1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. vespakai

Beiträge von vespakai

  • Geräusche vom Hinteren Rad / Motor

    • vespakai
    • May 11, 2009 at 21:30

    Hallo Leute,

    hab leider auch ein Problem, ein kreischendes Geräusch, geschwindigkeitsabhängig, vom Hinterrad/Antriebswelle/Getriebe. Auch wenn Motor aus ist.


    Tippe auf Kugellager der Antriebswelle. Die blöde Kuh (sorry, bin kein Frauenfeind, aber sowas regt einfach auf!!!), die das Dinge vorher gefahren hat, hat wohl NIE, also jahrelang kein Getriebeöl gewechselt bzw. nachgefüllt. War furztrocken als ich ihn kaufte... insofern wäre der Verschleiß nur logisch.

    Dennoch hahbe ich wenig Lust, das Ding komplett aufzumachen, da er sonst super läuft und dicht ist (DR draufgemacht) und noch 1 Jahr TÜV.

    Ach übrigens: Spiel im Sinne von Wackeln am Hinterrad möglich habe ich nicht feststellen können, als wäre das Lager neu und perfekt...

    Gibt es noch eine andere MÖglichkeit? Und kann man, wenn es das Kugellager ist, das nicht doch auch ohne Spalten bei ner neuen PX 80 lusso ele auswechseln?

    Danke für Tips...

    Kai

  • Thema Einfahren

    • vespakai
    • June 15, 2008 at 14:29

    Hm, also wenn ein direkter Vergleich möglich ist (kein Vespamotor ist wie der andere ^^ ) - was ja bei uns der Fall sein müsste, dann würde ich sagen, es ist zumindest nicht optimal bei Dir. Die 102er kann es m.E. nicht sein. Also wenn es nicht Auspuff oder irgendwo einen Störfaktor wie versifften Luftfilter gibt, würde ich hier am ehesten Zündung denken. Wie gesagt, bei mir dreht er doch ein gutes Stück höher als bei Dir und auch ich könnte mir vorstellen, dass ich durch Experimentieren mit dem Zündzeitpunkt vielleicht noch etwas besser fahre. Aber eigentlich fährt er gut so wie er ist, kann gut sein, dass bei mir auch einfach nicht noch mehr geht, schließlich ist alles Original außer Zylinder und Düse.

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • vespakai
    • June 15, 2008 at 14:23

    Zu Deinem Absaufproblem: Lässt Du den Benzinhahn immer offen, wenn Du sie abstellst? Ich habe mir seit meiner ersten 50N spezial angewöhnt, den Hahn immer zuzumachen. Ist einfach der sichere Weg, solche Probleme zu vermeiden, Schwimmer/Dichtung etc. hin oder her.

    Vielleicht springt sie dann auch wieder besser an...

  • gänge lassen sich nicht einlegen

    • vespakai
    • June 15, 2008 at 14:08

    Tja, häufigste Ursache ist wohl, dass man die beiden Schaltzüge verkehrt herum einbaut. Dann ist das oft so ein Status Quo Zustand.

    Kupplung zum Schalten ist nicht nötig, wenn Du sie leicht hin und herrollst und einfach ohne Kupplung schaltest, müsste es - so es denn grundsätzlich geht - ohne Probleme gehen, Gänge einzulegen.

    Könnte natürlich auch noch sein, dass Du beim Einbau der Getriebewelle irgendwas falsch gemacht hast, aber da wirds jetzt schon eher spekulativ. Ich würde hierzu einfach mal im Leerlauf das Hinterrad drehen, ob das einwandfrei läuft ohne größere Geräusche etc.

    Aber erst mal Seilzüge nachsehen!

  • Wann ist ein Roller "schwul" ?

    • vespakai
    • June 15, 2008 at 11:04

    Thommas, DER war gut :!: :thumbup: :D :D :D

  • Wann ist ein Roller "schwul" ?

