Motorenfrage: Sprint 150 Motor baugleich mit PX 150 Motor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorenfrage: Sprint 150 Motor baugleich mit PX 150 Motor?

      Hallo ertsmal, bin der neue :)

      hab mich in der vergangenheit immer öfter gut in solchen foren zurechtgefunden, zuletzt waren es aber autoforen(vw bus) nun versuch ich´s mal hier!

      Hab meine Sig. noch nicht eingestellt, hab ne PX 80 alt, mit nem 133 DR satz sowie ne PX Lusso als reserve, abgemeldet im orig. Zustand.

      Hab noch nen 150 Sprint Motor rumliegen, ganz altes Teil mit 6 V Elektrik Anlage, würde den gerne meine PX 80 gönnen, um den Hubraum zu erweitern, PX 200 sind ja massiv im Preis gestiegen, daher vielleicht so??

      Sind sie Motoren ,bis auf die Elektrik klar, baugleich? nen 80 Motor müßte ich doch aufdrehen lassen um nen höhren Tuning Satz zu verbauen, gibt noch nen 166 Polini der abgedreht ist, aber na ja da der motor ja rumliegt :)

      das war meine erste frage , man sieht sich

      grüße
    • Ich würde entweder nen 125er motor organiesieren oder die 80 abspindeln / länger überstzen

      der px125 motor ist baugleich mit dem 150er motor nur ein anderer zylinder und andere düse wen ich mich net täusche
    • hab schon gesehen das ich im falschen thread bin- egal

      was ich meinte is beosnders auf das gehäuse bezogen, wollte wissen ob ich den sprint motor mit wenig umständen auf nen mehr Hubraum umbauen kann, weil die meisten tuningsätze ja erst ab 125 ccm losgehen, und da irgendwas mit der kurbelwelle und so erzählt wird...(länger)?

      grüße
    • mit wenig umständen auf nen mehr Hubraum umbauen kann,
      :D

      Grundsätzlich gibt es 2 Sprintmotor Typen wobei der letzte Typ Sprint Veloce das bessere 3 kanal Gehäuse hat.
      Also als erstes Zyli runter und checken ob du 2 oder 3 Kanäle hast.
      Das nächste Problem wäre die Zündung da du sicher nen zuverlässigen und, alltagstauglich Roller willst wäre ne elektronische Zündung ratsam.
      Dafür brauchst du entweder diesen Kit wenn du deine alte Welle behalten willst.
      Oder auf PXWelle plus Lüra und CDI umrüsten was die besser Alternative ist.
      Dann noch das etwas schwächliche Getriebe & seine Abstufung

      Unterm Strich kommst du mit nem aufgespindelten 80 Gehäuse billiger davon.
      177er Polini, 24er Si Gaser, Einlass & Überströmer anpassen, 125er Getriebe plus 21/65 Primär
      Weapons of Mass Destruction
    • Aufspindeln = Du nimmst du am Gehäuse ,dort wo der Zylinderfuß augenommen wird im radius 0,5mm Material weg.
      Das kann man ganz gut mit nem Fächerscheibenaufsatz Durchmesser ca. 50mm. aus dem Baumarkt selber machen.

      Alternativ könnte dein Werkzeugmacher dir entsprechend den Zylifuß dünner drehen.Was aber die Wandung schwächt .
      Deshalb haben sich so vorgefertigten 177 die es mal bei SCK Und SIP gab nie durchsetzen können.
      Weapons of Mass Destruction
    • ok, du meinst also das "loch" in den motorraum, in der mitte der stehbolzen, da also im zusammengebautem zustand 0,5mm radius...und wie schauts dann mit der welle aus, brauch ich ne spezielle vollwangenwelle oder reicht die px 80ér?

      sowas muss doch schonmal einer gemacht haben, werd mal weiter die suche anschmeißen...

      danke erstmal
    • sowas muss doch schonmal einer gemacht haben, werd mal weiter die suche anschmeißen...


      Gute Idee Vorsprung durch SUFU :thumbup:
      In meinem ersten Beitrag ist ein SCK Link ( wenn du auf 177er Polini klickst ) steht da schon ein bißchen was.Ansonsten.
      sufu1 mit lf setuplink
      sufu2 wegen welle usw.
      Weapons of Mass Destruction