Vespa 50 N Spezial Elektrikproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vespa 50 N Spezial Elektrikproblem

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit brennt mir bei meiner Vespa das Vorderlicht immer durch , wenn ich nur ein wenig Gas gebe.

      Ich weiß nicht wo und ob meine Vespa einen Lichtmaschinenregler hat oder Spannungsregler ?

      Elektrik ist nicht so mein Spezialgebiet

      Kann mir jemand helfen? ;( :thumbup:
    • hallo laut deiner aussage hört sich nach dem spannungsregler an.



      du müsstest das vespa modell ohne batterie haben also ein spannungsregler mit drei anschlüssen,der mit batterie hat fünf anschlüsse

      wie du beschreibst regelt der den strom nicht mehr wenn du mehr gas gibst produziert deine lichtmaschine mehr strom,und deine birne brennt durch.

      wenn du seitendeckel hast schau mal da drunter ob du so ein graues teil findest mit so kühlrippen ,das ist der spannungsregler.

      ich habe eine pk da ist er unter der linken haube.hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.



      kostet so um die 30€
    • wenn das eine Vespa mit 6V Elektrik ist... hat sie keinen Spannungsregler... dann hilft es unter Umständen statt 15W vorne und 5W hinten auf 20+5 oder 15 + 10W zu wechseln

      wen die Vespa mit 12V elektrik ist... sitzt der Spannungsregler in dem Fach links hinten und hat 3 Anschlüsse

      Rita
    • Hallo Rita

      meinst Du mit Fach die linke Seite hinten am Motor

      Meine Vespa hat nur ein Fach unter der Sitzbank mit einer Plastikschale , in der ein schwarzer Block mit 4 kabeln und einer Sicherung angeschraubt ist vermutlich der Kondensator oder Ladeteil ...



      Sie hat eine 12 V Anlage

      Gruß

      Marcus :pump: