V 50 Special Kein Zündfunke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • V 50 Special Kein Zündfunke

      Moin erstmal,

      ich hab folgendes Problem:
      Ich hab meine V50 special (v5b3t, Bj.1981) komplett auseinandergenommen, lackiert, gesäubert, Kuplung und Kolben erneuert.
      Erste Probefahrt lief wunderbar. Als ich nach ein paar Tagen losfahren wollte kam gar nichts mehr.
      Jetzt hab ich keinen Zündfunken mehr.
      Zündkerze ist neu, Zündstecker ist neu, Zündspule ist neu.
      Wenn man das Zündkabel anfasst bekommt man ordentlich einen gefetzt. Allerdings kommt kein Zündfunke.
      Licht und Hupe funktionieren.
      Mir gehen langsam die Ideen aus woran es liegen könnte.
      Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
    • nach Abbau, entrosten und auf leitender Fläche erfolgter Wieder-Befestigung
      Das du die Zündspule am Motor befestigt hast war mir schon klar, nur wie ist die Verbindung? Ansonsten würde ich wie schon beschrieben mal das Kabel direkt an den Motor halten ob dann ein Funke kommt. Dann weißt du zumindest das es am Kerzenstecker oder der Kerze liegt. Wenn die Vespa vorher funktionierte kann es ja eigentlich nur an der Verbindung zwischen Zündspule und Kerze liegen. Und da sind der Möglichkeiten nicht so viele. Leitung, Kerzenstecker, Kerze. Auch Neuteile können mal ausfallen.
      Dein Bild in den VO-Kalender? Beteilige dich am VespaOnline-Fotowettbewerb. Bilder ans Postfach fotowettbewerb@vespaonline.de
    • Die Stelle wo ich die neue Zündspule angebracht habe hatte ich vorher saubergemacht und angeraut. Kontakt hat das teil auf jeden Fall.

      Wenn ich das Kabel direkt an den Motor halte kommt kein Funke ausser ich "streichel" das Kabel über den Motor. Dabei aber auch nur ein wirklich winziges Fünkchen.

      Ich hab alle alten und neuen Teile in jeder beliebigen Konstellation getauscht. :-1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VauVuffziger ()

    • Vespa Fahrer Avatar

      VauVuffziger schrieb:

      Die Stelle wo ich die neue Zündspule angebracht habe hatte ich vorher saubergemacht und angeraut.


      Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ein Kabel der Elektrik wird mit einer Schraube am Motorgehäuse festgeschraubt und sorgt für die Masseverbindung. Ist dieses Kabel leitend angebracht?



      Müßte das Kabel unter der 2 sein. Ist kein Bild einer Spezial, nur zur Verdeutlichung.
      Dein Bild in den VO-Kalender? Beteilige dich am VespaOnline-Fotowettbewerb. Bilder ans Postfach fotowettbewerb@vespaonline.de