    • vespakai
    • June 14, 2008 at 14:31

    Ach Du scheiße, "Gap-Vespa"? Noch nie gehört, muss ich mir gleich mal ansehen, was an dem Ding so wertvoll ist. Sieht aber trotzdem schwul aus und ist DIE Kohle sicher nicht wert, sehe ich genauso. ?(

  • Fußballeuropameisterschaft der Vespa-Clubs 2008 in Kaiserslautern! 13-15.06.2008

    • vespakai
    • June 14, 2008 at 14:28

    Hi Schwidi,

    Mensch, superschade. Bin ja gebürtiger Lauterer und da aufgewachsen... Wäre supergern auch gekommen, aber kann leider aus privaten Gründen nicht. Tut mir gerade echt weh... :( :(

  • Thema Einfahren

    • vespakai
    • June 14, 2008 at 14:23

    @KoMan: Schleimer :D :D :D ;)

    Also Freunde, ich verstehe es leider immer noch nicht ganz...

    Abblitzen und GENAUE Zündeinstellung kennen ist ne tolle Sache, keine Frage! Und ich hab jetzt auch ne Lampe und werd das sobald ich kann, machen. Und ich schätze Pornstar und jeden anderen Moderator hier sehr, da jeder von Euch sicher ein Vielfaches mehr über Vespas und deren Technik weiß als ich, keine Frage.

    Aber: es ist doch dennoch QUATSCH, von einer "korrekten" Motoreinstellung zu sprechen, wenn die Bandbreite der Einstellmöglichkeiten ziemlich groß und individuell ist, oder? Das fängt schon damit an, dass Scooter Center angegeben hat, man solle 19-21 Grad einstellen. Also was denn jetzt? 19 oder 21? Oder 20? Oder sollte ich, weil ich vielleicht vor allem im oberen Drehzahlbereich Kraft haben und ausdrehen will, auf 14 Grad vor OT gehen, wie das auch viele im LF Setup angegeben haben? :?: :?: :?:

    Mal ehrlich, ICH entscheide doch nachher, wie ich die Zündung einstelle und probiere halt etwas rum. Und ich kann nur sagen, dass das Ding momentan für die bescheidenen Erfahrungen, die ich mit meinen ca. 10 Rollern, die ich zwischen 1991 und 1998 hatte, gemacht habe, RECHT GUT läuft. So, und perfektionieren werde ich das Ganze dann schon noch, aber nur Geduld!

    Ist das für alle akzeptabel? :pump: :)

    Gut, vielen Dank! :thumbup: Ich habe jetzt echt keinen Bock mehr, dieses Thema weiter zu diskutieren :thumbdown: ... also dann zu einem neuen Zwischenbericht.

    Also ich bin jetzt so bei 250 km. Komme zurzeit sehr wenig zum Fahren, hab zuviel um die Ohren oder bin geschäftlich weg... :thumbdown:

    Habe also wie angekündigt jetzt ne 104er Düse drin und fahre die Getrenntschmierung - ganz regulär. Ich habe nicht wirklich eine deutliche Verbesserung von 106 auf 104 gespürt, vielleicht etwas im mittleren Drehzahlbereich. Aber alles in allem läuft das Ding richtig richtig gut! Angst vor Klemmern lässt deutlich nach, fahre jetzt halt auch nicht dauernd wechselndes Gas, sondern zieh schon mal über Land mit 75-80 lang. Auch mal einen Kilometer Vollgas gebe ich ihm und scheint kein Thema zu sein. Wie erwähnt - alles ohne Entgraten. Habe noch die W4CC drin.

    Tacho scheint übrigens recht genau zu gehen, so 4km/h. Quasi gleicher Wert wie Autotacho und der geht auch so 5km/h vor. Die Radarmesstafel an Ortseingängen zeigt auch immer so um den Dreh an, ist aber ja auch nicht so genau. Naja.

    Wenn man davon ausgeht, dass ich Vollgas nicht über 86km/h komme, dann sollte das eine einigermaßen ehrliche Messung sein, denke ich doch. Und jetzt stellt sich wirklich langsam die Frage, wie es weitergeht. Ich werde jetzt mal die 102er Düse einbauen, die die meisten benutzen. Es könnte sein, dass das kleine bisschen Unsauberkeit beim oberen Drehzahlende auch daher noch kommt... werde ich sehen. Könnte aber auch gut sein, dass zB Auspuff hier ein Ende setzt.

    Oder eben die Zündung. Und ich bin auch schon gespannt, was ich denn nun gerade tatsächlich so an Vorzündung fahre. Vielleicht geht da ja dann nochmal was, wenn ich wirklich etwas von 19-21 Grad entfernt bin.

