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Beiträge von Bisbetica Rossa

  • PK50S - neue Schaltzüge im Lenker ausgefranst - wie das?

    • Bisbetica Rossa
    • June 16, 2013 at 11:58

    Moin Basjoe,

    eigentlich schon, habe die Alten übernommen.
    Wobei ich nach Deiner Frage, jetzt ehrlich nicht ganz sicher bin, ob die richtig sitzen und evtl. verrutscht sind und daher der Zug am Gussteil reibt oder ob mir nicht sogar einer rausgefallen ist und ich es schlicht nicht bemerkt habe.

    Ich schau nach!

    Danke!

  • PK50S - neue Schaltzüge im Lenker ausgefranst - wie das?

    • Bisbetica Rossa
    • June 15, 2013 at 11:51

    Hallo Experten!

    Nachdem ich hier polrad probleme bereits schon die vorgeschichte meiner roten zicke beschrieben habe, dachte ich eigentlich ist alles gut. von wegen, wenn sie mal was will, dann fordert sie richtig.

    ich habe nach dem zusammmenbau gedacht, gönne ich ihr doch gleich noch neue schaltzüge, liegen sowieso im ersatzteilregal rum und dann hast auch das gefrickel mit den ausgefransten enden nicht.
    gesagt getan, züge einfach und schnell gewechselt (nur zug, nicht hülle). dann flutschte die schaltung, jedoch sehr schnell ging der erste gang nur noch mit zwei händen rein und das schalten an sich -was früher nur so flutschte- ging immer schwergängiger. also mal im stehen versucht durchzuschalten und akustisch festgestellt, dass es im lenker knirscht. deckel entfernt und siehe da, die nagelneuen züge waren innerhalb von zwei tagen (ohne übertreibung) am lenkerende oben ausgefranst und einzelne seelen gerissen. die haben sich so um den restlichen zug gewickelt, dass dementsprechend sich eine riesen wulst gebildet hat, die zum schwergängigen schalten geführt hat.
    folgendes kommt jetzt:

    * habe neuen satz züge bestellt (kein teflon, komplett mit hülle) und werde komplett tauschen, da die alten hüllen 30 jahre alt sind und teils böse eingerissen sind (v.a. unten am motor)
    * habe im radladen 3,5m schaltzug bestellt um die neue hülle an der alten hülle durchzuziehen (danke suchfunktion - guter tip)
    * neue hülle aussen leicht fetten, damit sie besser durchflutscht, neue züge dann auch fetten, damit sie flutschen
    * neue einstellschrauben

    fragen:

    1.) wieso haben sich die neuen züge im lenker so schnell aufgerubbelt? wie kann ich verhindern, dass das mit den nagelneuen nicht wieder passiert? ich habe keine scharfen kanten entdeckt und bin daher etwas ratlos wie das geschehen konnte? war die spannung am zug so gross, dass einzelne seelen gerissen sind??? habt ihr eine theorie oder wissen dazu?

    2.) tips zum kompletten zugwechsel?
    zieht ihr vom lenker zum motor oder vom motor zum lenker durch?


    ich danke euch für antworten und hoffe ihr geniesst alle das wetter mit eurem roller und müsst nicht, wie ich schrauben!

    grüße
    tiwi

  • 50n: Licht komplett ausgefallen

    • Bisbetica Rossa
    • June 14, 2013 at 17:05

    Hier mal bildlich.
    Siehst Du, schon kennst Du die Hälfte Deiner Vespa - zumindest ohne Innereien aus dem Motor.

    Grüzi Tiwi

    Bilder

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  • 50n: Licht komplett ausgefallen

    • Bisbetica Rossa
    • June 14, 2013 at 12:03

    Hallo,

    Was du uns zeigst ist die rechte Seite, ich bin auch kein Peiler bei der V50, aber versuche mal Deine Bilder zu erklären.
    Verstehe das nicht als veräppeln, aber da Du schreibst absolut noch keine Ahnung vom Roller zu haben, ist es vielleicht hilfreich, Dir mal die Bauteile zu erklären.

