1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ausbau Antriebswelle

  • campari
  • December 25, 2008 at 14:20
  • campari
    Anfänger
    Punkte
    130
    Beiträge
    21
    Wohnort
    hannover
    Vespa Typ
    px200 alt & lusso
    • December 25, 2008 at 14:20
    • #1

    hallo leute,
    bin seit ca einem jahr stolzer besitzer einer pk50xl
    da auch ich das leidige falschluftproblem habe (simmerringe) bin ich gerade dabei den motor zwecks revision auseinanderzunehmen.hat auch alles (dank einiger tipps hier aus dem forum) soweit gut funktioniert
    nun mein problem:wie bekomme ich die antriebswelle,also die auf der die gangräder und das schaltkreuz sitzen,aus dem lager im motorgehäuse?
    wieviel spiel dürfen die gangräder in drehrichtung (also nicht axial) haben? kann meine ca2-3mm hin und her bewegen
    ist es sinnvoll die o-ringe von kickstarter-und schaltwelle zu tauschen auch wenn sie bisher 100% dicht waren?
    danke im voraus

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 25, 2008 at 14:37
    • #2
    Zitat von campari

    ann meine ca2-3mm hin und her bewegen

    normal, guck deine schaltklaue darunter an.

    Zitat von campari

    ist es sinnvoll die o-ringe von kickstarter-und schaltwelle zu tauschen auch wenn sie bisher 100% dicht waren?

    sehr. 2. übermaß nehmen für schaltwelle

    Zitat von campari

    die antriebswelle,also die auf der die gangräder und das schaltkreuz sitzen,aus dem lager im motorgehäuse?

    mit gummihammer rausklopfen, schaltklaue in den ersten gang schalten.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • campari
    Anfänger
    Punkte
    130
    Beiträge
    21
    Wohnort
    hannover
    Vespa Typ
    px200 alt & lusso
    • December 25, 2008 at 15:59
    • #3

    hallo chup4 ,
    danke für die schnelle antwort, schaltklaue sieht schon etwas abgenutzt aus, werd ich auf jeden fall wechseln
    allerdings sehen die entsprechenden aussparungen in den gangrädern auch nicht mehr so gut aus,
    haben eine lichte weite von 14,16 mm -noch ok oder besser neu( sind soweit ich gesehen habe arschteuer)?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 25, 2008 at 18:41
    • #4

    dass die ne gewisse weite haben, ist normal, solange die kanten nicht rund sind, kannste die weiter benutzen.

    beim kauf der neuen schaltklaue darauf achten, ob du eine "eckige" oder "runde" brauchst. dazu am besten einfach die alte ausbauen und nachsehen. es geht hierbei um die zacken, in die die kugeln reingreifen, ob die abgerundet oder spitz sind.

    beim ausbau der schaltklaue vorsichtig sein, da ist ne feder mit 2 kugeln drin, die fliegen ganz gerne mal durch die lüfte.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • campari
    Anfänger
    Punkte
    130
    Beiträge
    21
    Wohnort
    hannover
    Vespa Typ
    px200 alt & lusso
    • December 25, 2008 at 18:55
    • #5

    thanx

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 25, 2008 at 19:43
    • #6

    ah, gar nicht gesehen

    pk sollte ne "runde" schaltklaue haben.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™