    Oder ist hier evtl. auch das 80er Getriebe ein echtes Limit? Schön ist, dass ich quasi IMMER auf die 86km/h komme, auch wenn es bergan geht und noch Gegenwind dabei ist. :thumbup: :D

    So hab ich mir das vorgestell! Aber darüber hinaus gehts irgendwie nicht wirklich weiter. Also mal sehen.

    Ach ja, Spritverbrauch hab ich noch nicht genau berechnet, aber ist wohl schon ordentlich gestiegen wenn ich so drüber nachdenke :whistling:

    Beste Grüße!

  • Thema Einfahren

    • vespakai
    • June 12, 2008 at 12:32

    Jetzt mach dich mal wieder locker!

  • Startproblem im warmen Zustand!

    • vespakai
    • June 1, 2008 at 22:04

    Wenn Du sie warm anmachst ( :) lustig), ziehst Du dann den Choke? --> Wäre falsch...

    Richtig: Gashahn auf Vollgas während Du kickst (KEIN Choke!), wenn Du das nicht machst, ist es für meine Begriffe normal, dass sie nicht anspringt.

  • Geb ich zu viel Gas wird meine Vespa langsamer! Vergaserproblem oder Einfahrdüse?

    • vespakai
    • June 1, 2008 at 21:56

    Also das ist normalerweise ein klassisches Zeichen dafür, dass Du zu fett fährst. Also wenn sonst alles stimmt - Deine Gemisch zB, dann würde ich schon zunächst an die Düse denken, da wäre eine kleinere fällig. Typisch ist, dass bei Vollgas nicht so richtig was geht, drehst Du das Gas aber etwas zurück, zieht sie plötzlich und will weitergehen...

    Also Vergaser aufmachen, Hauptdüse rausschrauben und nachsehen, was draufsteht. Dann mal die zwei nächstkleineren bestellen...

    Wenn sie sonst soweit gut läuft, im Leerlauf, Gasannahme, Anspringen, würde ich an den andern Vergasereinstellungen im Moment nichts tun. Ach ja, Zündkerze ansehen wäre auch kein Fehler. Sollte dann wohl eher schwarz als braun sein wenn er soviel zu fett ist. Muss aber nicht sein. Sollte die Kerze heller als rehbraun sein, dann Vorsicht mit der neuen Düse und öfter Kerze kontrollieren. Aber Du merkst dann ja auch beim Fahren, obs was bringt.

  • Sito oder Sito Plus P 200e ?

    • vespakai
    • June 1, 2008 at 21:46

    Hi!

    Äh Fettkimme, meintest Du jetzt mich mit dem Beitrag?? Also ich bin mir sicher, dass ich keinen Sito habe, sondern Original. Warum der am Ende ein nicht mehr rundes Rohr hatte, weiß icih nicht, aber ich habs halt abgesägt ;o)

    Wenn ich die Bilder der Sitos betrachte, haben die ja beide einen ganz Winzigen... :P ich meine ein kurzes Endrohr, insofern spricht das auch dafür, dass ich den Originaltopf habe, denn mein Rohr war ganz schön lang... :thumbup: hehe

    Allerdings merke ich gerade, dass ich die 2 Beiträge eigentlich unter ein anderes Topic schreiben wollte, wo es doch eher um Lautstärke ging... :sleeping: sorry... :wacko:

  • Sito oder Sito Plus P 200e ?

    • vespakai
    • June 1, 2008 at 20:34

    Also ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke, dass bei meiner der Originalauspuff drauf ist. Seitdem der DR135 drauf ist, macht das Ding aber sowas von Höllenlärm, das ist einfach nur geil! :thumbup: Ich meine, scheiss drauf, ob die Nachbarn das mitkriegen, oder??

    Insofern kann der Sito plus eigentlich nicht mehr lauter sein...

    Mal ne andere Frage: mein Endrohr war von dem runden Rohr, das aus dem Topf kommt hinten zu einem Oval verjüngt, hochkant, nur noch ca. 3-4 mm Platz zwischen den Blechen, also eine richtig platte Ellipse. Ist das normal? Ist das so beim Original-Auspuff?

    grüße

  • Wann ist ein Roller "schwul" ?

