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  2. mottin86

Beiträge von mottin86

  • Ein Kick, Motor läuft - Licht an, Vespa hält kein Standgas mehr

    • mottin86
    • February 28, 2011 at 08:41

    mal geschaut ob du fehlerströme messen kannst, wobei, batterie is nich oder? ist irgendwo ein kabel blank und kommt an den kill-kontakt? wie ist es wenn du den einfach mal abziehst? was ist wenn du mal einfach n kabel extern zum licht legst? so kann man den kabelbaum ausschließen. wenn deine zündung zu wenig safr hat würgt das magnetfeld mit licht den motor ab.

    nochne frage, wie hoch ist dein standgas? wenn das gnadenlos zu niedrig ist, reicht die geringe belastung des lichts schon aus.

  • P80X: Motor springt nicht an

    • mottin86
    • February 28, 2011 at 08:36

    tag auch, eigentlich ist ja so gut wie alles gesagt ;)

    was du mal machen kannst, ist, zylinderkopf ab und ne optische prüfung vornehmen ;) wenn du keine laufstpuren hast, und der kolben auch oben drauf kein leistungsfenster hat was ich ja kaum glaube sonst wäre kompression = 0 gibts noch 2 möglichkeiten. mit an sicherheit grenzende warscheinlichkeit die wellendichtringe. und ein dreckiger vergaser. ultraschallbad ist ne feine sache aber was sich in den kleinen kammern des gasers oftmals anlagert muss man mit nem draht rausprokeln!

    ist die kerze nachm kicken nass? startpilot?
    genereller tip den ich immer am schluss gebe wenn ne karre lang stand: wenn du dich mit nem nusskasten auskennst: motor raus, motor auf, ringe wechseln und viel frust ersparen. sind zwar nicht immer die ursache aber nach 11 jahren mit sicherheit knüppel hart und irgendwann zerbröseln sie dir ;)
    wenn nicht, wie der vechsinator schon sagte, gucken obs jemanden in der nähe gibt ;) die meisten hier sind hilfsbereit!
    :-7

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • mottin86
    • February 27, 2011 at 23:57

    das meinte ich ;) meinen würd ich sicherlich auch nicht drunter abgeben! aber bei dem den ich meine, ist der preis gut wenn die tröte dran bleibt :-6

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • mottin86
    • February 27, 2011 at 18:53

    Bin ich der einzige der 550€ für nen blöden 177er motor ziemlich überzogen findet?

  • Alufelgen Lackieren (Auto) ?

    • mottin86
    • February 27, 2011 at 15:26

    dat war auch mehr isotonisch gemeint oder wie das wort heißt :D :+7

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • mottin86
    • February 27, 2011 at 14:05

    @ assassine offenbar hat sich den ranzhobel schon einer gekrallt ich würde gerne wissen wieviele pesos dafür über die theke gingen

  • Luftkühlung verbessern

    • mottin86
    • February 27, 2011 at 13:37

    das problem ist, der gaser ( Mikuni 32SS) ist die diva unter den gasern und total mieserabel einzustellen. ich fahr aus "selbstschutz" einfach ne 290er düse weil ich dachte, besser zu fett als zu mager

    das mit dem quer schlitzen könnte man eventuell mal versuchen daran hatte ich in der tat noch nicht gedacht! werde mal etwas am gaser bsateln und dann eventuell den kopf nochmal auf die fräse klatschen

    ich muss unbedingt mal die steuerzeiten angehen, drücke mich immer davor weil ich keine ahnung davon hab!
    da gibts doch sicher auch schon empirisch ermittelte werte ;) was wär da zu empfehlen?

  • Alufelgen Lackieren (Auto) ?

    • mottin86
    • February 26, 2011 at 14:58

    da es wohl wenig kosten soll fällt ja die profi herangehensweise mit strahlen und beschichten weg ;)

    schleif die mit 200-300er vor, dosen grundierung drauf, kurz mit 400er nass anschleifen lack druff feddich! kost dich n paar dosen beim teile dealer und n schlechtes gewissen wegen der umweltbelastung 2-)

  • Luftkühlung verbessern

    • mottin86
    • February 26, 2011 at 08:37

    istn polake!

    das mit dem einnebeln hab ich ganz am anfang gemacht. ich will zwar nachwievor nicht so recht dran glauben dass das was bringt aber da so viele mir davon erzählt haben, unddie meisten hier ja nicht aus dummdorf sind, hab ich das mal geglaubt.

    also bisher werd ich folgendes machen:

    stehbolzenlöcher einritzen
    200er lüra einbauen
    fahrtwindkühlung nachrüsten

    kann ein maslos zu fett eingestellter vergaser auch so etwas bewirken? ich hab immer gedacht nur zu mager bewirkt sowas oder liege ich da falsch?

    weiterhin danke für die tips

  • Luftkühlung verbessern

    • mottin86
    • February 25, 2011 at 08:37

    na das hört sich ja schonmal verständlicher an. also prinzipiell die stehbolzen bohrung zur seite hin öffnen. da ist ja eher schlecht rankommen ausser mit dem groben werkzeug: flex
    oder wie habt ihr das immer gemacht?

