pk 50 xl bekomme keinen zündfunken

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Ich habe eine Pk 50 xl Bj.95 mit Kickstarter. Auf einmal sprang sie immer schlechter an.
    Jetzt habe ich gemerkt das ich an der Zündkerze keinen Funken mehr bekomme.
    Habe mir eine neue Zündspule besorgt, hat aber nichts gebracht.
    Was kann ich noch tun?

  • Zündkerzenstecker wechseln
    CDI wechseln
    Zündkabel wechseln
    PickUp und Zündgeberspule durchmessen und ggf. wechseln


    Also nicht alles auf einmal sondern nacheinander.

  • vieleicht:
    hat sich irgendwie der zündzeitpunkt verändert?
    hast nen defekt an der zündgrundplatte, evtl. pic-up hin?
    ist irgendwo ein kabel blank gescheuert?
    ist der nutkeil der das polrad fixiert ausgeschlagen?
    ...
    2. oder 3. würd deiner beschreibung am ehsten gerecht glaub ich..
    aber gib das jetzt nur mal als anregung- vieleicht jemand noch spekulationen dazu?
    aber bevor du anfängst rumzuzerren am motor schau ob es nicht an sonstwas liegt- schliess den roller quasi kurz, infos dazu findest du auch hier irgendwo, will dir jetzt kein scheiss erzählen, aber glaub das du dazu einfach die kabel zum motor abhängen musst.. vieleicht..
    wenn du das ausschliessen kannst dann polrad runter, grundplatte runter, durchmessen lassen, kann dir auch jeder fernsehtechnikerfritze machen- werte vom widerstand findest auch wo- und dann weisst wo dran bist.. vieleicht!
    weiss grad jemand der das liesst die werte? viel glück!

  • Also bevor du Pickup und solche Sachen machst wechsel erst mal den Stecker und nimm ne CDI von nem anderen Roller zu testzwecken.
    Abgescheerter Halbmondkeil denke ich nicht, dann würd sie noch funken, nur nicht zum richtigen Zeitpunkt.


    Um Probs mit dem Zündschloß auszuschließen ziehst du bei ner PK einfach den runden Stecker unten am Motor hinter so nem kleinen Blech auseinander und versuchst es so.


    PS: Zündkerze rausdrehen, in den Stecker und mit dem Gewinde an Masse - sonst kanns nicht funken!

  • CDI ist der kleine blaue oder schwarze Kasten links oberhalb von deinem Polrad. Da geht ein Kabel mit 3 Adern rein und eins geht zur Zündkerze raus.
    Pickup ist ein Teil auf deiner Zündgrundplatte welches den Zündfunken zum richtigen Moment auslöst.

  • Ne, das sind keine Kohlen und die scheuern auch nicht am Polrad obwohl das oft so aussieht. Das ist ne kleine Spule in die von einem Polradmagneten zu nem bestimmten Zeitpunkt Strom induziert wird. Dieser Strom ist das Signal für den Zündfunken.