    • vespakai
    • June 1, 2008 at 10:47

    @ Eiscreme: dann wird Deine halt lesbisch :!: Wird auch Zeit, dass hier mal Gleichberechtigung einzieht :!: :thumbup: ;)

  • Gemischstellschraube Delo SI

    • vespakai
    • June 1, 2008 at 10:36

    Hi, ja, die sollte keine Falschluft ermöglichen, sondern nur Dreck von der Vergaserwanne fernhalten. Einstellung, tja... :rolleyes: da würde ich sagen: probieren geht über studieren. Schraub sie doch vom Anschlag aus mal 1 Umdrehung raus und probier dann.

    Hier gibts gute Info zum Vorgehen: der si vergaser

    zitat:

    (5) generelle si-vergasereinstellung:
    alle einstellungen nur bei betriebswarmen motor. zunächst starten bei gezogenem choke, und etwas hineingedrehter gasschieberanschlagschraube und gemischschraube etwa 1 umdrehung vom anschlag weg herausdrehen. anschließend choke hinein und warmlaufen lassen.

    leerlauf: hineindrehen der gemischraube (hinten unter gummikappe) magert ll ab, herausdrehen verfettet das gemisch! zunächst etwas erhöhte ll-drehzahl einstellen und mit gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den punkt höchster drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe umdrehung gedreht werden, ist die ll-düse zu fett oder zu mager! danach leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit gasschieberanschlagschraube) auf runden lauf und gute gasannahme. danach kurz kräftig gas geben: der motor sollte spontan hochdrehen (ohne loch!) und die drehzahl wieder rasch auf ll-drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der ll zu mager (ev. luftlecks!?), stottert oder würgt der motor ab, ist der ll zu fett! dreht der motor im warmen zustand deutlich höher, ist dagegen der ll zu mager; stirbt der warme motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der ll zu fett.
    stottert der motor beim plötzlichen gasgeben oder nimmt erst nach verzögerung gas an ist entweder das gemisch zu fett oder die ll-drehzahl zu niedrig.
    düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.b. 55/100=1.81!

    grüße

  • Thema Einfahren

    • vespakai
    • May 31, 2008 at 10:55

    Pornstar: Wer sagt, dass der Motor nicht korrekt eingestellt ist? Er müsste um die 21 Grad haben, das ist ja der originale Wert ab Werk. Da wir ja wissen, dass das auch nicht immer so ganz genau stimmt, nehmen wir mal eine Varianz von 18 bis 23 Grad an.

    Wenn Du jetzt in LF Setup oder Scooter Center etc. nachsiehst, dann wirst Du immer finden, dass die auch in diesem Bereich unterwegs sind. Und da ich von einer Zündung um die 21 Grad ausgehe, ist eine kältere Kerze angebracht. Die Leute, die in LF sogar nur 14 Grad haben, die brauchen dann eine heißere.

    PS: WEnn ich die MÖglichkeit hätte, abzublitzen, dann hätte ich es auch getan... ;) Werd mir wohl selbst noch so ein Ding kaufen müssen...

  • Thema Einfahren

    • vespakai
    • May 28, 2008 at 19:54

    Hallo!

    Dann kommen wir doch vom Öl mal wieder zum Einfahren zurück ^^ Es sei denn, interessiert nicht wirklich mehr, wenn ich hier alle paar Kilometer was aufschreibe... :rolleyes:

    Also, heute nochmal kurze 22 km gefahren, bin jetzt bei ca. 100km. Bericht vom letzten Mal trifft wieder zu. Bin nach behutsamem Warmfahren rauf und runter gefahren, Vollgaszeiten nur kurz, aber dafür einige Beschleungungen bis zum Ausdrehen, dann wieder Hosen voll und runter vom Gas oder hochgeschaltet :whistling:

    2. Gang geht bis 43 km/h; 3. Gang bis 63 km/h, 4. Gang hab ich nicht ausgereizt, aber war bei 85 km/h als ich aufhörte. Geht glaub ich auch in allen Gängen nicht an die Grenze wegen der 106er Düse.

    Habe jetzt vor, vor der nächsten Fahrt Zündkerzencheck zu machen und auf 104er düse umzubauen. Dann weitersehen.

    Stelle mir noch eine Frage: Da zB in Worb5 steht, dass man eine W3CC verwenden soll, also noch kälter als meine W4CC, überlege ich mir das. Hab ich glaub ich früher beim Polini 133 auf Prima auch gehabt. Und bei meiner immer noch hohen Vorzündung von um die 20 Grad (weiß es ja nicht genau, ist Original, nicht abgeblitzt) könnte es vielleicht klug sein, die W3 zu nehmen...

