SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Automatix

    Das deutet mit großer Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass Du Dreck im Gaser hast und die HD von jetzt auf gleich zugegangen ist. Mit gezogenem Choke (nicht Schock) verminderst Du den Lufteinlass des Gasers und damit zieht er zwangsläufig mehr Sprit. Das wiederum erklärt, warum der Motor mit Choke nicht gleich absäuft. Du kannst natürlich auch eine neue Kerze verbauen, wenn's nach der Reinigung des Gasers immer noch nicht funzt.

    Ganz schön ungeldig der Herr!!! :D


    Zu Deiner Frage. Ja, es kann der Vergaser sein. An der Stelle würde ich auch erst mal ansetzen und eine professionelle Vergaserreinigung (Ultraschallbad) durchführen. Danach kannst Du Dich ja wieder - mit etwas mehr Gelduld - bei uns melden.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix

    was Klaus auch noch meinen könnte: Die Automatik ist einfach zu schwer für das bischen Leistung was die Vespa-Ingeniere in den Smallframe-Motor verschraubt haben.

    Aber zum Thema: Die 45km/h sind - je nach Gewicht des Fahrers - etwas zu wenig. In der Regel schafft es eine Automatik auf 50 bis 55 km/h, die gut laufenden sogar auf 60 km/h und mehr. Mit Tuning (75er Zylindersatz) wird die Mühle zwar nicht viel schneller, zieht allerdings deutlich besser von unten heraus.

    Die Gründe für den Ölsiff haben die anderen schon benannt. Wenn die Vespe nicht wirklich günstig zu schießen ist, lass einfach die Finger weg. Oder aber Du kaufst Dir gleich bei ebay noch einen Ersatzmotor. Denn wenn Du etwas reparieren musst, wird's schwierig an Teile zu kommen und noch komplizieter, wenn Du nicht selbst schrauben kannst. Ich kenne kaum jemanden im Händlerbereich, der das Teil überhaupt anpacken will.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix

    Zu allererst solltest Du den Keilriemen überprüfen. Der ist nunmal ein Verschließteil und kann schon mal das Zeitliche segnen. Darüber hinaus gibt es an Deiner Vespe sicherlich noch einen Riemenspanner. Der befindet sich links zwischen den oberen und dem unteren Riemenrad. Vielleicht hat der ja den Geist aufgegeben. Dann erst würde ich die Variomatik in Angriff nehmen.

    Wenn Du den Riemen/Riemenspanner gecheckt hast, freuen wir uns auf Deinen Zwischenbericht. Bis dahin viel Erfolg.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Richtig, noname. Ich kann nur bestätigen, dass es sich überhaupt nicht
    lohnt an der Vario zu fummeln. Du riskierst nur Nachfolgeprobleme. Die
    Automatik ist das was sie ist. Schwer und von Haus aus in Relation zum
    Gewicht mit zu wenig PS versehen. Dein Setup sollte für ne "50er"
    ausreichen, wenn Du lange mit der Kiste Spass haben willst. Ansonsten
    musst Du Dir eine Vespe mit großem Nummernschild zulegen.


    Beste Grüße,

    Automatix

    Vorschlag: Mach mal Foto von Deinem Motor - am besten eines, auf dem beide Riemenscheiben zu sehen sind. So wie das von Klaus. Wenn Du einen Riemenspanner hast, sollte der hier auf jeden Fall zum Einsatz kommen.

    Zusatztipp: versuchs zwischenzeitlich nochmals mit dem alten Riemen, sollte der noch einigermaßen ganz sein. Wenn die Vespe dann wieder normal läuft, hast Du definitiv den falschen Riemen drauf.

    Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

    Ich plädiere zu mangelndem Schamgefühl. Wer sich als Automatikfahrer nicht traut zu fragen, wird auf lange Sicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen müssen. Die Häme die man sich als Automatiker einfängt lässt einen irgendwann kalt. Dann zählt nur noch: Keep the machine running! 2-)

    Ich würde es - wie von Harple beschrieben - auch erst mal mit dem richtigen Drehmoment ausprobieren (sind übrigens 45Nm). Darüber hinaus kann's auch am getauschten Riemen liegen. Soll schon mal vorgekommen sein, dass einfach der falsche Riemen (zu lang) verbaut wurde und deshalb die Karre leer läuft.

    Wenn beides nicht funktioniert, dann solltest Du tatsächlich die Vario abnehmen. Das wiederum könnte ein größeres Problem werden, denn die Rolle (Klaus kann ein Lied davon singen) sind nicht gerade einfach wieder zu beschaffen.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix


    Bevor Du Dich hier als Menschenfreund erster Klasse aufführst, solltest Du Dir vielleicht nochmals zwei Punkte durch den Kopf gehen lassen:

    1. Die Forenregel sehen ein Mindestmaß an orthographischen Fähigkeiten für dieses Forum vor. Der Beitrag von Blue4ever ist ein eindrückliches Beispiel für unverständliche Formulierungen aufgrund orthographischer Ungereimtheiten.