    Den Kasten der am Motor "hinten" dran sitzt (Bild003) ist die Elektronikzentrale (=Zündspule).
    Auf Bild 005 zeigst Du uns den Zündkerzenstecker und auf Bild 006 muss ein Vespaprofi erklären, denn bei meiner PK50S ist da lediglich ein Stecker verpackt.

    Hast Du Dir mal den Link von mir oben angeschaut mit den Spannungsreglern?
    Sowas musst Du suchen und das auf der linken Seite, also gegenüber vom Motor.

    Viel Erfolg.

    Grüße
    Tiwi

  • 50n: Licht komplett ausgefallen

    • Bisbetica Rossa
    • June 13, 2013 at 23:21

    N'abend,

    schau mal hier, so sieht ein Spannungsregler in der Regel aus:

    [media}http://www.scooter-center.com/search?query=Spannnungsregler[/media]

    Hoffe es ist ok (für die Mods/Admin), wenn ich diesen Shop angebe, alternativ könntest Du auch bei SIP oder anderen Anbietern nachschauen.

    Was steht denn auf den durchgebrannten Glühbirnen drauf? Auf de Birnenfassung ist das doch eingeprägt.
    Klar, Du könntest alternativ auch einfach mal messen, wieviel Volt auf den Sockeln ankommt.

    Good Luck!

  • Polrad - Trouble mit Ersatz vom Lieferant - Neues passt nicht mehr.

    • Bisbetica Rossa
    • June 12, 2013 at 19:53

    Sooooooo....

    Also, Kupplungszug richtig eingestellt, 100x getreten und dann große Nebelwand.
    Man sollte einfach mit dem Öl sparsam sein, wenn man es nach dem Zusammenbau des Motors in die Brennkammer (zum konservieren) laufen lässt.

    Nach 2 km war dann die Nebelwand weg und ich raus aus Tübingens Umweltzone - Feinstaub? Ich würfel Briketts!

    Jetzt noch ein bisschen die Schaltzüge feiner einstellen, denn sie schaltet noch schwer, und dann ist wieder alles so wie es soll.

    Vespa ist einfach klasse. Egal wie kaputtnig die Situation manchmal erscheinen mag, es ist immer wieder erhebend wenn der Motor nach dem ersten erfolgreichen Kick schnurrt und der Gang das Blech die Strasse entlang zieht. Ein Hoch auf die VESPA!

    Danke für die Hilfen und Ratschläge, Material und Geduld.

    Hoffe ihr hatte Spass beim Lesen und wie es bei einer Vespa garantiert ist, heisst es "Arrivederci - bis zum nächsten Mal!"

    Grüße
    Tiwi

  • Polrad - Trouble mit Ersatz vom Lieferant - Neues passt nicht mehr.

    • Bisbetica Rossa
    • June 12, 2013 at 13:15

    Horrido!

    Danke für Bild und Ton, äh Tat.
    Werde das in ein paar Stunden mal umsetzen und berichten.

    Grüße
    Tiwi

  • Gute Verkäufer, gute Käufer -> Danke Thread

    • Bisbetica Rossa
    • June 11, 2013 at 23:13

    Ein großes Dankeschön an Hedgebang!

    Tiptop Ablauf, dat Ding sitzt, passt wackelt und hat Luft und vor allem, die Farbe passt 1A zu meiner roten Zicke!

    Dankeschön 2-) :!:

  • Polrad - Trouble mit Ersatz vom Lieferant - Neues passt nicht mehr.

    • Bisbetica Rossa
    • June 11, 2013 at 23:08

    N'abend Damn und Herrn,

    Das hier ist übrigens der entscheidende, wegweisende und kompetenteste Satz gewesen!

    Zitat von "Ulmi"

    du hast eine pk 50s- sprich kleiner konus, die nachbauten bzw pl-170 polräder haben alle den großen konus und können daher nicht passen

    Danke, Ulmi!

    So, die rote Zicke ist wieder zusammengebastelt, geputzt und morgen wollte ich nach erfolgreicher Probefahrt polieren - dachte ich.

    Falsch gedacht.

