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  2. Beta_Erpel

Beiträge von Beta_Erpel

  • Frage bezüglich Bußgeld

    • Beta_Erpel
    • May 28, 2006 at 22:27

    Joa hab so an 136er malossi satz, Kurbelwelle von der pk80 xl, 24 mm Membranansaugstutzen, ne Primär unter 3.00 und nen SF PM40 auspuff gedacht *evillaugh*

    Man will ja nicht auffallen oder so... :D

    Achja... an ne nitroeinspritzung hab ich auch schon gedacht... ^^

    Vespatronic Zündung + 12 V anlage nicht zu vergessen... dann hat man nachts wenigstens noch n bissel mehr licht :D

    Bitte sagt jetzt nicht, dass das ohne eintragung sehr leichtsinnig sei! Man wird doch noch träumen dürfen?!?! :D

    (mal abgesehen davon, dass ich nich das nötige "kleingeld" hab...)

    MfG Beta_Erpel

  • Frage bezüglich Bußgeld

    • Beta_Erpel
    • May 28, 2006 at 21:42

    Macht 50 € plus 25 € Verwaltungsgebühr plus 3 punkte...

    Interessant... Ums geld wärs mir ja egal... aber punkte inner Probezeit sind echt nich gut... da müsst ich zur nachschulung... Ich lasses lieber...

    MfG Beta_Erpel

  • Frage bezüglich Bußgeld

    • Beta_Erpel
    • May 28, 2006 at 21:37

    Stimmt... ohne gültige ABE gibt punkte :rolleyes:

    Hätt ich irgendwie auch selbst drauf kommen können...

    Grüße zurück!

    MfG Beta

  • Newbie braucht starthilfe

    • Beta_Erpel
    • May 28, 2006 at 21:31

    Hab mich ma informiert... Die Version mit Elestart hat keinen Kickstarter...

    MfG Beta

  • Newbie braucht starthilfe

    • Beta_Erpel
    • May 28, 2006 at 21:22

    Zündfunke prüfen (brauchst natürlich ersma kerzenschlüssel für...)

    ersma musst du das Kabel abziehen (logisch) dann lockerst du die kerze leicht mit dem Kerzenschlüssel um sie dann mit der hand ganz rauszudrehen... nun steckst du die kerze zurück in den Kabelsockel und hälst den Rand der Kerze an das Blech deiner Vespa (Erdung) --> Handschuhe oder Zange benutzen... nun musst kickstarter/e-starter n paar mal durchdrehen... jetz müsste eigentlich nen zündfunke entstehen...

    Kann passieren dass du dabei ein gewischt kriegst, is aber nix gefährliches ;) man kriegt halt nur nen kleinen schock...

    ob die nen kicker hat weiss ich leider auch net...

    Für die Benzinmische nimmst ganz normales 2-takt öl (zum beispiel Castrol 2t scooting, das is das beste)

    Motoröl brauchst du trotzdem und zwar SAE-30 Motoröl!
    So führst du einen Ölwechsel durch (ausschließlich bei warmem Motor!!!):

    zuerst obere ölschraube lösen, dann irgendwas (gefäß) unter die untere Ölschraube stellen und diese auch öffnen... nun fließt das ganze altöl ab... jetz ganz wenig frisches öl durch die obere öffnung einfüllen und den motor kurz (unter eine minute) anmachen und dann das öl wieder ablassen... untere schraube wieder rein machen und 250 ml frisches öl reintun... obere schraube auch zu machen und fertig is...

    Zum anschieben kann ich dir auch nix sagen...

    MfG Beta_Erpel

    [Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big6960.jpg] mit dem schlüssel kriegst die zündkerze raus... is nen 13x11x21/22er Schlüssel...

  • Frage bezüglich Bußgeld

    • Beta_Erpel
    • May 28, 2006 at 20:46

    Moin!

    Ich wollt nur mal fragen, was genau passiert, wenn die Vespa zu schnell rollt ;)

    Also ich wollte meine v 50 Spezial durch einen neuen auspuff (piaggio banane) entdrosseln (läuft jetzt 40) und dann auf 45 km/h eintragen lassen... was passiert jetz denn genau, wenn ich meinetwegen durch weitere Tuningmaßnahmen auf 55 komm? (und dabei erwischt werde :D )

    Wird das dann so abgerechnet, als wärs ne einfache Geschwindigkeitsüberschreitung? dürfte bei den 10 km/h drüber abzüglich 10% toleranz dann ja maximal 20-30 euronen ausmachen...

    Oder wird das irgendwie anders abgerechnet? Das problem is halt einfach, dass ich auf keinen Fall punkte bekommen will wegen Probezeit... Wenns auf sowas punkte gibt, lass ichs auf jeden fall bleiben...

    Hab mich auch schon im Bußgeldkatalog umgeschaut aber da steht nix bezüglich tuning... vielleicht hab ichs auch einfach überlesen...

    Vielen dank für eure hilfe!

