Zündzeitpunkt VNB mit verstellbarer CDI und Pinasco 177 2ÜS einstellen

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Guten Morgen!
    Die 125èr VNB bekommt ja eigentlich 28 Grad vor OT. Dies u.a. wegen des geringen Hubraums und des besseren Durchzugs unten herum.
    Der Pinasco 177 2ÜS 19 Grad fix, also bei hoher und niedriger Drehzahl (Was man bei einem sonst original Block mit SI20/20 unter hoher Drehzahl versteht)


    Jetzt habe ich zur Zeit diese Kombi mit maximal 19 Grad vor OT mit einer ferstellbaren billig CDI am laufen.
    Beim Start und unter hohen Drehzahlen, so ab 4.000 geht sie auf 14 Grad zurück, sonst 19.


    Meine Frage, die ich mir so selbst nicht erklären kann:


    Wenn ich diese Kombi nun auf 19+5 einstelle, sollte doch das Problem des Pinascos und der thermischen Belastung ebenfalls OK sein, da ich ja die 19 Grad bei ab 4.000 Umdrehungen habe, unten herum jedoch meine 24 Grad, sodass der Bock noch etwas besser zieht.


    Was haltet ihr von meiner Theorie, schon jemand solches so eingestellt?


    Danke!
    Udo