SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Automatix

    Ich fürchte es bleibt Dir nichts anderes als alles nochmals zu checken.

    - Vergaser raus, auseinandernehmen und mechanische Funktionsfähigkeit überprüfen.
    - Bedüsung checken - wenn Du vorher mit der gleichen Bedüsung keine Probleme hattest, kanns daran nicht liegen.
    - Filzring checken. Ist der bei Deiner Vespe wirklich notwendig? Kenne mich da nicht aus, da ich ne Automatik fahre. Man liest hier aber oft, dass nicht immer ein Filzring notwendig ist. Und wenn er nicht notwendig ist, macht ein eingebauter Ring oft Probleme.
    - Simmerringe auf Falschluft testen. Auch wenn Du neue eingebaut hast, kann trotzdem noch eine Undichtigkeit vorliegen.
    - hängt vielleicht der Gaszug irgendwo?

    Ich weiß, so ein Prob kann einen zur Raserrei bringen. Aber es hilft nur eines: Systematische Vorgehen, um alle in Frage kommenden Fehlerquellen zu checken. Vielleicht wissen die Collegas hier im Forum ja noch mehr.

    Beste Grüße,

    Automatix

    Ja, fürs Polrad brauchst Du auf jeden Fall einen Abzieher. Hier ein Link zu einem Verkäufer. Du findest sicherlich auch noch andere, wenn Du nur lange genug googelst.


    Ich habe mir zuletzt den Abzieher von meinem freundlichen Vespahändler gegen 2 Euro für die Kaffeekasse ausgeliehen. Macht nicht jeder, ein Versuch war's aber wert und ich habe mir die Anschaffung gespart. Willst Du allerdings mehrere Motoren schrauben, empfiehlt sich die Anschaffung.

    Ein Tipp zum Gebrauch: Den Abzieher immer bis zu Anschlag in das Feingewinde des Polrads einschrauben. Damit verhinderst Du die Zerstörung der äußeren Gewindegänge am Polrad.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Bitte nicht gleich genervt reagieren, aber: Bist Du Dir sicher, dass die neuen Simmeringe die korrekten waren und vor allem, ob sie korrekt verbaut sind? Wenn nämlich nirgends Falschlauft im Vergaserbereich gezogen wird, der Vergaser mechanisch einwandfrei funktioniert und alle Fehlerquellen rund um das Luft-/Gasgemisch Ansaugsystem auszuschließen sind, dann könnens bei Deiner Beschreibung des Fehlers zu Beginn dieses Threads eigentlich nur noch die Simmerringe sein!

    Beste Grüße,
    Automatix

    Die Grundfrage, die Du Dir wirklich nochmals stellen solltest: Ist es wirklich die Kupplung, die nicht mehr funktioniert?

    Die Belagstärke ist vollkommen o.k. Schau Dir mal die Federn an den Kupplungsbacken an. Wenn da eine gebrochen ist, kann's schon mal nicht mehr funktionieren. Ich glaube aber eher, dass es sich bei Deiner XL2 Automatik (stimmt, ist auf jeden Fall eine XL2) um ein Problem der Rollenvario (obere Riemenscheibe) handelt.

    Aufmachen, Rollen reinigen, Rollenlager(Laufflächen) auf Beschädigungen checken und Rollen mit je maiskorngroßen Fettklumpen wieder einbauen. Zusätzlich den Zustand des Riemens überprüfen.

    Letzte Frage: Verliert der Motor Öl. Wenn ja, dann dürfte es weder an der Vario noch and er Kupplung liegen, sondern an einem trocken gefahrenen Getriebe, das jetzt etwas lauter wird, weil ihm der Überlebenssaft fehlt.

    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche :thumbup:
    Automatix

    Das Einfachste ist tatsächlich, Du kaufst Dir einen zweiten Motor. Die Herausforderung ist jetzt, einen mit nem Kicker zu finden. Kannst allerdings auch den mit ohne Kicker verbauen, ist nur aufwändiger anzupassen (Schaltzug, Choke, etc pp).

    Mich treibt allerdings seit gestern schon die Frage um, ob man den von Dir auf den Bildern gezeigten Motor nicht mit einer Rollenvario ausstatten kann? Leider gibt es im gesamten Web keinerlei Fotos zur Plurimatix der 50er Vespe (zumindest habe ich nichts gefunden). Das von Klaus gepostete Bildmaterial stellt die Rollenvario dar. Hat einer von euch Fotos von einer Plurimatic (vielleicht von der eingenen Vespe)?


    Beste Grüße,
    Automatix

    Also mal Bestandsaufnahme:

    Dir fehlen am Motor

    • Die Rollen-Vario
    • Die Fliehkraftkupplung
    • Der Keilriemen
    • Und ggf der Zylinder?