    MfG Beta_Erpel

  • Startprobleme

    • Beta_Erpel
    • May 28, 2006 at 18:21

    Kannst die kerze auch mit ner gut isolierten Zange anfassen... hab das auch so gemacht!

    Und selbst wenn du da ein gewischt kriegst, das is auf keinen fall lebensgefährlich! Das sind nur minimale ströme!!

    Hab da bestimmt schon bestimmt 10-15 mal ein gewischt bekomm, weil ich immer irgendwo an die vespa gekomm bin :rolleyes:

    MfG Beta_Erpel

  • Kurbelwelle dreht nicht mit

    • Beta_Erpel
    • May 27, 2006 at 20:37

    5 monate lagerung is doch lächerlich...

    ehrlich mal... meine v50 special stand 12 jahre und die kupplung is trotzdem nich durchgerutscht...

    Es kann natürlich trotzdem sein, dass die kupplung durchrutscht, dann aber nicht wegen der lagerung!

    Im Faq bereich dürftest du ne anleitung zur justierung der kupplung finden...

    MfG Beta_erpel

  • 75 ccm welche Düse

    • Beta_Erpel
    • May 22, 2006 at 20:58

    Doch 70 Km/h solltest schon hinkriegen... musst aber schaun, dass du nen passenden Auspuff hast, der macht schon sehr viel aus!! Ich weiss garnet, ob man mit dem originalen solche geschwindigkeiten hinkriegen kann... Die Einstellung des Vergasers macht auch noch ne menge aus...

    Ich weiss ja jetz nich, was du fürn gaser hast, die info wär nämlich noch ganz gut... ich geh jetz mal von 16.16er und 19.19er aus...

    Für den 16er bräuchtest 66 aufwärts (maximal 70)
    Beim 19er minimal 80 und maximal 84... optimal wäre 82!

    MfG Beta_Erpel

  • v50, 50n blinkeranbau?!

    • Beta_Erpel
    • May 22, 2006 at 00:56
    Zitat

    Original von deereper
    P.S: was is eigentlich der unterschied zwischen v50 und 50n, und was ich schon immer wissen wollte was is unter der linken backe, bei denen die kein fach dort haben??

    Ersma: es gibt keinen Unterschied zwischen v50 und 50n da die v50 eigentlich die V 50 N ist, wobei das V für Vespa (in ihrer ursprungsform) steht und das N für Normal... Die V 50 N is also nix anderes als ne "normale" (also ursprüngliche) 50er Vespa...

    nun du dem, was unter der Linken Backe is, bei den vespen, die kein Fach dort haben: Platz für sportpötte :D

    Nee, ma spaß bei seite, da is einfach gar nix... die backe existiert bei diesen modellen nur, um ein symmetrisches Gleichgewicht zwischen Links und rechts herzustellen, weil wenn auf der einen seite fett der motor rausschaut und auf der anderen einfach ne flache stahlblechplatte is... sieht ja wirklich scheisse aus... Is also reines design...

    Und noch wat zu sportpötten: du kannst aber wirklich platzprobleme kriegen bei den Versionen mit staufach inner linken Backe!!!

    und zu den blinkern: Hat der Doc ja schon gesagt... blinkrelais und dann ran an den Stromkreis und Schalter :D

    MfG Beta_Erpel

  • Vespa ausschalten...

    • Beta_Erpel
    • May 21, 2006 at 18:01

    sorry, aber ich wusste nich wie das bei der 50 N is... und das Schalter-Design is ja bei der 50 Special bekanntlich ein bissel anders... und da wollt ich halt keine Falschangaben machen ;)

    Aber vielen dank für den hinweis, jetz weiss ich bescheid :D

    MfG Beta_Erpel

  • Vespa ausschalten...

    • Beta_Erpel
    • May 21, 2006 at 14:04

    Am Lichtschalter ist irgendwo n kleiner Knopf (Killschalter), wenn du den drückst, wird die Zündung der Vespa unterdrückt und sie geht aus...

    Musst du aber schon ne ordentlich weile drücken, wenn du den nämlich zu früh los lässt, entsteht durch die Restdrehung des motors wieder ein zündfunke und die vespa geht wieder an...

    Du musst also so lang drücken, bis die Vespa völlig ausgedreht hat... dann noch den Benzinhahn zu und fertig...


    MfG Beta_Erpel

  • Springt nicht an.

    • Beta_Erpel
    • May 20, 2006 at 21:57

    Sach ich ja :D

    MfG Beta_Erpel

  • Springt nicht an.

    • Beta_Erpel
    • May 20, 2006 at 18:08
    Zitat

    Original von djudt
    Beim Licht ist es auch so, daß es nicht auszustellen ist!! Egal welche Position, is immer an!! Vorher(also vor sämtlichen Birnentauschs) ging das wenigstens!! Aber is doch auch nicht schlimm, immer mit Vollicht zu fahren, oder?

    Da in Deutschland so weit ich weiss jetz sowieso tagfahrlicht pflicht is, denk ich ma, dass es eher gut als schlecht is ;)

    MfG Beta_Erpel

  • Springt nicht an.

