Super Idee, die Reise lohnt sich auf jeden Fall!
Wir sind bisher 2 mal über die Alpen. Die erste Tour mit einer 50er und einer 75er.
Die erste Tour ging über: Ravensburg - Füssen - Hahntennjochpass - Innsbruck - Brenner - Botzen - Roveretto. Bei uns ging die Fahrt anschließend weiter über Venedig mit der Fähre nach Griechenland und Albanien. Für den Rückweg sind wir ab Venedig über die Dolomiten (sehr schöne, ruhige Strecke!), dann beim Kalterer See wieder runtergekommen, über Meran - Reschenpass - Arlberg Pass - Bregenz.
Die zweite Tour ging letztes Jahr direkt an den Gardasee. Diesmal über den Flexenpass - Arlberg - Reschenpass - Meran gekonnt umfahren und dann über kleinere Straßen, zum Teil durch Weingüter etwas abseits von der Hauptverkehrsader entspannt bis zum Gardasee.
Wichtig für die Streckenwahl mit 50er/75er ist nach meiner Erfahrung: such dir kleine Straßen raus, lieber ein, zwei Pässe mehr fahren, als auf viel befahrenen Straßen. Das ist wesentlich entspannter! Sind versehentlich 1-2mal auf Schnellstraßen gekommen, dass ist echt der Horror! Um die Pässe brauchst du dir keine Sorgen machen - im Gegenteil: die machen auch mit der 50er/75er ne Menge Spaß.
Wir haben bis zum Gardasee entspannt 2 Tage gebraucht (von RV), Rückweg lief zügig auch in 1,5d war aber nicht mehr so entspannt.) Mit ner 75er? müsste die Strecke gut zu zweit machbar sein. Wir waren damals auch vollbepackt. Dürft halt auf den Pässen auch mal in den ersten runter schalten...
- D-Aufkleber braucht man nicht unbedingt, in Albanien war die grüne Versicherungskarte an der Grenze hilfreich, damit man nen Wisch auf Englisch hat. Hatten wir in Italien auch dabei. Bekommst du auf Anfrage auch für dein Mopedkennzeichen von der Versicherung zugeschickt.
- Tankstellen sind auch kein Problem. Ich hatte am Anfang auch Bedenken und hatte deshalb nen 5l Reserve-Kanister innen ans Beinschild gehängt. Wenn deine Reserve funktioniert kannst du aber auch getrost drauf verzichten.
- Ein wenig Bordwerkzeug solltest du einplanen. Ersatzzüge, Zündkerze und Reserverad/Schlauch + benötigtes Werkzeug könnten nützlich sein. Wir hatten lediglich bei einer Maschine einen gerissenen Kupplungszug. Notfalls ist es allerdings auch kein Problem eine Werkstatt zu finden.
Viel Spaß & Gute Reise!