    Sollte der Zylinder nicht fehlen, kannste den Motor auf jeden Fall in der Vespe drin lassen. Mein Tipp: suche intensiv nach einem Kompletten Motor und baue einach die Rollenvario und die Kupplung um. Die Teile einzeln zu kaufen halte ich für blödsinnig, da hierfür - egal wo - Astropreise aufgerufen werden. Ein Motor müsste für 140 bis 170 Euro in der Bucht zu bekommen sein. Zudem kannst Du den Block, Vergaser, etc. wieder verscherbeln und einen Teil des Kaufpreises wieder gut machen.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Der Vorteil am Klaus'schen Kindergarten? Man braucht keine Kindergärtnerin, denn alle Kinder sind bereits persönlich von Klaus wegen Ölpumpen-weglass-Behauptungen erschossen worden. Klingt marzialisch, ist aber so! :D :D :D

    Verstärkt werden die Aussagen noch durch das Rezitieren von Weisheiten von Rita der VESPA-Göttin. 2-)

    Scherz bei Seite: Recht hast Du Klaus. Diese ganzen Diskussionen zur Ölpumpe erledigen sich spätestens dann, wenn man - wie es sich bei einem meist über 10 Jahre alten technischen Gerät nunmal gehört - das Teil hin und wieder überprüft und immer ordentlich mit neuem Öl (möglichst einer Sorte) versorgt.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Vielleicht weil sie wissen, dass sie Dich damit ärgern können! :D :D :D :D :D

    Lass mal gut sein Rita! Nicht aufregen. Das ist ein Forum in dem es zuhauf Redundanzen gibt. Und trotzdem hilft es den meistern Useren (siehe u.a. HansOlo) eine Meinung mehrfach bestätigt zu bekommen.

    Es ist immer einfacher drauf zu hauen, als konstruktiv beizutragen.

    Beste Grüße
    Automatix

    Diabolo: Unser Freund ist erst 17. Und mal ehrlich: Du bist doch heute auch schlauer als mit 17, oder? :D

    vespahansi: Vielleicht sollten wir ja für die "ichwillmalschnellmitdervespazureisdielefahrenfahrer" und für "ichdereinzigederaufsolchefragenkommt" ein separates Forum gründen? Wäre sicherlich lustig zu lesen, auf was man einen Vespamotor noch reduzieren kann, um ihn so schnell wie möglich zum abrauchen zu bringen 2-)

    ok, Klaus. Du hast recht. Ist offensichtlich nicht mein Tag. Erst vergallopier ich mich mit der Vario / Pluri und nun das! Natürlich gibt man bei der Automatik wie bei allen anderen Vespen rechts Gas.

    Den Rest mit Fahrstufe 0 oder 1 hatte ich ja zum Glück noch richtig! :whistling:

    Die Haube solltest Du auf jeden Fall drauf lassen, damit dir der Zylinder / Kolben nicht abraucht. Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Die Haube dient als Luftleitblech, um die Kühlluft vom Lüfterrad direkt zum/vom Zylinder zu leiten. Wenn Du die Haube weg lässt, ist der Luftstrom diffus und hat kaum noch kühlende Wirkung. Im Sommer machts dann schon nach wenigen Kilometern RUMMMMMS und Du kannst den großen Ratschenkasten auspacken, denn Schrauben ist angesagt.

    Übrigens: Was soll es denn bringen, die Haube weg zu lassen? Weder optisch noch geschwindigkeitstechnisch kann ich einen Vorteil erkennen.

    PS: MIST, ich war zu langsam. Aber die Antwort ist identisch :thumbup:

    Spätestens bei der Ersatzteilbeschaffung wird Dein Glaube an diese Zahl schnell wachsen. Es gibt nämlich nur selten etwas gebrauchtes in der Bucht oder hier und wenn, dann überteuert. Deshalb mein Tipp: Kauf Dir gleich noch einen zweiten Motor dazu. Lohnt sich immer, denn neu bekommst Du nur noch Dichtungen und Kleinstteile (mit Glück, wenn sich Dein Händler nicht gleich gänzlich bei dem Wort Automatik übergibt oder sofort mit Kabelbrand abraucht.) :D :D :D

    Bin etwas verwirrt, meine sündhafttuere Vespachronik, will mir nämlich erzählen, dass es die Plurimatik erst ab, V5A2T gab (ab Bj. 87). Mein Motor is Bj 86. :?:


    So schöne Zeichungen wie Klaus habe ich nicht. Danke dafür. Aber schau mal hier:


    Du hast wohl recht und ich hab auch kein Problem damit, dass ich die Begriffe durcheinandergeworfen habe. Aber wenn Du schon eine sündhaft teure Vespachronik hast: Warum fragst Du dann überhaupt, wenn Du's eh schon weißt? Willst Du uns testen? :D :D :D