nur die sehr alten V 50 hatten diese 9 Zoll Felgen. Ab den siebziger Jahren hatten alle großen und kleinen Vespas die 10 Zoll Fünflochfelgen-Felgen, also alles austauschbar ! Dem V50 Rahmen ist es wurscht welche Felgen, die Reifengröße muß von der Größe her reinpassen !

      Also, als standard wird man bei den heute noch anzutreffenden Altschaltrollern folgende Maße finden:
      PK, PV, V50 : Reifengröße 3.00 - 10
      Alle großen: Reifengröße 3.50-10
      Alle: 10 Zoll Fünflochfelgen

      Gruß
      Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill
      Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht Es ist Nacht in Baskerville

    • 10 Zoll und 9 Zoll Reifen gibt es nicht, du meinst die Felgengröße !

      aber nur die sehr alten V 50 hatten diese 9 Zoll Felgen. Ab den
      siebziger Jahren hatten alle großen und kleinen Vespas die 10 Zoll
      Fünflochfelgen-Felgen, also alles austauschbar ! Dem V50 Rahmen ist es
      wurscht welche Felgen, die Reifengröße muß von der Größe her reinpassen
      !
      Aha, und was bedeutet dann die 10 bei einem 3.00-10 _Reifen_? Ich tippe stark auf den Innendurchmesser des Reifens == Aussendurchmesser Felge...
      Und ja genau, die Reifengröße muss passen - denn wenn 9" Felgen drauf sind dann braucht man nunmal 9" Reifen.
      Meine V50 Bj. 76 hat 9" Felgen & Reifen, klar, nicht original - wurden halt mal getauscht.

      Wirr und sehr spitzfindig, aber danke für die Lehrstunde.
      Biete nix mehr an...