    1.) Ich Dumpfi hab die Schaltzüge verwechselt und den 2,3,4 Gang kriege ich jetzt erst rein, wenn ich die Schaltung nach unten (über regulär "1.") drehe. Gut, einfach zu lösen.

    2.) Der Kickstarter greift nur 1 Ritzel, danach tritt er ins Butterweiche. Der Motor lässt sich aber mit dem Polrad drehen. Anschieben ist auch nicht drin.
    Meine Vermutung: Kupplungszug zu straff angezogen und sie trennt schon "im Stehen" oder hab ich beim Zusammenbau beider Hälften irgendwas vergessen?
    Soweit ich mich entsinne habe ich nichts an den Getrieberitzeln verschoben, und selbst wenn...

    Was meint ihr?

    Es wurde gemacht:
    Motor gespalten und komplett neu gedichtet,
    Simmerringe getauscht, Bremse hinten neue Beläge, "neues" altes Polrad
    (Danke hedgebang!!!), Öl rein, fertig. Eigentlich kein Hexenwerk.


    Morgen werde ich als erstes den Kupplungszug lösen und hoffen, dass dann der Kickstarter auch greift.

    Andere Ideen?

    Grüzi
    Tiwi

  • 50n: Licht komplett ausgefallen

    • Bisbetica Rossa
    • June 11, 2013 at 20:14

    ...was mit vor zwei Jahren passierte.

    Auf einen Schlag war's zappenduster, alle Birnchen gegrillt.

    Lies mal hier:

    Largeframe: spannungsregler hin - hupengleichrichter + birnen platt. fragen dazu.


    grüße
    tiwi

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Bisbetica Rossa
    • June 11, 2013 at 14:42

    So teuer für ein Restaurationsobjekt finde ich die ehrlich nicht.

    Dafür ist diese Bastelbude überschaubar schnell & günstig wieder zusammengebaut:


    Na komm Anni, die ist doch jetzt günstig.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Bisbetica Rossa
    • June 11, 2013 at 10:12

    Moin,

    Scheint eine Bastelbude zu sein, aber überschaubar.
    Nett zum restaurieren.


    Grüzi
    Tiwi

  • Polrad - Trouble mit Ersatz vom Lieferant - Neues passt nicht mehr.

    • Bisbetica Rossa
    • May 26, 2013 at 22:23

    Danke,

    den Hinweis 3 min. suchen hab ich wohl verstanden. :)

    Allerdings hatte ich genau das von S-C schon hier liegen und es hat auch nicht gepasst.

    Komischerweise stossen beide Lüras nicht oben an, sondern klingen eher so, als ob sie beim draufschieben zu tief kommen und an der Platte/Motorgehäuse anstossen.
    Also mal drüber nachgedacht, falscher Konus (zu gross) im bestellten Lüra, oder?

  • Polrad - Trouble mit Ersatz vom Lieferant - Neues passt nicht mehr.

    • Bisbetica Rossa
    • May 26, 2013 at 22:06

    Klein

  • Polrad - Trouble mit Ersatz vom Lieferant - Neues passt nicht mehr.

    • Bisbetica Rossa
    • May 26, 2013 at 21:49

    Danke für die "einfache" Erklärung. War mir jetzt auch neu dass es sowas gab.

    Aber kann es sein, dass es sich als nicht so "einfach" entpuppt, dieses Teil wiederzubeschaffen?

    Ich finde es einfach in keinem Teilekatalog, oder bin ich vor lauter Polrad suchen schon verpolt und sehe das Polrad vor lauter Ritzeln nicht mehr?

  • Polrad - Trouble mit Ersatz vom Lieferant - Neues passt nicht mehr.

