PX 80 Bj 89, neuen Satz verbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PX 80 Bj 89, neuen Satz verbauen

      Hallo Vespa Forum,

      Ich habe eine PX 80 Lusso Bj. 1989 , und würde gerne ein neues "Motor Kit" verbauen.
      Ich weiss das wurde schon oft besprochen aber irgendwie ist mir einiges nicht ganz klar.
      Es gibt den 140er Malossi und den 145 DR welche man per Plug and Play direkt umbauen kann ohne weitere mühen.
      Jedoch wird manchmal auch geschrieben dass sich jmd einen 177er Polini verbaut hat kann man diesen auch per Plug and Play verbauen?
      oder braucht man bei der ccm Stufe einen komplett neuen Motor?

      Wenn ich mir den 140er Malossi verbaue kann ich diesen eintragen (wegen abgas test) meine Vespa ist ja Bj 1989 gilt das ab 89 oder ab 90?

      Was sollte ich noch ändern wenn ich den 140er Malossi verbaue? andere Bremsen? Vergaser ??

      Würde dann wenn es geht erstmal mit original Vergaser, Übersetzung etc fahren und dann mit und mit die Teile ändern...


      Vielen Dank schonmal,

      mfg Stive
    • Also erstma Servus im Forum! :D

      Kurz vorweg: Es gibt keine 140er Malossi und schon gleich gar kein 145er DR! ;) Du meinst höchst wahrscheinlich den 139er Malle und den 135er DR. Wenns n Tipfehler war dann sorry :P
      Jo also die zwei "kann" man P&P verbauen. Kommt eben drauf an was du ausgeben willst bzw wie viel Ahnung du hast. Beim Malle wäre ein großerer Vergase (24er) ratsam.
      Zum Polini: Die größeren Zylinder sind alle für die PX125 konzipiert. Die hat aber ne andre Bohrung und auch andren Hub. Wenn du also so einen verbauen willst musst du Kurbelwelle wechseln und dein Gehäuse aufspindeln. => Mehr Arbeit und mehr Geld! ;) Neuen Motor brauchste nicht aber wenn schon dis Geld dazu hast kannst dir auch gleich n 200er Motor einpflanzen.

      Zum Malle und DR hätte die die Sufu auch einiges ausgespuckt. Einfach ma suchen und bissel forschen!

      J!mb0

      €dith fragt noch wann genau dein Schätzchen das erstma zugelassen wurde. Soweit ich weiß wird ab Monat 7 zum nächsten Jahr gezählt. Also wenn du bis 06/89 hast dann müsste es klappen.
      Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!
    • Hey okay vielen dank schonmal, 145 war ein tippfehler ;)

      Puh habe 05.89 , glück gehabt :)

      Nun ist die frage ob ich mir den 135 dr oder den 139 malossi hole...

      ich brauche keine 100 kmh damit zu fahren 80-90 sollten aber schon drin sein und würde gerne einen guten durchzug haben das ist mir wichtiger.