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  2. Beta_Erpel

Beiträge von Beta_Erpel

  • Problem beim anspringen!

    • Beta_Erpel
    • June 4, 2006 at 20:53

    Werds morgen ma austesten!

    Ich berichte mal, ob sie wieder geht und wenn ich weiss, wodrans lag, berichte ich das natürlich auch!

    MfG Beta

  • Problem beim anspringen!

    • Beta_Erpel
    • June 4, 2006 at 20:48

    Ach noch was: Ich hab das böse gefühl, dass die eine Dichtung am benzinhahn, die die benzinhahnstange (also diesen Aufsatz an der Stange) und das eigentliche Leitungssystem des Benzinhahns abdichtet, nich mehr gut dich hält... weiss jemand wie man sowas repariert oder sich selbst neu bastelt?!?! Oder kann man sowas sogar käuflich erwerben?

    fragen über fragen...

    MfG Beta_Erpel

  • Problem beim anspringen!

    • Beta_Erpel
    • June 4, 2006 at 20:42

    benzinhahn hab ich natürlich auf du nase! Son anfänger bin ich nun auch nich! Hab meine Vespa doch schon n weilchen, dass ich weiss, dass der benzinhahn während der Fahrt auf gehört! :D

    Zu dem Dreck, der sich gelöst hat: Hab nen Kraftstofffilter am schlauch und da sitzt nix drin...

    Und sprit müsste eigentlich auch durchkommen... weil wie gesagt, wenn der hahn offen is, sieht man halt sofort, wie sich der Kraftstofffilter füllt... Und gereinigt hab ich den Vergaser letztens erst... da kann ich mir nich vorstellen, dass er auf einmal wieder dreckig is... besonders weil das ganze ja noch funktioniert hat, bevor ich den tank gereinigt hab... und ich bin mir halt auch nichmal sicher, ob es überhaupt damit zu tun hat, dass ich den Tank gereinigt hab... is auf jeden Fall sehr seltsam...

    Ich schau morgen oder übermorgen nochmal... um neun uhr abends am heiligen sonntag is glaub ich net so lustig in der gegend wo ich wohne :D

    MfG Beta

  • Kickstarter

    • Beta_Erpel
    • June 4, 2006 at 20:32

    Ja also wenn die kupplung zu stramm is, bedeutet das ja sozusagen, dass du die ganze zeit die kupplung ziehen würdest!

    Wenn du nun die ganze zeit die kupplung ziehst, kannst ja aber garnet innen Leerlauf (musst ja für ankicken)! Denn im Leerlauf is auch das kickerritzel verbaut... Du übst mit dem Kicken praktisch bewegung auf die kupplung aus, die wiederum den motor andreht, aber eben nur solange wie sie auch greift! Wenn also deine kupplung nich greift, kannst sie auch nich anlassen!

    Ob deine kupplung zu straff is kannst du z. B. daran erkennen, dass man einfach die gänge hin und her schalten kann ohne zu kuppeln! Wenn sie zu straff is, dürftest mit anschieben auch nich weiter kommen, weil die kupplung ja dann einfach durchrutscht...

    Aber es kann unter umständen auch am Kicker-Ritzel liegen! Wenn der kicker nämlich oft benutzt wurde, kann es mit der Zeit passieren, dass er so stark abnutzt, dass er einfach nich mehr greift!

    So n Ritzel kannst du zum beispiel bei kaufen!

    MfG Beta

  • Problem beim anspringen!

    • Beta_Erpel
    • June 4, 2006 at 20:25

    Moin Leute!

    Bis zum heutigen tage lief meine Vespa supertoll und sauber! Hatte nie probleme! Doch heute habe ich mal ein kleinen Blick ins tankinnere geworfen und musste erschreckt feststellen, dass alles voller rost war!

    Daraufhin reinigte ich meinen Tank mit nem guten Liter Nitro-Verdünner, nen paar kleinen kieselsteinen, nem stückchen draht und ner alten Zahnbürste! Meines Erachtens lief die ganze aktion auch super! Der Tank hatte davor manchmal schon aussetzer gehabt, weil das sieb unten beim benzinhahn voll mit altem schmierigem Öl war... der tank hatte also so zu sagen 0 durchsatz... deswegen war mir ne Reinigung ja auch so wichtig... naja... Nach der Reinigung hab ich mal getestet, wie das benzin so durchen hahn geht... und ich muss sagen, dass die ergebnisse erschreckend waren! Ich weiss ja net, obs normal ist, aber bei mir is da nur son winziges Rinnsal!!!

