pk 50 xl automatik für unter 350€

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• pk 50 xl automatik für unter 350€

hallo vespa liebhaber!
      ich möchte mir eine vespa zulegen, die dinger sehen einfach klasse aus und aus vielen anderen erfahrungen ist sie zuverlässig.
      nun mein anliegen.bei mir in der nähe verkauft einer ne pk 50 xl auto. für 350€ ,bj. 1/1987 relativ gut erhaten. was mich stört ist das:"Der Roller läuft nicht auf Vollgas da die Lichtmaschiene defekt ist(zitat verkäufer)." das stimmt doch nicht ganz so,oder?vielleicht ist es nur der kondensator oder eban was mechanisches(getriebe,...?). solch ich sie für den preis kaufen? da ich noch keine vespa hatte würde ich mich über viele antworten freuen.

gruß simon
    • Auch wenn ich euch allen grundsätzlich recht geben muss...

... wenn Du ein wenig Fingerfertigkeit mitbringst, und der Verkäufer wegen des Zündungsschadens nochmals etwas im Preis nachgibt, ist das durchaus eine Überlegung wert. Eine vergleichbare Schaltvespe wirst du nicht unter 500 Euronen schießen können.

Nur eines solltest Du auf keinen Fall vergessen: Kaufe Dir alle Motorteile (am besten einen Ersatzmotor) dazu, damit Du in der Saision nicht vor einem Ersatzteilproblem stehst. Die Teile für die von Dir beschriebene XL 1 Automatik sind ebenso rar wie die der XL2 Automatik. Einen kompletten Ersatzmotor gibts bei ebay für ca. 150 Euro. Neuteile für den Motor gibt es entweder gar nicht mehr oder vollkommen überteuert.

Generell lässt sich sagen: Wenn man gerne selbst schraubt, ist die Angelegenheit mit der Zündung in 2 bis 3 Stunden erledigt. Vorausgesetzt, dass das alles an der Vespe war, hast Du eine günstige Blechvespe geschossen und wirst sicherlich auch Spass damit haben. Voraussetzung ist allerdings, dass Du selbst schrauben kannst. Ansonsten wird die Kleine ein unberechenbares Groschengrab.

Beste Grüße,
      Automatix

PS: Das Problem mit der Zündung kommt übrigens sehr häufig vor und ist mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich die Ursache für die Störung. Allerdings musst Du nicht die ganze Grundplatte austauschen, sondern in der Regel nur das Pick UP (ca. 15 Euro im Fachhandel).
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde