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Beiträge von julian76

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  • Stossdämpfer vorne V50 Spezial

    • julian76
    • June 18, 2008 at 22:27

    Tach,

    ich habe da mal eine Frage zum vorderen Stossdämpfer meiner V50 Spezial.
    Wie kann ich testen, ob die Dämpfung in Ordnung ist? Wenn ich bremse geht das ding dermaßen in die Knie und schlägt z.T. auch an.
    Ich habe mal gelesen, dass dies bei den Spezial Modellen eh eher bescheiden sein soll aber so krass kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich habe leider keine Vergleichswerte ausser von ner PK xl und dort war es wesentlich besser.

    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sonderlich schwer bin 70 KG, vielleicht spielt das ja ein Rolle.

    Wenn das Ding durch ist: hat jemand einen Tip wie ich das wechseln kann bzw. orginal oder nachbau ect.. oder noch besser eine kleine Anleitung?

    Besten Dank im Voraus!

  • Fehlzündung Ruckeln ect.

    • julian76
    • June 18, 2008 at 04:45

    So letzte News:

    Die letzten Bastelversuche waren erfolgreich.
    Ich wollte ein neuen Gaszug einbauen und habe mir gedacht, dann mach doch auch gleich mal den Vergaser raus und sauber. Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Vorfall den Luftfilter gereinigt habe. Als alles weg war, ist mir aufgefallen, dass die Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilter falsch aufgesetzt war. Da ist so ein kleines loch und das war zu. Den Gaser habe ich dann gesäubert, dabei ist mir auch die eine oder andere feuchte stelle aufgefallen. Waren nur ein paar Tropfen, aber das kann ja vermutlich schon reichen. im Vergaser war wie so weisses Pulver. Ist das üblich oder muss da mal der Tank gereinigt werden?

    Als ich alles wieder zusammengebaut habe liefe der Hobel wie geschmiert!
    Was es jetzt genau war, kann ich nicht sagen. Nur ein Platten habe ich jetzt! Hört das eigentlich nie auf?

    Vielen Dank für eure Tips!!

  • Fehlzündung Ruckeln ect.

    • julian76
    • June 16, 2008 at 15:18

    also folgendes hab ich bis jetzt gemacht:

    Zündkerze raus und neue rein. War ein wenig schwarz und verölt (kein wunder bei dem Gemisch).

    Ich dachte auch daran, dass vielleicht die Benzinzufuhr bei Vollbelastung stockt und habe das sieb zwischen Vergaser und Benzinleitung gesäubert. Auch dieses war ein wenig angeekelt (ich hab mal gelesen, dass man das Sieb ganz weg lassen soll!?)

    Heute baue ich mal noch den Vergaser aus und reinige diesen, wenn schon das Sieb verschmutzt ist, dann vielleicht auch der Gaser.

    Folgende Symptome sind immer noch da. Bisschen wenig Anzug und im oberen Drehzahlbereich stottert er manchmal ein wenig und läuft icht über 45 km/h. Davor lief er locker 50.

    Nach dem Vergaserausbau ist die weitere Strategie, einfach in der Sonne stehen lassen bis alles trocken ist ;)

  • Fehlzündung Ruckeln ect.

    • julian76
    • June 15, 2008 at 01:52

    Kurzbeschreibung der Historie:

    Vespa ist sehr gut gelaufen, war nur etwas schmutzig am Beinschild. Da hab ich mir gedacht so ein kleiner Spritzer mit dem Dampfstrahler in der Waschstraße kann da ja nicht schaden. Gesagt getan, dann viel mir auf, der Motor unter dem Lüfterrad, könnte auch mit einem gezielten kleinen Strahl von überflüssigem Balast befreit werden, auch hier war ich schnell bei der Sache, sah auch gut aus danach.

    Als ich dann losgefahren bin, war eigentlich auch alles in Ordnung. Die Bremsen haben etwas gebraucht bis sie wieder gezogen haben, das hat sich aber dann auch schnell gelegt. Aber nach ca 10 km gab es sowas wie Aussetzer und ein zwei laute Knallgeräusche aus dem Auspuff. Ich vermute mal, dass dies Fehlzündungen waren. Jetzt gibt es zwar keine Fehlzündungen mehr aber sie zieht irgendwie nicht mehr so wie vorher und hat immer mal wieder so kleine aussetzer. Komischerweise nur unter Belastung also beim fahren, im Stand dreht sie eigentlich ganz gut hoch. Ist aber im oberen Drehzahlbereich auch wie gehemmt.

    Dann hab ich mal im Forum nachgelesen und den Kabelkasten aufgeschraubt und trocken gelegt, war auch leicht feucht. dann hab ich den Gummipropfen am Lüfterrad rausgeholt und mit einem Fön eine weile rein gehalten (falls da auch was rein gekommen ist.) komischer Weise hat sich nichts geändert. Zündstecker hab ich auch kontrolliert, der ist aber nagelneu und furtztrocken.

    Jetzt noch etwas, was ich gerne verschweigen würde aber trotzdem zum Besten geben werde. Ich habe das mit dem Gemisch irgendwie falsch verstanden und wohl immer etwas zu viel Öl getankt. Ich dachte bei einem Liter Benzin muss ich 50 ml Öl hinzugeben. Dementsprechend war der Luftfilter verölt, den hab ich dann aber auch gleich mal sauber gemacht und Benzin nachgetankt um das Gemisch langsam in ein gesundes Verhältnis zu bringen.

    Das sind jetzt zwei böse Dinge die ich meiner Vespa angetan habe, was muss ich also tun, damit sie mir verzeiht und wieder schön fährt. Ich werde es auch nie wieder tun!!!