  • Luftkühlung verbessern

    • mottin86
    • February 25, 2011 at 07:55

    Guten Tag zusammen!

    Ich hab seit ich nen selbst gebauten Kopf auf meinem 177er Fahre (beitrag dazu siehe Fräsen,Drehen, Schweißen Forum). Öfter mal ein Klemmer Problem. Ich schiebe die schuld auf zwei bis drei dinge.
    1. Verdichtung wurde erhöht => mehr mitteldruck => mehr Leistung => mehr abwärme
    2. Die Kühlrippen am Kopf sind nicht unbedingt perfekt geworden muss ich leider eingestehen (zu wenig, zu dick)
    3. Ganz vielleicht ein Vergaserproblem aber dass das so schnell zum klemmen führt würde mich schon wundern!

    um 1 und 2 zu kompensieren überlege ich jetzt hin und her, wie man die Kühlung verbessern kann! Habt ihr da schon mal was in angriff genommen bei ähnlichen Problemen?
    ich habe nachgedacht über: 200er Lüfterrad weil viel bessere Schaufelgeometrie sowie ein einlasskanal in der Seitenhaube der auf die Rahmenzugewandte Seite des Kolbens durch die Zylinderhaube geht weil das Lüfterrad ja da kaum noch Hinschaufelt!
    Ich hab mir schon ne Blech haube gekauft weil die wahrscheinlich noch etwas zur Konvektiven Wärmeleitung vom Zylinder Beiträgt aber ich denke dass sind eher kleinigkeiten!
    Irgendwer hier hat mir mal was von Stehbolzen "freilegen" erzählt. Ich habe beobachtet, dass er meist an der Seite links vom Auslass klemmt und genau da ist ja ein stehbolzen. ich kann aber mit der Bezeichnung nichts anfangen!

    so, vielleicht hat ja hier schon einer ne exorbitante idee wie man das problem lösen kann (wasserkühlung zählt nicht!) 2-)

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • mottin86
    • February 18, 2011 at 09:11

    auf der suche nach nem neuen bumser hab ich das gesehen:


    echtes schnäpchen, und dieser vintage look! einfache klasse! aber und jetzt kommts, für dieses modell bin ich derzeit zu abgebrannt klatschen-)

  • Selbstgedrehter Kopf beim 177er ist fertig und nu läufter auch!

    • mottin86
    • February 14, 2011 at 13:57

    joa kommt nach der klausurphase wenn ich wieder voll dabei bin ;)

    selbstgebastelte haube sieht ungefähr so aus wie die originale, habe ein negativ gemacht aus gips und dann gfk drauf laminiert. ich werde mal die kopf temperatur so gut ich kann messen und dann mal den alten kopf drauf machen und vergleichen. ich will die schuld noch nicht ganz auf den kopf schieben, denn es gibt schon 2 köpfe die so gemacht sind und die rennen unter volllast wie geschmiert.

    ach ehm auspuff hatte ich vergessen zu sagen, fahre einen atom drehmoment auspuff.

    ich werde am wochenende eventuell mal was basteln

  • Selbstgedrehter Kopf beim 177er ist fertig und nu läufter auch!

    • mottin86
    • February 14, 2011 at 13:37

    werd ich mit unterlegen mal probieren, aber in deinem satz stimmt eins nicht so ganz. verdichtung ist ja auf 1/12 ausgelegt. ob ich die mit kante oder ohne auf 1/12 auslege, erhöht die verdichtung ja nicht sondern ändert nur die geometrie.
    ich weiß nur, je höher der turbolenzgrad des gemisches in der kalotte ist, desto besser ist die flammenfront ausbreitung beim zündvorgang. ausserdem sollte eine stark turbolente strömung besser zur kühlung beitragen, weil das frischgas ja öfter an den wänden entlang streicht. nur so eine vermutung. sind alles theoretische vermutungen. daher hab ich mir mal spacer bestellt um zu testen was das ganze bringt. die bücher in denen die sachen aus dem gsf wiki stehen haben wir auch ;)
    wir wollten den spaß mal an die grenze treiben, denn wenn man erstmal ernsthaftes tuning anfängt, neigt man dazu extrem zu werden 8o

    ich denke derzeit spielen noch einige faktoren zusammen. muss halt erstmal die offensichtlichen abstellen um zu sehen ob es wirklich am kopf liegt

  • Selbstgedrehter Kopf beim 177er ist fertig und nu läufter auch!

