Vespa 50 Special sehr laut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vespa 50 Special sehr laut

Hallo ihr da draußen,

ich bin im Besitz einer 50 Special 4Gang Baujahr ´79. Das Setup ist das originale. Sprich 16.16er Vergaser, Ori Zylinder und Kolben, Auspuff ist ein Original Piagggio Ersatzteil. Die Vespa hat ihren Namen ja daher, dass sie summen soll wie eine wespe. Nun meine brummt eher wie eine Hummel. Hat so was Turbinenartiges. Beim drehen am Gashahn fährt sie langsam hoch beim loslassen langsam runter. Muss das so..... :huh:
    • ne, eigentlich incht. kann aber an vielen dingen liegen wie z.b.

-auspuff undicht (knattert dann aber sehr laut)

-falschluft (kann viele verschiedene ausdrücke haben, u.a. turbinengeräusche)

-getriebe zu wenig öl
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • nun der auspuff is wie gesagt neu... glaub das kann ich ausschliesen. Mit der falschluft is so´n ding. hab ich auch schon in betracht gezogen. die Kerze is aber schön rehbraun, bei 2,5 facher Luftschraube am Vergaser. Der Ori Luftfilter sieht innedrinn sehr einfach aus. da is lediglich eine sehr grobmaschige Gasche aus Metall drin.
    • seit wann hast du das gute stück dnen?

die haben oft falschluftprobleme, wenn die verkauft werden, warum sollte man einen funktionierenden roller verkaufen?

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Nun gekauft hab ich die vor 4 Jahren. Sehr maroder zustand. Der motor lief aber. sprang sogar sofort an. Stand dann bis dieses Jahr bei mir rum. Jetzt hab ich mich endlich mal dem Thema Vespa angetan. Bin aus Thüringen, da fährt sowas eher selten bis gar nicht rum. Bin aber mit der Geschwindigkeit von 50-55 auf der Geraden und 60 Bergab mit Rückenwind und Heimweh bei diesem Setup glaube in einem Gutem Bereich.
    • ist ok, stimmt schon.

falls sie anfängt im stand bei gang raus oder gezogener kupplung hochzudrehen, ->falschluft

die sache ist, dass die simmerringe auch durch die zeit verschleißen. 4 jahre rumstehen... wenn die noch nie gemacht worden sind, sind die ringe mittlerweile gut 25 jahre alt... da wirds mal zeit.

die vespa klingt weicher als ne simson. ein teil des düsengeräusches kommt vom lüfterrad.

:thumbsup:

- frei nach Konrad Duden