    • Bisbetica Rossa
    • May 26, 2013 at 19:09

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich noch auf eine große Einzylinder aus Italien (aprilia Pegaso) umgestiegen bin, dachte ich, dass ich mal den Motor meiner PK50 (V5X1M) kümmern könnte und ihm das lästige Reviermarkieren abgewöhnen könnte. Seit Jahren schon stört mich, dass sie Öl verliert und daher habe ich kurzerhand den Motor gespalten und kompletto neu abgedichtet.
    Soweit - so gut.
    Jedoch war ich beim Polrad abfrickeln ungestüm (mangels passendem Abzieher) und habe mir das gute Stück mit einem Krallenabzieher zerstört.
    Also gut, Lehrgeld bezahlt und bei Scooter-Center neu bestellt. Nach Beschreibung sollte der Artikelnr. 7671463 ja passen. Denkste. Bestellt und aufgesetzt, lief es definitiv nicht rund und setzte am Gehäuse auf. Mist, umgetauscht und dafür Nr. 9010019 bestellt. Denn das soll laut Beschreibung auch passen. Aber auch hier - Aufsetzer und Kratzgeräusch, schon beim Drehen von Hand.
    Jetzt bin ich etwas am Ende mit meinem Latein (was ich ohnehin nie konnte). Anbei also mal ein Bild meines original versemmelten Polrades und dem vermeintlichen Ersatz vom Händler.

    Das Problem:

    Ich finde kein Polrad weder bei SIP noch bei S-C, dass auch vom Aussehen meinem Originalem entspricht. Weiss jemand von Euch Rat oder hat das passende Polrad herumliegen?


    Danke schon jetzt!

    Bilder

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  • PX125 Hauptachse vergriesgnottelt - Einkaufslistencheck

    • Bisbetica Rossa
    • May 21, 2012 at 21:06

    Hallo zusammen,

    Na, das mag ich ja. Erst Thread starten und dann immer vergessen, das Ergebnis zu posten, damit folgende Generationen rätseln können, was draus geworden ist.

    Also zuerst: die Lusso knattert wieder über die Strassen.

    Der Ausbau der Hauptwelle war wirklich kein Hexenwerk. Mit Geduld und dem richtigen Hammer (nehmt einen Kunststoffhammer und lasst den grossen, zaghaften Gummihammer an der Werkzeugwand hängen) ging es dann auch Schlag auf Schlag auf Schlag und ZACK, war sie draussen.
    Auch der Wechsel des Lagers gestaltet sich recht geschmeidig.
    Das Austreiben aus dem Gehäuse ging auch mit Geduld und überzeugenden Schlägen voran. Der umgekehrte Einbau des neuen Lagers (Hurra, da gibt es wieder verschiedene Lager, achtet unbedingt, dass ihr wirklich das Richtige bestellt und nehmt nicht einfach eines aus der Explosionszeichnung, lasst Alternativen anzeigen und sucht nach dem Richtigen, glaubt mir), ging auch recht gut.
    Das Lager kam aus dem Tiefkühlfach, das Gehäuse wurde kurz mit dem Heissluftfön erwärmt und dann mit Geduld und Gefühl das neue Lager eingeschlagen.
    Wir haben mal aus Spass die Gehäusehälfte mit einem IR-Termometer gemessen und enttäuscht festfestellt, dass die Temperaturdifferenzen von kaltem Lager und heissem Gehäuse sich extreeem schnell ausgleichen und haben es dann trotzdem gut geschafft.
    Hinterher noch die neuen Dichtungen rein, alles schön nach Drehmoment angezogen, eingebaut, Kupplung und Bremse eingestellt und dann der Versuch - kommt sie oder nicht?
    ZACK, sie kam wie wenn nie etwas war.
    Vom Durchzug her fährt sie sich jetzt besser als vorher, was sicher auch damit zusammenhängt, dass wir Kolben und Deckel von Verkokungen gereinigt haben.

    Wir haben noch bei ibäh einen Motorständer für knapp 30,- gekauft und der war wirklich ein Segen. Ohne den hätten wir uns echt viel rumärgern können. Das Ding lohnt die Anschaffung allemal und kann schnell modifiziert auch für den kleinen Motor der Smallframe genutzt werden.

    So, hoffe jetzt können wir die Saison weiterfahren und uns an unseren italienischen Zicken erfreuen.

