Kolbenkippeln nach Klemmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolbenkippeln nach Klemmer

      Hi zusammen,

      ich bräuchte wieder mal euren Rat. Ich hab auf meiner PX80 einen 600km alten DR 135 Zylinder, der nach einem Klemmer anscheinend angefangen hat zu kippeln. Jedenfalls Kommt aus dem Zylinder bei Standgas und im Teillastbereich ein Klackern, bergab im Schubbetrieb ist es dann eher ein lautes Rasseln. Beim Beschleunigen und bei Vollgas treten die Geräusche nicht auf. Kompression ist vorhanden und der Hobel rennt noch immer gut 90 km/h laut Tacho. Andere mögliche Ursachen (Lose Schrauben, Getriebeöl, ...) habe ich schon ausgeschlossen. Mit Sicherheit ist damals beim Einbau des Zylinder das Pleuellager nicht gewechselt worden, ob das die Ursache ist, weiss ich aber nicht mit Sicherheit.

      Hab vor den Zylinder mal runterzunehmen und mir das ganze mal anzusehen. Bringt es etwas jetzt noch die Kolbenringe und das Pleuellager zu wechseln, wenn der Kolben schon kippelt und wahrscheinlich durch den Klemmer einiges abbekommen hat? Welches Pleuellager müsste ich für den DR 135 eigentlich nehmen?

      Gruß,

      Luc
    • Hi Diabolo,

      der Zylinder ist in einer Werkstatt eingesetzt worden, allerdings ist dabei die Zündung ist nicht angepasst worden.

      Das Vergasersetup ist noch original PX80 (SI20/20), lediglich eine 102'er HD habe ich eingesetzt. Zur Zeit läuft sie etwas fett weil ich dadurch eigentlich einen Klemmer vermeiden wollte.

      Ich werde den Zylinder heute abend mal abziehen und ein Paar Bilder sowie die Bedüsung des Vergasers im Forum einstellen.

      Luc
    • Ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben, ein rasseln bei Standgas und Teillast!
      Beim Beschleuningen ist nix und bei Vollgas, habe den Zylinder abgebaut und es ist kein Kolbenring defekt und auch beide Klippse sind noch vorhanden! Der Zylinder und der Kolben haben beide Abriebspuren, vielleicht liegt es daran??

      Kann mir vielleicht einer helfen? Fotos folgen morgen
      PX125 mit Polini 187ccm
      Gravediggerkopf
      Mec LHW 60mm
      Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
      MRP Drehschieber ASS
      S&S Newline 125
      Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
      23/65 Übersetzung