kolbenringwechsel?

  • morgen
    ich werde die tage eine pk50 motor zerlegen um die dichtungen etc auszutauschen


    da er noch lief, nur leider öl verlor, will ich kolben und zylinder drinnen lassen


    macht es aber trotzdem sinn die kolbenringe zu wechseln oder sollte man wenn überhaupt dann alles auf einmal wechseln? (Also neuer zylinder bzw zylinder ausschleifen + neuer kolben + neue kolbenringe)

  • um denn Motor zu zuerlegen musst du denn ganze Zylinder abschrauben sonst wir das garnix. Guck sie dir dann an und wenn die nicht mehr gut aus sehen neue..



    Gruß Toby

  • würd ich abhängig vom Alter und Laufleistung entscheiden.
    Ab 10.000km würd ich sie tauschen.
    Musst diese aber wieder einfahren!


    Wenn der Kolben gut ausschaut, warum wechseln?

  • es ging ja auch um die kolbenringe


    nachdem ich mich erstmal erscheckt habe nachdem ich die zylinderkopfdichtung nicht finden konnte habe ich gleich mal hier gesucht im forum ... ich wusste nicht dass die keine haben


    ansonsten sieht der kolben ok aus... scheint vor einiger zeit mal gewechselt zu sein. ich werde ihn also erstmal drinnen lassen, wechseln kann man den ja jederzeit