1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. jonas-th

Beiträge von jonas-th

  • Vespa PK 80 S Tuning mit DR 130 ccm , Eintragung bzw. Gutachten

    • jonas-th
    • May 12, 2009 at 09:53

    Ich habe mit einem TÜV-Sachvollständigen gesprochen.

    Er sagte, zu der im Fahrzeug stehenden ABE-Nummer gibt es 2 Varianten dieses Fahrzeuges. Er sagte zwischen diesen beiden Grenzen müsst ich mich mit meinem Tuning bewegen.

    Er hat sich meinen Fahrzeugschein kopiert und ruft mich bis Ende der Woche an und erklärt mir, was er rausgefunden hat.

    Habt Ihr ne Ahnung, was das im Klartext mit der ABE-Nummer und den 2 Varianten bedeutet???

  • Vespa PK 80 S Tuning mit DR 130 ccm , Eintragung bzw. Gutachten

    • jonas-th
    • May 9, 2009 at 23:30

    Klar versteh ich das. Aber wir sinds immer, die für jedes Teil blechen müssen.

    Es gibt einfach keine einheitliche Regelung. Der Prüfer trägt es ein der andere aber wieder nicht.

    Noch unerfahrene Vespaschrauber wie ich einer bin sind dann natürlich verwirrt und haben keine Ahnung. Einbauen muss man die Teile sowieso, egal ob man durchkommt oder nicht. Wenn das dann schief läuft, dann darf man das alles rückgängig machen und ärgert sich dann tierisch.
    Die Anbieter der Tuningteile, den kann ja der Stress egal sein.

    Na ja auf jeden Fall, werde ich Montag die Erfahrung mit dem Prüfer berichten...

  • Vespa PK 80 S Tuning mit DR 130 ccm , Eintragung bzw. Gutachten

    • jonas-th
    • May 9, 2009 at 22:56

    Der langsame Traktor Sound ist mir eben wichtiger, als manche Rennwespen :) Vielen Dank für die Erklärung dark vespa

    Ich werde am Montag mal mit einem Prüfer in der Nähe sprechen. Erstmal vielen Dank dafür.


    Aber ich versteh das irgendwie nicht: Die Sicherheit der Vespa wird ja nicht gefährdet, durch die Leistungssteigerung. Die Getriebeübersetzung ändert sich nicht, somit bleibt die Höchstgeschwindigkeit soch im Rahmen. Warum machen Die Prüfer immer so ein Stress. :cursing:

    Ich versteh überhaupt nicht, das TÜV Prüfer unsere "Schätzchen" einfach nicht zu würdigen wissen. ;(

  • Vespa PK 80 S Tuning mit DR 130 ccm , Eintragung bzw. Gutachten

    • jonas-th
    • May 9, 2009 at 22:30

    Vespa Max: Sorry, was meinst du! Versteh ich nicht so ganz.. ?(

    Zylinderkit der Firma DR mit 130ccm gekauft bei SIP, bestehend aus Zylinder, Zylinderkopf und Kolben

  • Vespa PK 80 S Tuning mit DR 130 ccm , Eintragung bzw. Gutachten

    • jonas-th
    • May 9, 2009 at 19:53

    Ich habe meine PK 80 S (Baujahr 84) mit einem DR 130 ccm aufgestockt.
    klatschen-) froehlich-) Motor läuft schon und hört sich fabelhaft an ! jubel yohman-)
    Bem.: Ich habe einen Motoradführerschein!

    Sonst habe ich keine Veränderungen vorgenommen ( 3 Scheiben Kupplung, übliche Getriebeübersetzung für PK80, 19'er Vergaser).
    Hintergrund ist, dass ich bei kleineren Steigungen einfach zu viel Speed verliere (Kupplung voll i.O., liegt wohl am Körpergewicht) und mit dem Umbau dem entgegenwirken will, so dass ich keine Verkehrsbremse auf der Landstraße mehr bin. Mehr will ich gar nicht erreichen, aber der DR 100ccm war mir dann doch zu wenig. :D

    Nun stehe ich vor folgendem bürokratischen Marathon:

    - Ich habe bei Piaggio Deutschland schon angefragt, ob Sie Kenntnis von solch einem Umbau haben und mir eine Bescheinigung ausstellen können, jedoch gibt es nach derem Kenntnisstand keinen solchen Fall. Bei Briefkopien hatte ich bisher auch keinen Erfolg.

    - Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich den TÜV-Prüfer ohne große Probleme dazubringen kann, das Änderungsgutachten durchzuführen.
    Habt Ihr ne Idee??? ?(
    Einer von euch schon ne PK 80 mit nem 130ccm Rennzylinder angemeldet??? ?(

    Noch eine Frage: Ich wollte mir dazu noch neue Gummis anschaffen! Sind Heidenau K58 3.00-10 50J TL allwettertauglich (Nass / Trocken) und für meine Leistung angemessen.

    Ich bin euch für eure Antworten sau dankbar. Ihr seid echt KLASSE 2-)
    Lg Jonas

  • Motortuning einer Vespa PK 80 Bj. 1984

    • jonas-th
    • April 16, 2008 at 20:33

    pkracer:

    Ich hab nen Motorradführerschein, also würde ich deine 1. Möglichkeit favorisieren. 8o

    Könntest du mir erklären, wie du auf die verschlissenen Kupplungsbeläge kommst. Die Endgeschwindigkeit hat doch nichts mit der Kupplung zu tun, oder? 8|

    Wenn der 4. Gang drinist , kommt der Motor einfach nicht aus seinem Drehzahlloch raus. Welche Ursache könnte das noch haben? Meine alte PX lief 85 km/h ohne Probleme. Liegt das nur am Alter?

    Sind allgemein beim Eintragen des 133er DR Zylinderkits Probleme zu erwarten?


    @duffi 121:

    vielen Dank auch für deinen Tipp, ich werd jetzt mal reinschauen und mein sehr dürftiges Wissen evtl. erweitern können. Ich hoffe das klappt!

    Ihr Leute seid echt TOP, nur mal so am Rande :thumbup: !

    Lg

  • Motortuning einer Vespa PK 80 Bj. 1984

    • jonas-th
    • April 15, 2008 at 23:02

    Durch einen Unfall habe ich meine alte PX 80 gegen eine PK 80 Bj.84 (alles Original und unverbraucht) eintauschen müssen. Wenn ich vom 3. in den 4. Gang wechsel und den Hahn aufdreh, kommt nicht außer ein lautes Brummen und an der Geschwindigkeit tut sich gar nichts. Als Zahlenwert gesprochen, komm ich nicht höher als 70 km/h :cursing: (mit Rückenwind und Stromlinienförmige Sitzposition). Und das ist mir auf Bundesstraßen einfach zu wenig. Die einfachste Idee wäre (denke ich), einen Tuningsatz (ca. 130ccm) zur Leistungssteigerung einzubauen.

    Meine Fragen sind:

    1) Welchen Tuningsatz von welchem Hersteller würdet Ihr für die PK empfehlen?

    2) Muss ich am Vergaser o.ä. goße bauliche Veränderungen vornehmen?

    3) Auf welche Sachen muss ich ganz besonders achten?

    Ich fahre schon lange Vespa :thumbup: , habe aber nie viel am Motor bzw. Vergaser rumgebastelt (vorallem nicht an einer PK), somit bin ich Neuling auf dem Gebiet des Vespamotortunings. Deshalb bitte ich um simple Beschreibung, so dass ich das auch verstehe ?( .

    Vielen Dank. Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

    Mfg

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™