Auspuffkrümmerdrosselung der V50

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auspuffkrümmerdrosselung der V50

    Viele V50 Modelle wurden als 40km/h Version auf den Markt gebracht. Hier lohnt ein Blick in die Betriebserlaubnis, dort ist die maximale Geschwindigkeit angegeben.

    Die 40km/h Versionen wurden relativ einfach über den Auspuffkrümmer gedrosselt und sind ansonst baugleich mit den normalen 50km/h Vespas.

    Die Drosselung im Auspuffkrümmer ist auf dem angehängten Bild zu erkennen: der Krümmer verengt sich sehr stark in der Mitte.

    Abhilfe schaffen kann man hier,
    1. Da der Krümmer dickwandig und aus Aluminium ist, dürfte ein Auffräsen bzw. Aufbohren relativ leicht möglich sein. Einfach von beiden Seiten den Krümmer innen ausweiten, darauf achten dass man keine scharfen Kanten hinterlässt sondern schöne Rundungen im Knick hinbekommt.
    2. Einen anderen Krümmer kaufen, z.b. vespaonline.sip-scootershop.com/index.php?ID=11255

    Damit sollte die Vespa dann ihre 50km/h laufen.
    Ist ein 16.10 Vergaser verbaut, schadet ein Austausch gegen einen 16.16 nicht!

    PS: man liest öfters, dass diese Drosselung im Auspuff selbst sitzt, konnte an diesem jedoch keine Änderung feststellen.
    Bilder
    • krümmerv50.jpg

      69,55 kB, 661×476, 1.157 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexhauck ()