Drehmomentwerte für Motorschrauben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Drehmomentwerte für Motorschrauben

    Hallo Leute,

    ich habe nach langem Suchen meinen Motorblock einer PX 80 mit einem 200er Getriebe und einer 125er Rennkurbelwelle bestückt. Beim Zusammenschrauben habe ich festgestellt, dass meine Vespa Bibel keine Drehmomentwerte für die Motorschrauben enthält. Kann mir jemand sagen, mit wieviel NM diese anzuziehen sind und ob es eine bevorzugte Reihenfolge gibt.

    Schon mal vielen Dank

    Gruß
    Bayernclausi
  • Hallo Leute,

    gibts denn niemanden, der die Anzugsdrehmomente der Motorschrauben kennt. Ich würde meinen Motor gerne jetzt am Wochenende zusammenbauen. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß
    Bayernclausi
  • Dreh- moment

    Hi Clausi, schraube gerade auch meinen PX 80 Motor zusammen:
    Zylinderkopfmuttern 26
    Zylinderfußmuttern 26
    Vergaserbefestigung 20
    Zündkerze 24
    Krümmer am Zylinder 80
    Auspufftopf am Motor 53
    Muttern Gehäusehälften 15
    Mutter Rotor auf KW 65
    Mutter Kupplungskorb 45
    Schrauben Kupplungsdeckel 8
    Mutter Vorlegewelle 35
    Kickstarterbefestigung Mutter 26
    Anlasserbefestigung 15


    Hinterrad Zentralmutter 110
    Federbein am Motor 25
    Motorgehäuse an Schwinge 52

    Ich hoffe das hilft dir weiter....hätte da auch noch eine Frage an dich:
    Weißt du ob das große Kurbelwellenlager zur Kupplungsseite hin mit einem Segerring gesichert ist oder nicht ???
    Die Nut dafür ist jedenfalls da, doch mit Ring läuft das Zahnrad der Vorlegewelle drauf und schleift ????????????????????