PK 50XL: Zündplatte defekt? Motor ruckelt in den ersten 10 Minuten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50XL: Zündplatte defekt? Motor ruckelt in den ersten 10 Minuten...

      Tag zusamme!

      Hab bei meiner Vespa PK 50 XL folgendes Problem:

      Sie springt ansich gut an und läuft im unteren Drehzahlbereich, auch bei kaltem Motor ganz gut. Sobald ich jedoch im oberen Drehzahlbereich ankomme, fängt der Motor an zu stottern. Der Motor zieht bei Vollgas kurz an, bremst dann sofort wieder ab (z.B. im 4. Gang zieht er, der Motor, kurz auf 40-45 km/h an, bremst dann wieder runter auf 35 - 40 km/h). Die 50 km/h kann ich in den ersten 10 -15 Minuten nicht erreichen.

      Komischer Weise läuft der Roller nach 10 - 15 Minuten sauber, wie es sein sollte. Kein ruckeln mehr, Höchstgeschwindigkeit von 50 und mehr kein Problem.

      Woran kann dies liegen? Ich vermute, dass es an der Zündspule/Platte liegt.

      Hier noch ein paar technische Info`s:

      -Motor wurde komplett überholt (vor 250 km) neue Dichtungen, neue
      Lager (das oben beschriebene Problem hatte ich schon vorher)
      -gleichzeitig hab ich umgerüstet auf 75 ccm Polini Racing
      -Vergaser gereinigt und mit der 74er Düse ausgestattet
      -Spritgemisch 1 zu 50 + nen kleinen Schluck Öl(mit 1 zu 25 wollte er nicht
      anspringen)

      Ich stellte fest, dass an der Zündgrundplatte Kabel frei waren (nicht mehr isoliert). Da hab ich neue Kabel eingelötet.
      Der Motor wurde auf 17° geblitzt. Gemischschraube am Vergaser wurde ca. 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Mein Bruder meinte, dass mein Zündfunke im Vergleich zu der PK 50 von einem Freund sehr schwach sei...

      Heute hab ich getankt und danach sprang der Motor, auch mit Choke nicht mehr an.... X(

      ...wo könnte das Problem liegen? Bin ich im Bereich der Zündplatte richtig?

      Danke für Eure Hilfe!
    • Danke für den Tipp!

      Hab festgestellt, dass ich `ne Kerze NGK B8 HS drin hatte! Hab ne NGK B 6 HS ausprobiert und alles läuft supi! Allerdings werd ich morgen `ne NGK B 7 HS
      reinschrauben, die sollte am besten laufen (Alternativ Bosch W4AC).