PK XL2 Schaltung geht sehr schwerfällig / Gaszug ist runtergesprungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK XL2 Schaltung geht sehr schwerfällig / Gaszug ist runtergesprungen

      Hi @ Vespafahrer, Ich wollte Silvester gemütlich mit meiner PKXL2 zur Party fahren, als ich nach 1km anhalten musste weil ich nicht mehr schalten konnte, (Schaltung wie verharkt oder fest gezogen) bin ich dann auf den Bürgersteig gerollt und hab zudem noch gemerkt das mein Gaszug (im Lenker) von m Griff runtergerutscht ist. Nun muss ich wieder meinen Lenker aufschrauben und meinen Gaszug einhängen. Frage: Der Gaszug muss ja in das kleine plastikrad, muss der seitlich reingeschoben werden oder von oben reingedrückt werden? Nun zur Gangschaltung ich hab davon nicht so die Ahnung, was kann ich tun damit sie wieder einwandfrei funktioniert? Muss ich sie ölen oder neu einhängen?! Wie kann das sein das sie so schwergäng zu stellen ist? Ich hoffe ihr habt n paar tips. MFG cruss
      Vespa PX 200 E GS
    • warscheinlich ist dein schaltdraht umgeknickt, ist mir mal passiert, echt total kacke wenn das auf ner rundfahrt passiert. Da hilft nichts, den musst du austauschen! Einmal umgeknickt ist das ding nicht mehr zu gebrauchen. Aber mach doch mal den lenker auf und kuck nach.
      Gruß Mo
    • Schaltzug würde ich neu machen und zwar komplett. Da wird ein knick sein und der zug wird früher oder später reissen.
      Beim Gaszug wird wohl so sein das er nicht stramm war und ist deshalb aus der führung raus ist. Könnte aber auch ein knick die ursache sein.
    • Vespa Fahrer Avatar

      adi schrieb:

      Schaltzug würde ich neu machen und zwar komplett. Da wird ein knick sein und der zug wird früher oder später reissen.
      Beim Gaszug wird wohl so sein das er nicht stramm war und ist deshalb aus der führung raus ist. Könnte aber auch ein knick die ursache sein.


      Bei der XL2 gibts keine schaltseile die Reissen nur einen massiven schaltdraht der wohl nicht so schnell reisst...wenn überhaupt.
      Gruß Mo
    • HP ohne massiven Schaltdrath ? Dann ist es ne 3 Gang oder ? müßte dann einer der ersten sein ...
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • Dachte schon hätte da was verpasst ... lol
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • Ersma Danke für die Antworten, mal sehen wie ich das hin bekomme. Werd morgen mal den Lenkerabdeckung öffnen und da mal gucken. Blöd is nur das ich nicht so die ahnung hab wie ich das alles machen muss :( Mal sehen
      Vespa PX 200 E GS
    • Schaltung wurde ja schon benannt !
      Zum Gaszug . wenn der Lenker offen ist mußte nur dort wo der Nippel vom Gaszug eingehakt ist enger biegen , und guck dir den Anschlag an ob der nocg richtig liegt.
      Manche machen sich neue Griffe drauf und drehn dann wie ein Tier dann verbiegt er sich schonmal...
      Hier zu sehen . allerdings fehlt da die Gasrolle schon
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • Gaszug ist wieder drin, muss wohl ne neue Gasrolle einsetzen, scheint n bissle was abgebrochen zu sein. Zu der Schaltung der Kupplungshebel war fast lose!!! (Die schraube war nur noch zur hälfte drin die mutter und unterlegscheibe sind wohl schon früher abgeflogen. Kann es sein das dadurch die Kupplung zu viel Spiel hatte und sich dadurch was verharkt hat? Need help MFG: cruss
      Vespa PX 200 E GS
    • Hat sich alles erledigt! Funktioniert wieder alles n guter Kollege hat sich das angeguckt und meinte das da was festgeforen war, Gestern dann das rad gedreht und geschaltet und alles geht wie vorher^^. Lag also an der Kälte haben so -10°. Vielen dank nochmal! cruss
      Vespa PX 200 E GS