    • Beta_Erpel
    • May 20, 2006 at 14:35

    ja klingt doch stark nach Vergaser oder Benzinversorgung...

    An der Mische dürft es eigentlich net liegen... is sogar gut, die erste tankfüllung mit n bissel mehr öl zu machen, weil die maschine sich dann (nach langem stehen) wieder gut einläuft und so die chance auf nen Kolbenklemmer verringert wird...

    Aber nach der ersten Tankfüllung sollte man dann echt wieder normale 1:50 Mische machen...

    Schau dir mal die zündkerze an, wenn die gräulich bzw. metallisch aussieht, is das gemisch zu mager soll heissen, dass entweder mit der Benzinzufuhr oder mit Vergasereinstellung nicht stimmt... (Sie sollte bräunlich, wie man so schön sagt "Rehbraun", sein!)

    Manchmal reicht es schon alle Düsen und Öffnungen am Vergaser mit Druckluft einmal durchzupusten... Druckluft gibbet in dosen für ca. 3-4€ im Baumarkt... musst halt einmal den Vergaser komplett auseinandernehmen und in jede öffnung nen guten stoß rein... Bei der gelegenheit kannst den Vergaser dann auch gleich neu justieren... Wie das geht steht im FAQ-Bereich!

    Wenn es an der Benzinzufuhr liegt, wird bald garnichts mehr an deiner Vespa funktionieren... ich würd an deiner stelle mal den Tank ausbauen und versuchen ein wenig benzin in irgendein behältnis zu lassen (durch den benzinhahn natürlich)! Das Benzin sollte da ganz munter rausplätschern... wenn das nur tropft oder überhaupt nix durchkommt, hilft nur noch ne gründliche Reinigung von Benzinhahn und tank oder du kaufst das gleich neu... dürfte man bei ebay so um die 20-30 euro für zahlen... Wenn du das ganz neu kaufst brauchst du zusätzlich noch ein spezialtool zum montieren des Benzinhahns, Tanks werden nämlich generell ohne montiertem benzinhahn verkauft (also neue beim händler... bei ebay is das natürlich n andrer schnack...)!

    MfG Beta_Erpel

  • papiere?

    • Beta_Erpel
    • May 20, 2006 at 03:06

    Ach dazu gibts doch schon sooooooooooo viele threads, wie wärs ma mit sufu benutzen anstatt immer wieder neuen thread zu eröffnen... langsam wirds n bissel überflüssig...

    Du musst einfach zum TÜV damit und dir dann die Bescheinigung beglaubigen lassen (vom Amt) fertig is...

    Und wenn du wirklich weiter fragen dazu haben solltest, guck dich doch bitte erstmal im Forum um! Da wirst du 100 pro fündig... würd mich sehr wundern wenn nich... Dazu gibts nämlich die suchfunktion!

    MfG Beta_Erpel

    <edit> hey, wow, ich hab genau eine stunde nach thread erstellung geantwortet! Ich bin so cool!

  • Des Käufers Albtraum!

    • Beta_Erpel
    • May 20, 2006 at 02:55

    War ja auch nich böse gemeint oder so... kann man ja auch net unbedingt wissen... Ich finds immer nur son bissel blöd gleich so voreilige Schlüsse zu ziehen...

    MfG Beta_Erpel

  • Drosselung einer PX 80 E Lusso

    • Beta_Erpel
    • May 19, 2006 at 20:56

    Wüsst jetz nix... höchstens komplett neuen Motor rein, aber das is dann wohl doch nich sooo das wahre ;)

    Nur den zylinder downgraden is glaub ich nich so einfach machbar (ich glaub die 50er passen nich ohne weiteres auf die bohrungen der px)

    Aber wie sagt man doch so schön: Nix is unmöglich :D

    Nee, ma scherz bei seite, direkt ne 50er zu kaufen wär glaub unkomplizierter...

    MfG Beta_Erpel

  • Riesenproblem mit ET4,Für jede Hilfe dankbar

    • Beta_Erpel
    • May 19, 2006 at 20:51

    Die ET reihe is sowieso blöd :P

    Also weg damit :D

    MfG Beta

  • Sfera 80 NSL geht aus....

    • Beta_Erpel
    • May 19, 2006 at 20:47

    klingt irgendwie so, als würd der motor kein gemisch oder zu wenig gemisch kriegen... ich würd mal Vergaser und luftfilter reinigen, wenn das nix bringt, zünkerze genauestens überprüfen bzw. einfach mal ne frische rein tun... ansonsten kanns auch noch an den Unterbrecherkontakten liegen (wenn die zum beispiel verschmutzt sind... aber dann dürftest aber eigentlich auch gar keinen zündfunken kriegen...)

    Ganz banal wär auch: Tank leer :D

    Ähnlich banal: Benzinhahn verstopft, die reinigung ist aber n bissel aufwendig... aber das kriegt man noch hin...

    Das wärn so die Sachen, die mir einfallen würden...

    MfG Beta_Erpel

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