    • mottin86
    • February 14, 2011 at 13:22

    erklär mir mal warum da ne kante sein soll ;)

  • Selbstgedrehter Kopf beim 177er ist fertig und nu läufter auch!

    • mottin86
    • February 14, 2011 at 13:16

    also schlauch liegt schön gerade mit gefälle und benzinhahn wurde durch nen fetten kugelhahn ersetzt, wegen mehr durchfluss.

    quetschkante ist quasi = 0 also dass was man hier so als qk bezeichnet. wir haben den kolben oben vermessen und so wurde die kegelförmige kannte dann gedreht. kalotte wurde ausgerechnet.

    stehbolzen freilegen? löcher größer bohren oder wie versteh ich das? beim zzp bin ich noch nicht so ganz übern berg, derzeit glaub ich 17°vot weiß aber leider nuicht, in welchen bereichen man da stellen sollte

    ich denke ich bau die pumpe einfach mal rein um den fehler definitiv auszuschließen.

  • Selbstgedrehter Kopf beim 177er ist fertig und nu läufter auch!

    • mottin86
    • February 14, 2011 at 12:07
    Zitat von Tahoi

    Fahrst den Kopf ohne Haube?!
    Dann ist es mitsicherheit unter anderem auch ein Termisches Problem! Wenn du ohne Haube fährst, hebst du die Funktion des Lüfterrands auf jedenfall auf!

    ich bin ja nich bescheuert ;) soviel weiß ich auch von strömungstechnik :D ich hab ne selbstgefummelte gfk haube, aber die wird dermaßen heiß, der lack da drauf wird schon weich, also hab ich gedacht => metall leitet besser also "abhitzeblech"

    nachbrenner

    epsilon = 12 , ich weiß is schon übel, aber sollte ja eigentlich gehen.

    und er klemmt eher so an den seiten neben dem auslass. heißt dat wat? wie schlimm wirkt sich denn spritunterversorung aus? ab wann braucht man ne benzinpumpe?

  • Dieses Jahr schon gefahren?

    • mottin86
    • February 14, 2011 at 08:30

    samstag ne kleine runde krachen lassen, hab bei 120 aufgehört gas zu geben weil ich akute klemmer gefahr befürchtet habe :-5 hat mich wieder gepackt! der hobel muss rennen!

  • Selbstgedrehter Kopf beim 177er ist fertig und nu läufter auch!

    • mottin86
    • February 14, 2011 at 07:58

    so, muss dat mal wieder aufkochen!

    et wird wärmer und ich bin n paar mal gefahren. drehzahl verhalten ist irre, leistung ist auch irre, vergasereinstellung ist scheiße. und ein dickes problem: klemmer! und das schon zum zweiten mal trotz gs ringen und kolben nachbearbeitung damit er etwas mehr spiel hat.
    da werfen sich ein paar fragen auf. kann das die extreme verdichtung mit sich bringen? sollte ich mal temperaturfühler am kopf anbringen um rauszufinden ob es ein thermisches problem ist?

    was ich als nächstes tun werde, ist die vergaserposition ändern, der stand sehr nach vorne geneigt, da es ein SS ist hängt die wanne schief und das ist angeblich bei dem gaser übel. blech haube verbauen um eventuell ein ganz kleines bischen mehr kühlung zu erhalten.
    abgasfühler wieder verbauen und im auge halten.

    ich hoffe die viele arbeit war nicht umsonst mit dem schönen teil :-3

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • mottin86
    • February 9, 2011 at 21:39

    natürlich wie ungestühm....

    also nach dem übersetzungmüll sagte ich, ich versteh in französisch nix worauf louis antwortete, das macht nix, dafür gibts ja schließlich übersetzer

    dann sagte ich wieder, joa stimmt aber die franzosen mögen keine anderen sprachen was blöd is, denn die mädels da sind so süß ;)

    auf meine anmerkung, das das warscheinlich kokolores is, sagte karl dann noch, fürn deutschen (kartoffelkopp) nicht schlecht

    so! wieder 2+ in französisch! setzen!

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