PX125 stirbt beim gasgeben aus Leerlauf ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PX125 stirbt beim gasgeben aus Leerlauf ab

      Hallo zusammen,

      lese schon seit einger Zeit mit, und habe auch schon versucht mein Problem über die Suche zu lösen.

      Leider stirbt meine neue PX 125 Bj.2005, 300km gerne ab. Und das nur wenn ich das Standgas zu rasch aufdrehe. Im Betrieb keine Probleme, jedoch das anfahren an der Ampel ist schwierig, weil ich zuerst sehr behutsam aus dem Leerlauf hochdrehen muss.

      Wie ihr sicher erkennen könnt bin jetzt technisch nicht sonderlich versiert. Kann es sein, dass der Vergaser verdreckt ist? Vespa ist doch 3 Jahre gestanden. Oderist der Leerlauf zu niedrig (der sich mMn aber ganz normal anhört). Wie gesagt, im Betrieb bei Fahrt ist alles normal.

      Vielen Dank für eure Hilfe,

      jonsson
    • Ja, echte 300km. Ist eben 3 Jahre gestanden, aber alles original.
      Was sollte im Rahmen einer Erstinspektion gemacht werden? Welche Hauptdüse verbaut ist müsste ich raussuchen, es ist auf jeden Fall die originale.

      Gruß, jonsson
    • was genau bei ner Erstinspektion gemacht wird, kann ich nicht sagen, ich hatte noch nie ne neue Vespa, ich muss hier mit so uralten Reusen wie Rally und so rumfahren.
      Ich nehme aber mal an, dass zumindest das Getriebeöl gewechselt wird und der Vergaser mal gereinigt wird.
      Kann halt schon sein, dass das bisschen Gemisch, das im Vergaser steht, bzw. das Öl, was durch den Ölkanal ankommt verharzt, verklebt oder sonst was.
      Mach das ganze Gelumpe da mal richtig sauber.
    • Getriebeöl ist sicher schon mehr als 3 Jahre da drinnen, aber die Schaltung funktioniert (noch) einwandfrei. Werde auf jeden Fall mal wie du beschreibst ein wenig reinigen, Vespa Bibel habe ich mir schon geholt. Am Leerlaufgemisch und an diesen Einstellschrauben wollte ich noch nichts verändern, da mir dabei noch das Wissen fehlt, sollte die Reinigung nichts bringen, denke ich sollte ich mich damit ein wenig beschäftigen!