    V50 Spezial BJ 80 alles orginal

  • Lack muss ab

    • julian76
    • June 7, 2008 at 16:05

    Vielen Dank, für die Tips, ich werde jetzt mal die verschiedenen Methoden probieren und euch dann bescheid geben, was daraus geworden ist.

    ich stelle mir das so vor wie die biedere james bond sekretärin, die ihre brille auszieht und die haare aufmacht und dann derbe der schuss ist.
    wenn ihr versteht, was ich meine ;)

  • Lack muss ab

    • julian76
    • June 6, 2008 at 12:50

    hallo,

    ich hab mir ne v 50 spezial von einem bauern (mit kühen und so) abgekauft. technisch habe ich mittlerweile alles ganz fit. mein nächstes ziel ist es die vespa schön zu machen. hier kommt nämlich das problem:

    der gute mann hat sich gedacht "so ne silberne vespa ist doch scheisse für mich" und hat sie ganz diletantsich mit roter Farbe angemalt und wenn ich sage angemalt, dann meine ich das auch. der hat den lack nicht mal vorher angeschliffen jetzt blättert er hier und da schon ab.

    was sich darunter verbirgt, liess mein herz höher schlagen, schöner orginallack in silber.

    hat jemand ne idee wie ich das rote zeug runter bekomme ohne den orginallack zu beschädigen? ich habs mal an einer stelle mit terpentin versucht. der lack ging auch ab, war sehr zeitaufwendig, da der richtig viel lack aufgetragen hat. ich weiss auch nicht, ob das terpentin auch den orginallack angreift.

  • Kupplung rutscht durch nach Getriebeölwechsel

    • julian76
    • June 6, 2008 at 01:12

    neues von der front!

    ich habe den kupplungsdeckel erneut abgenommen. der pilz war tatsächlich falsch herum aufgesetzt. erstmal wieder alles zusammengebaut. irgendwie kam mir der kupplungszug so locker vor, da habe ich mit hilfe der hebelkraft den zug eingehängt. dann versucht im leerlauf anzutreten, dass hat nicht funktioniert, ist butterweich durchgerutscht. dann hab ich den ersten gang eingelegt und angeschoben. das funktionierte prima, auch fahren ging, nur rutschte die kupplung immer etwas durch.

    kann es daran liegen, dass die kupplung jetzt zu stramm eingestellt ist? ich habe am Hebel überhaupt kein spiel.

    kann man das seil auch spannen ohne das hinterrad auszubauen? gibt es da ein trick?

  • Kupplung rutscht durch nach Getriebeölwechsel

    • julian76
    • June 4, 2008 at 23:41

    so freunde,

    gesagt, getan. ich also neue Beläge und alles was dazu gehört gekauft.
    Jetzt habe ich bis eben in meinem hausflur gesessen und die Kupplung aus und wieder eingebaut.
    sah auch alles ganz gut aus. dann erster gang rein und.... nix passiert! ich kann einfach weiter rollen ohne dass da irggendein zylinder nur dran denkt sich zu bewegen.
    ich könnte sowas von abkotzen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

    zwei dinge machen mich stutzig:

    1. dises komische halbmond dingens, das in die einkerbung der kupplung kommt, muss doch auch irgendwie in den schlitz dieser welle oder was das ist. ich habs versucht und glaube auch geschafft, bin mir aber nicht ganz sicher. gibt es da einen trick, wie man das macht?

    2. als ich den deckel wieder drauf gesetzt habe, lag der nicht auf dem gehäuse auf sondern wurde erst durch das festziehen der muttern so richtig unter spannung gesetzt.

    kann mir jemand weiter helfen? ich flippe sonst aus und kaufe mir ein baumarkt roller!

  • Kupplung rutscht durch nach Getriebeölwechsel

    • julian76
    • June 1, 2008 at 23:44

    soll ich die komplette kupplung wechseln oder mir nur die belege kaufen und diese dann wechseln?

  • Kupplung rutscht durch nach Getriebeölwechsel

    • julian76
    • June 1, 2008 at 21:14

    ok ihr merkt schon, ich will die kupplungsbelege nicht wechseln. hab ich nämlich noch nie gemacht.

    was genau muss ich dazu kaufen und ist es sehr aufwendig?

    oder was kostet es ungefähr, wenn ich es machen lasse?

  • Kupplung rutscht durch nach Getriebeölwechsel

    • julian76
    • June 1, 2008 at 20:37

    das richtige öl ist drin.

    ich habe ja nichts verändert ausser getriebeöl eingefüllt. müsste doch eigentlich nur besser werden nicht schlechter oder? kann es sien, dass ich erst mal ne weile fahren muss, damit das alles gut geschmiert wird. war ja davor so gut wie kein öl drin.

  • Kupplung rutscht durch nach Getriebeölwechsel

    • julian76
    • June 1, 2008 at 20:23

    hallo zusammen,

    ich habe folgendes problem, ich habe mir eine V50 spezial von einer alten oma gekauft. die stand 5 jahre in der garage und ich habe sie wieder zum leben erweckt. vergaser ect. alles i.o. dann bin ich erstmal damit gefahren. lief super. heute habe ich das alte getriebeöl abgelassen (war nur noch ein ca 50 ml drin) ich habe mir vom vespahändler meines vertrauens das "runge" motoröl geholt und eingefüllt. dann wollte ich gleich mal losfahren. jetzt rutscht die kupplung durch wie nichts gutes.
    kann mir jemand sagen was da los ist?
    quasi ohne öl funktioniert sie super und mit gar nicht!?

    dabei will ich doch nur fahren!!!!

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