Wann kommt der Zündfunke genau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann kommt der Zündfunke genau?

      Hallo Vespafreunde

      Ich würde gerne mal wissen wann der Zündfunke entsteht. Entsteht der funke wenn sich die Kontakte öffnen? Oder entsteht der Funke wenn die beiden kontakte wieder auf einander schlagen? Ich hab ne 50n von 75. mit 6V Zündung. Ich weiß nicht ob die kontakte wirklich aufeinander schlagen, aber wenn das Lüfterrad ab ist, dann liegen sie aufeinander. Wie kann ich des beobachten wenn der kontakt sich öffnet? muss ich da des gummi ding abmachen und durch des loch gugge? Würd mich echt mal interessieren. Danke schonmal für die infos.

      Gruß
    • Genau, Gummi weg und dann guggn :) Die Kontakte sind geschlossen wenn das Polrad herunten ist, da die Nut vom Polrad die Kontakte erst öffnet
      Der Funke kommt im Normalfall bei 17-19 Grad vor OT (so wie deine Zündung eben eingestellt ist) und das ist genau der Zeitpunkt bei welchem die Kontakte den maximalen Abstand haben (~0,4mm) und somit sprich geöffnet sind.
      Gruß Paichi