  • PX125 Hauptachse vergriesgnottelt - Einkaufslistencheck

    • Bisbetica Rossa
    • April 6, 2012 at 21:51

    Wieder einmal vielen Dank für die kompetente Antwort! :thumbup:

    Richtig, den Staubschutzring hab ich mitbestellt. Somit kommt wieder Licht ins Dunkel und die Gedanken geordnet.
    Wie schon eingangs beschrieben, die gute Lusso ist nicht meine, sondern die von meinem Cousin. Wir schrauben zusammen dran.
    Daher muss er letztendlich entscheiden was gemacht wird.

    Beim fummeligen, zerstörerischen Ausbau des innenliegenden WeDis, kamen mir schon Gedanken, wie der Neue wieder reingepresst wird.
    Mein Gedanke: eine passende Nuss mit Verlängerung aufgesetzt und Stück für Stück gleichmässig mit Gummi/Kunststoffhammer eingetrieben.

    Bei meiner PK50S habe ich eine riesen Nuss aus dem Proxxon Kasten genommen und umgedreht (grössere Auflagefläche) auf den WeDi angesetzt, das ging ganz geschmeidig.

    Hast Du noch Tips zum guten Aus-/ und später Wiedereinbau des Lagers?

    Ich würde so vorgehen: Gehäuse mit Heissluftföhn vorsichtig und sinnvoll erwärmen, mit Kältespray (Pfefferminzgeschmack :D) das Lager besprühen und so vorsichtig ausklopfen.
    Den Einbau genauso, oder?

    Schönen Abend!

    Grüße

  • PX125 Hauptachse vergriesgnottelt - Einkaufslistencheck

    • Bisbetica Rossa
    • April 6, 2012 at 17:18

    Hallo,

    Danke für's Feedback.
    Da haben wir spontan mal das falsche Lager bestellt. Einen Umbau wie Du ihn vorschlägst werden wir wohl nicht machen. Es wird ja komplett neu gelagert und gedichtet, so dass ein früher Verschleiss oder schnelle Undichtigkeiten eignetlich ausgeschlossen sein sollten. Wenn doch - der Motor ist ja schnell geteilt. :rolleyes:

    Ich ärgere mich nur etwas, dass ich beim Bestellen (nach den Explosionszeichnungen) nicht das gekapselte Lager vorgefunden habe.

    Richtig, der innen liegende WeDi misst 27x42x10.
    Jetzt verunsicherst Du mich gerade noch, Du schreibst am Schluss der aussen liegende WeDi (abh. v. Bremstrommel)... vielleicht steh ich jetzt auch komplett auf dem Schlauch, aber den brauche ich doch nur, wen ich umbaue, wie Du vorgeschlagen hast. Richtig?

    Schöne Feiertage!

    Grüße

  • PX125 Hauptachse vergriesgnottelt - Einkaufslistencheck

    • Bisbetica Rossa
    • April 5, 2012 at 23:07

    Tacho zusammen,

    so, die Teile sind angekommen und wir haben uns munter und lustig im Keller eingeschlossen.
    Der Motor ist mit der Axt geteilt (nein, er ging total easy auseinander).
    Interessant finden wir den Schaltbolzen.
    Wenn man sich den mal genau anschaut, sieht man, dass irgendwer mal versucht hat den zu öffnen und dann irgendwann entweder aufgehört hat ihn zu lösen oder doch noch eingefallen ist, dass dies ein Linksgewinde ist...
    Schau mal im Anhang (Schaltbozen Ausschnitt). wir grübeln ob wir sagen "egal, wieder verbauen" oder doch einen Neuen bestellen sollten...andererseits liegt das Schaltkreuz nach dem festziehen jenseits des geborstenen Gewindeganges.

    Weiterhin fiel uns folgendes auf:

    Das alte Lager der Hautpwelle sieht gekapselt aus, das Neue, welches wir bestellt haben ist aber "offen". Fehlt da noch ein Wellendichtring für die aussenliegende Seite (also Richtung Bremstrommel) oder ist das einfach so heutzutage???
    Ich hoffe ihr spürt, wie ich denke?!

    So, wir wünsche Euch Frohe Ostern und viel Spass beim Eiersuchen (lassen) :rolleyes: :D

    der
    tim

    Bilder

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