Gang 2 3 und 4 klappen nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gang 2 3 und 4 klappen nicht

    Hi Leute

    Ich habe mir vor ner Woche eine Vespa gekauft (P 200E)
    Diese stand 10 jahre lang einfach in der Garage bei einem rum
    nun hab ich sie soweit schonmal zum laufen gebracht aber
    Die Kupplung klappt nicht also ich kann in den ersten und in
    den Leerlauf schalten dann klackt es auch aber wenn ich in den 2ten schalten will blockt der total ab also ich kann den "Griff" garnicht runter drücken. Als würde da irgendwo was hängen oder so? Hat vllt jemand eine idee was das sein könnte das problem ist auch ich hatte vorher nie éine Vespa und kenne mich nicht sogut damit aus also wenn ihr ne Lösung habt bitte für dumme erklären

    mfg
    Neitmair
  • OK nächster Versuch

    Holzklotz unter den Motor, so daß Hinterrad 1cm vom Boden ist.
    Schaltzüge an der Schaltraste lösen, an der Schaltwalze drehen, während Du mit der anderen Hand langsam am Hinterrad drehst.

    lassen sich die Gänge da durchschalten??

    Rita
  • danke für eure hilfe ich hab es irgendwie selber hinbekommen hab aber keine ahnung was ich gemacht habe. Hab ein bisschen an den zügen rum gespielt und hab rausgefunden wenn es klemmt muss ich die kupplung ziehen und dann mal in den Kickstarter treten dann klemmt es nicht mehr hab aber kein schimmer warum.

    Ahja ich habe eine kleine frage am rande : Ist die P 200E baugleich mit der PX 200 weil bei jedem Rollershop im Internet wird die P reihe garnicht als model aufgeführt sondern nur PX PK usw ? Also wenn ich ersatzteile brauche muss ich die dann von der PX 200 bestellen ?
  • hattest Du ursprünglich versucht, bei nicht laufendem Motor die Gänge zu schalten???
    das geht selten, da das Schaltkreuz nur in die einzelnen Gänge kann, wenn das jeweilige Zahnrad zufällig grad an der richtigen Stelle steht.

    bei laufendem motor drehn die sich und dann kommt die richtige Stelle immer wieder vorbei..... :D

    PX / PE ist die Baureihe
    PK ist was anderes

    PK = Corsa
    PX = Astra

    um einen Vergleich mit Autobaureihen zu nutzen.

    Rita