    Und nun das schlimmste: Die Vespa springt seit der Tankreinigung nich mehr an! Ich hab nich die leiseste Ahnung wodrans liegen könnte! Hab eigentlich auch schon so relativ alles probiert... anlassen mit und ohne choke, mit und ohne gas geben, ja auch anschieben hab ich versucht... sie will einfach nich mehr! Weiss wer, worans liegen könnt?

    Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!

    MfG Beta_Erpel

  • Benzinhahnschlussel

    • Beta_Erpel
    • June 4, 2006 at 18:55

    Hab meinen Tank heute gereinigt... und zwar ohne den benzinhahn raus zu holen... denke mal das is schaffbar!!!

    Brauchst nur nen Liter Nitro, kleine Kiesel, n stück dünnen draht und viel geduld!

    Ging gut bei mir... also vorher kam garnix mehr raus und jetz auch nur son kleines rinnsal... aber egal...

    MfG Beta_Erpel

  • Griffe 50 N

    • Beta_Erpel
    • June 3, 2006 at 12:39

    Miss doch einfach aus ?(

    naja... ich meine die müssen kleiner... aber eigentlich müsste dir da ja auch der Vespa-Ausstatter deines Vertrauens mehr wissen!

    Frag da dann doch einfach mal...


    MfG Beta_Erpel

  • Gemisch bei px80 Baujahr 84

    • Beta_Erpel
    • June 1, 2006 at 15:35

    Hier nochmal nen Direktlink! Sorry... aber ich hab net gecheckt, wie man die linkadresse von frames kopiert :D

    Naja... Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

    MfG Beta_Erpel

  • Gemisch bei px80 Baujahr 84

    • Beta_Erpel
    • June 1, 2006 at 15:27

    Aber nach ein paar tankfüllungen solltest dann echt kontinuierlich 1:50 Gemisch tanken!

    Wenn du noch weitere infos zu deiner maschine suchst, is hier noch ein technisches datenblatt zu finden!

    Musst oben bei [Vespa - Das Archiv] Technische Daten 80 ccm anwählen und dann dein Modell aussuchen! Da findest du ne menge über deine Vespa!

    MfG Beta_Erpel

  • Gemisch bei px80 Baujahr 84

    • Beta_Erpel
    • June 1, 2006 at 15:19

    nein quatsch! 50 teile Benzin, ein teil Öl! Aber wenn du das ding länger nich gefahren hast kannst auch ruhig mehr öl (zum beispiel 1:25) reintun! also 1 teil öl, 25 Teile benzin!

    Is für die ersten paar kilometer immer gut! Und wenn du zu viel öl rein machst isses nich schlimm! Geht die Leistung halt a bissel runter! Schlimm isses nur, wenn zu wenig öl im Benzin is, dann wird der Motor nich ordentlich geschmiert und du kriegst mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nen kolbenklemmer!

    MfG Beta_Erpel

  • Gemisch bei px80 Baujahr 84

    • Beta_Erpel
    • June 1, 2006 at 15:08

    Also Benzin/öl gemisch is erstmal 1:50 richtig!

    Und an der farbe der Zündkerze erkennst du nich, ob das Benzin/öl gemisch richtig ist, sondern ob das Luft/Kraftstoff gemisch richtig ist!

    Wenn das Luft/Kraftstoff gemisch zum beispiel zu mager is (also zu viel luft, zu wenig Benzin), is die Kerze gräulich! Wenn das gemisch zu fett ist (zu viel Benzin, zu wenig Luft), ist die Kerze Schwarz bis dunkelbraun!

    Sie sollte auf jeden fall vom Farbton her so zwischen grau und Rehbraun sein, mit deutlicher Tendenz zum Rehbraunen! Dann is der Vergaser richtig eingestellt!

    Wenn bei dir das gemisch zu fett/zu mager ist, solltest du mal den Vergaser einstellen!

    MfG Beta_Erpel

  • V 50 tunen

    • Beta_Erpel
    • June 1, 2006 at 14:02

    Bei 85er is getriebewechsel wirklich unerlässlich, da diese zylinder auf Drehmoment ausgelegt sind und kein sehr breites drehzahlband haben! Du musst also möglichst 3.00er primär einbauen!

