maximale lautstärke

  • aus einem motorradforum:


    jetzt meine frage: in meinem brief stet lautstärke stand dB(A) 69 N und Fahrgeräusch dB(A) 79N
    ist hiermit noch die Fernfeldgeräuschuntersuchung gemacht wordne? ist aus dem schein einer pv von zulassung '77. die ABE stammt laut brief vom 26.11.65 mit nummer 5082.


    ich kam auf diese idee, da meine '66er zweitserie in der abe noch die lautstärke in phon drin hat...
    meinen persönlichn tüff hab ich noch nicht erreicht, und die anderen vollspasten erzaehlen sowieso immer, dass es nicht geht.


    wer weiß genaues? so für m1l mit irgendnem reso pott isses ja ganz interessant zu wissen O_o


    --------------------

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber da ich gerade das Vergnügen hatte nen Ziri durch den TüV zu bringen hab ich da n bisschen was zu.
    Ich glaube du bist da fein raus:


    Zitat

    Ältere Messungen
    Ältere Motorräder haben im Schein beim Standgeräuschwert ein N in Klammern hinter dem Zahlenwert stehen. Was hat es damit auf sich? Motorräder, die längstens bis zum 30. 9. 1983 zugelassen wurden, konnten nach nationalen Vorschriften geprüft werden und nicht nach EG-Richtlinien. Daher das N hinter dem Dezibel-Wert. Das Mess- Procedere war anders als heute: Das Mikrofon wurde im Abstand von sieben Metern zur Auspuffmündung aufgestellt.
    Bei den heute üblichen Nahfeldmessungen durch die Polizei muss bei solchen Motorrädern ein Zuschlag inklusive Toleranz von 26 dB (A) auf den Standgeräuschwert im Fahrzeugschein gewährt werden.


    Quelle


    105db Fahrgeräusch - du kannst dir also ne Coladose als Schalldämpfer drunterbauen 2-)

  • okay, ich habe weiter recherchiert:


    die fernfeldmessung dämpft in der tat, allerdings nicht so stark, dass man keinen dämpfer benötigen würde, das interessante jahr ist '66 ab dem in dB gemessen wurde, alles davor in phon oder din-phon, wo diese von dir genannte toleranz aufgeschlagen werden muss, noch besser ist alles vor '51. da kannste machen was du willst, es gibt keine lautstärkegrenzwerte! wenn interesse besteht, kann ich die komplette tabelle vom kba posten.

  • da.
    das jahr war 53. 85 phon fahrgeräusch harr. bei den toleranzen einfach geil.