    2. Blue4ever hat im Verlaufe des Threads mehrfach genannt bekommen, dass er sich bei der Fehlerdiagnose um die Spritzufuhr kümmern sollte. Hättest Du (und er) den gesamten Thread aufmerksam gelesen, wäre Dir (und ihm) das auch nicht entgangen.

    Also, nichts für ungut. Meine Kritik war schon berechtigt und ich würde sie auch jederzeit wieder vertreten.

    Beste Grüße,
    Automatix

    PS: "Hab heute geschaut ob meine Kündkerze eine Kündfunken gibt !!!!!!!!!! Die ANTWORT IST JA !!!!!" (Originalzitat aus dem Beitrag vom 24.03.2009, 17:31 Uhr) - Das dürfte Deine Frage auch benatworten, ob er sich die Zündkerze schon angeschaut hat. Immer vorausgesetzt, dass unsere Freund mit dem Begriff "Kündkerze" auch die Zündkerze meint. Schließlich hat er ja bestätigt, dass der einen "Kündfunken" hat! :D :D :D

    Also da bin ich wieder klatschen-) !!!
    Hab heute geschaut ob meine Kündkerze eine Kündfunken gibt !!!!!!!!!! Die ANTWORT IST JA !!!!!
    Wollte sie dann anlassen aber irgendwie will sie ned ;( .
    Kann es an der Spritzufuhr leigen ??Schon komisch, aber die halbe Welt rät Dir, den Vergaser zu reinigen und diagnostiziert einen Fehler in der Spritzufur und Du fragst, ob's denn daran liegen kann. Muss ich ab vergaser etwas einstellen ? Solltest Du nicht daran rumgefummelt haben, spricht überhaupt nichts dafür, den Vergaser zu verstellen. Oder kann es auch sein das wenn ich keinen Lufzfilter und keine abdechung am vergaser habe das deswegen nix eght ?? (ned oder ? :S ) Laufen müsste Sie trotzdem. Ohne LuFi ist zwar nicht für den Dauereinsatz gedacht, aber zum Probelauf i.d.R. unproblematisch.
    Nach ca 5 x anlassen drehte dich nix mehr.Denke also mal das die Batterie leer ist (obwohl ich sie erst geladen habe evtl war das lade geräd kaputt)und ich eine neue brauche.Dann müsste ich sie zumindestens laufen aber ob sie anspringt ?? Was wolltest Du uns mit diesem Satz mitteilen?
    Wenn ich mir eine neue Batterie hole muss ich da die alte als Pfand mitnehemen oder wie ?? Pfand gibt man für eine Sache für die der Pfandgeber nach Rückgabe der Sache einen Betrag (monetäres Pfand) ausbezahlt. Also: Nein!!! In der Regel kann man den alten Akku aber beim Händler gegen kleines Geld entsorgen - falls Du das wissen wolltest.

    Blau weisse GRÜSSE klatschen-)


    Sag mal: WARST DU EIGENTLCIH BESOFFEN, ALS DU DEN TEXT GESCHRIEBEN HAST :?: :?: :?:
    Meine Antworten findest Du in Deinem Text.

    Beste Grüße,

    Automatix

    Den will ich sehen der die Clip´s bei eingebautem Vergaser per Hand öffnet... ???
    Ich nehme den Vergaser blind auseinander, Stichwort richtige HD finden bei Wechsel auf 75ccm...
    Was mir noch aufgefallen ist ! Achte drauf das Dein original Luftfilterdeckel montiert ist !!! Ohne zusätzlich gebohrte Löcher... !!! Und die Dichtung zwischen Vergaser und Gehäuse sollte auch noch da sein und vorallendingen intakt !!! Und der Fliess gehört auch in´s Innere !!! Hatte auch Probs nach dem Neuaufbau... Aber seit dem läuft es rund...
    LG M.

    Ich kann Dir gerne ein Bild von mir schicken, solltest Du nicht blind vom Vergaser auseinanderbauen geworden sein und daran interessiert sein, wer das kann! :D :D :D

    Scherz bei Seite: Ich habe die Clips noch nie mit einem Werkzeug geöffnet. Die lassen sich problemlos - bei ensprechender Fingergröße - über die Bügel schieben.

    Ich muss cardoc2001 unumwunden Recht geben (auch ohne Selbstlob). Aber hier findest Du i.d.R. immer jemanden, der sich mit Deiner Vespe besonders gut auskennt - und das für lau. Draußen macht sich keiner für kleines Geld die Finger schmutzig. Die Kunst hier besteht tatsächlich darin genau zu beschreiben, was das Problem ist.

    Ich würde zuallererst den Vergaser auf mechanische Funktion prüfen. Die Bedüsung dürfte Dein Problem nicht ausgelöst haben. Wenn's der Gaser nicht ist, dann Drehschieber checken. Die Anregung von Moskito ist auch richtig und vernünftig.

    Wenn Du all das geprüft hast, kannst Du mit einer vollständigen Fehlerdiagnose zum Schrauber fahren. Vorher solltest Du dir die Kohle sparen und ehrliche Schraubererfahrung sammeln. Klingt altklug, ist aber so! :thumbup:

    Beste Grüße,
    Automatix