    Grüße :gamer:

  • Thema Einfahren

    • vespakai
    • May 26, 2008 at 15:21

    Hallo zum nächsten Zwischenbericht!

    Likedeeler: Na dann hat mich mein Gefühl ja nicht getrügt und der erste Klemmer war vielleicht genau aus diesem Grunde!!!

    n4rf: Auch von mir vielen Dank für Deine Erklärungen, klingt alles sehr plausibel. Und bestätigt auch das, was ich gestern schrieb: bin der Meinung, dass vor allem variierende Drehzahlen das A und O sind.

    Also, bin gestern nochmal so 40km gefahren und hab gleich zuerst nochmal getankt. 4L Super, die dürften den Rest zu relativ reinem Sprit gemischt haben, fahre also einfach wieder mit Ölpumpe und 106er Düse.

    Und was soll ich sagen: sie läuft! Nein, sie rennt! :D War wohl wirkllich ein bisschen viel Öl. Aber ich habe auch den Eindruck, dass sie jetzt einfach immer mehr aufmacht, als würde sie sich freilaufen. Hab deutlich mutiger am Gas gezogen und auch mal ausgedreht (wobei sich dann ein Ruckeln einstellt und sie entweder durch zu fett oder Zündung irgendwo nicht ganz rund läuft).

    Also Beschleunigung echt ordentlich, kraftvoll, wie gesagt, gefühlt doppelte Kraft, :thumbup: lief jetzt insgesamt sauberer, geradliniger, aggressiver. Bin im 4. bei 85 km/h ausgestiegen. War aber noch Luft. Würde behaupten, dass wenn Zündung und Düse perfekt sind, sie locker auf 95km/h kommen müsste, oder mehr. Hab solche Vollgas- oder Fast-Vollgas-Phasen auch immer nur kurz betrieben, vielleicht 1 Minute, dann hatte ich die Hosen voll. ;( Aber hab eben viel beschleunigt und bin auch einfach vom Gas gegangen - quasi Motorbremse. Hatte dabei überhaupt kein schlechtes Gefühl, sondern ein viel besseres als wenn ich zB 4km Landstraße permanent mit 65 durchgefahren wäre auf selber Gasstellung...

    Kenne jemanden, der mir ab und zu seine PX alt 200 geliehen hat, die 50Tkm drauf hat und wohl den Originalzylinder. Die fährt noch so 80 bis 85km/h laut Tacho, wahrscheinlich eher echte 75-80km/h. Gut, der Hubraum ist da und wenn man mit der Kupplung nicht aufpasst, dann bockelt die schnell. Aber ich würde behaupten, wenn meine dann mal richtig gut abgestimmt ist, also noch etwas mehr als jetzt kommt, müsste ich schneller sein, sowohl in Beschleunigung als auch zum Ende hin. Bei einer neuen PX200 wird es wohl nicht so sein, aber denke dennoch nicht, dass sie sooo viel schneller bzw. kräftiger ist...

    Auf jeden Fall bin ich hochzufrieden und positiv überrascht, vor allem da es NUR Plug+Play ist!

    Grüße, Kai

  • Run and Race in Liedolsheim bei Karlsruhe

    • vespakai
    • May 25, 2008 at 13:35

    Hi, schade, hätte gestern mal reinsehen sollen. War auch gestern da, allerdings mit Auto ;o)

    Aber war lustig, hab sogar einen alten Mitvespafahrer-Bekannten aus Darmstadt getroffen, der abends die Musik aufgelegt hat - Florian. Lustig.

    Hab gestern nur das letzte Rennen noch gesehen, so um 17h. Tja, wie gesagt, schade, sonst hätte man sich mal "in echt" treffen können. Vielleicht nächstes Mal ;o)

    Grüße Kai

  • Thema Einfahren

    • vespakai
    • May 25, 2008 at 13:26

    @ Diabolo: wie gesagt, alles Weitere hier:

    Fahre Mineralöl, ganz normal Standard. Wurde auch hier empfohlen. Würde ich aber eh machen. Synthetik halte ich nicht für nötig bei mir, eher für super-Drehzahlmonster.

    Die 106er ist hoch gegriffen, ja, haben aber auch andere schon so gemacht und ist erstmal ok, denke ich. Hab auch alle Größen darunter bis 102.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™