Hallo Zusammen,
ich hab mich grad nochmal an meine Vespa gesetzt und habs doch tatsächlich hinbekommen.
Im Prinzip hatte Kasonova Recht
Teilweise zumindest.
Hi die Buchse wird mit einem beigelegten Blechstreifen im Rohr verklemmt. Das ganze wird nur duch den kleinen Stift gehalten, welchen man in der OFF-Position duch das kleine Loch rausdrückt. Hast Du danach geschaut? Reste des Zylinder in die OFF-Stellung drehern, ( dann wird der Stift im Loch sichtbar) dann kann man alles nach vorn heraus ziehen.
klaus
Ja, der Schlosskörper wird mit einer Blechfeder festgeklemmt. (Und zwar nur damit. das Ding war wohl ein bisschen festgerostet...)
Hi, nein der kann der Bohrmaschine nicht Zum Opfer fallen, weil der aus dem Zylinder nach aussen, hinter das Teil Nr. 14 fällt. Das Teil Nr. 14 ist aus Stahl und geht nach vorne raus. Die Verbindung wird aber nur duch den Schließzylinder hergestellt. Wenn der allso nicht mehr vorhanden ist, müßte sich der Schloßkörper nach hinten heraus ziehen lassen.
Zwei Schraubenzieher, rechts und links unter Schloßßkörper und raushebeln. Hängt ggf. Farbe oder Späne vom bohren drin. Ach ja noch was, Weiterbildung gehört auch zur Arbeit, und das ist dies ja wohl.
klaus
Aber er ist der Bohrmaschine doch zum Opfer gefallen und mit rausgekommen (zufällig dank magnetischem Schraubenzieher ).
Allerdings glaube ich, dass, wie pkracer sagte, bei ner PKXL1 keine Teile 14 und 15 existieren. Wenn ich das richtig gesehen habe, saß hinter dem Schlosskörper direkt der Schloßriegel.
Also greift der Zylinder direkt in den Schloßriegel. Deshalb konnte meine ausgebohrte Haltenase nirgendwo hinterfallen:)
Und mit ner Zange und ein bisschen Kraft und gewackel kam der Schlosskörper dann doch raus.
Also war es doch eigentlich ganz simpel und unkompliziert:
Schloss aufbohren.
Zylinder rausholen
Darauf achten, dass alle Reste und Stücke des Zylinders raus sind.
Und dann mit Kraft, wackeln und ein bisschen Gefühl den Schlosskörper rausziehen. (mit ner Zange gings dann doch ganz gut)
Neuen Schlosskörper rein
Neuen Zylinder reinschieben (wenn man den Schalter auf der Kaskadenseite abgemacht hat drauf achten, dass der Schlossriegel und der Schalter in der richtigen Stellung stehen)
- Fertig -
Gestern Abend wars schon ziemlich spät und ich war genervt, weils nicht geklappt hat.
Heute mit der nötigen Ruhe und euren Infos gings doch ziemlich zügig.
Ich danke euch vielmals für eure schnelle und gute Hilfe.
Besonders Kasonova ein Extra-Danke!
Gruß, Kevchen
PS: das nächste mal melde ich mich vorher - versprochen!