    Zu dem auspuff: Du kannst den originalen durch ne piaggio banane ersetzen, der is unauffällig bringt aber trotzdem gute leistung!

    das andere hatte nick schon gut erklärt!

    MfG Beta_Erpel

  • 50 spezial fach

    • Beta_Erpel
    • June 1, 2006 at 13:44

    Weil kicker mehr stil hat :D

    Nee, hat ja vllt nich jeder (zum bleistift ich) bock, sich andauernd darum zu kümmern, dass die Batterie in ordnung is etc. !

    Ausserdem wurden die Estart modelle erst später "erfunden", als die normale Kicker Version schon lange serie war... und da dachte man sich bestimmt: Hey, das ding geht auch ohne estart weg, machen wir das doch weiterhin auch noch mit kicker!

    Ausserdem denke ich, dass die Elestart version teurer war... und warscheinlich auch anfälliger! Ausserdem hat man, wenn die batterie leer is keine möglichkeit sie anzukicken, da das ding halt keinen zusätzlichen kicker hat... dann hilft nur noch anschieben...

    MfG Beta_Erpel

  • Motor lauf probleme

    • Beta_Erpel
    • May 31, 2006 at 22:59

    Du findest hier auch noch nen guten Link zum vergaser einstellen, der auch allgemeiner gehalten is! Ich denke das Einstellen sollte sich auf jeden Fall lohnen!

    Unter Umständen kanns auch daran liegen, dass der Vergaser verdreckt ist! Musst einfach mal mit Druckluft (aus Dose oder Kompressor) kräftig durchpusten, hat bei mir wunder bewirkt!

    MfG Beta_Erpel

  • zündung, kontaktabstand

    • Beta_Erpel
    • May 31, 2006 at 22:56

    nö, sollte zu mindest von der kühlleistung noch gut ausreichend sein! Kann aber passieren, dass durch den Abbruch eine Unwucht entsteht und das Polrad schlechter dreht und dann die leistung nachlässt... aber bei einem kühlzacken sollts eigentlich echt nix ausmachen!

    MfG Beta_Erpel

  • Schaltplan PX 150

    • Beta_Erpel
    • May 31, 2006 at 22:54

    Also ich weiss net wie das bei deiner maschine is, aber bei meiner Special is das blinkrelais unter dem sitz! Wenn du das Werkzeugkästchen rausnimmst, siehst dus vllt ja schon... is bei mir son blauer plastikklotz mit 2 kabeln dran :D

    MfG Beta

  • Rückholfeder des Kickstarters

    • Beta_Erpel
    • May 31, 2006 at 22:51

    Ich meine, dass man da sogar von aussen dran kommt ohne irgendwas am motor zu schrauben! Musst das ding meines wissens einfach nur in so ne öse einhaken und fertig is! Sicher bin ich mir da allerdings net!

    Musst halt ma schaun, ob du die von aussen vllt sogar siehst!

    MfG Beta_Erpel

  • Bei 87 km/h drosseln???

    • Beta_Erpel
    • May 31, 2006 at 16:18

    Du kannst ja das ding ohne drossel beim tüv vorführen! Mit viel glück kriegst sie halt auf 80 eingetragen auch wenn sie 87 läuft! Wenn nich, hast halt pech gehabt! Aber insgesamt sind die beim tüv mit sowas teilweise sehr lässig! Sind eigentlich sehr viele coole Leute da! Also das kann ich zumindest von unserem Tüv in Kiel behaupten!

    Wie gesagt! Du kannst es ja zumindest versuchen ;)
    wenns nich geht kannst immer noch drossel kaufen... musst du dir halt nur überlegen, ob es nich schlauer wäre gleich ne drossel zu kaufen! Denn es kann ja sonst auch passieren, dass du hinterher noch 2 mal zum tüv musst und dann halt auch doppelt bezahlen musst...

    MfG Beta

  • Bei 87 km/h drosseln???

    • Beta_Erpel
    • May 31, 2006 at 16:07

    Ja wie gesagt! Drossel brauchst du auf jeden fall, weil in deinen Fahrzeugpapieren als V max. 80 eingetragen sein muss! Und das kriegst halt nur mit ner drossel...

    MfG Beta_Erpel

  • hat jemand eine gute Seite für das Einstellen der Zündung?

    • Beta_Erpel
    • May 31, 2006 at 16:04

    Bei diesem Link hier brauchst du kein gerät! Frag mich sowieso was du fürn gerät meinst ?(

    MfG Beta_Erpel

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